[Frage] Besetztanzeige bei Fritzbox

ctmrt

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich betreibe an einer Fritzbox mehrere Apparate. Gerne würde ich wenigstens sichtbar machen, ob schon ein Gespräch besteht. Gibt es die Möglichkeit der Anzeige der Belegtzustände entweder auf einem Telefon oder mittels z. B. einer DECT-Steckdose? Das Signal kann ich dann schon verarbeiten.

Von Systemtelefonen kenne ich das Belegtlampenfeld, aber bei DECT-Mobilteilen ist das fast nicht bekannt.
 
Welche FritzBox (FB) ?
Was genau meinst du mit "mehrere Apparate" ?
Sind das externe IP-Basen via LAN an der FB angeschlossen, an denen dann DECT-Mobilteile angemeldet sind ?
 
Es sind zwei DECT-Basen angeschlossen und ein Faxgerät direkt an der Box. Die Gigaset-Geräte unterstützen offenbar keinerlei Anzeige von Leitungszuständen. Daher war meine Hoffnung mit der Fritzbox etwas realisieren zu können, ob überhaupt mindestens eine Amtverbindung besteht. Eine LED an der Box zeigt sowas ja an, aber ich müsste eben ein Schaltsignal irgendwie erzeugen können.
 
Moins


BLF (BusyLampField) ist bei Fritz!Boxen ein Fremdwort, wird also nicht unterstützt.
MWI (MessageWaitingIndicator) für den Anrufbeantworter aber schon.
Hört sich komisch an, ist aber so.

Die Geräte müssten sich also selber überwachen können.
Das nennt sich bei SNOMs beispielsweise: Extension monitoring (Auf deutsch: Nebenstellenüberwachung)


Ein anderer Weg
Ein altes analoges Telefon an Fon1 ohne ausgehende Nummer und welches auf alle eingehenden Nummern hört signalisiert zumindest kurzzeitig einen eingehenden Anruf, solange bis ein anderes Telefon das Gespräch oder Fax annimmt.

Das finde ich bei einem eingehenden Fax praktisch, welches von der internen Faxfunktion angenommen wird. Dabei klingelt es genau einmal. Danach hat die interne Faxfunktion den Anruf angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß man dann die Frage "Welche FRITZ!Box?" aus #2 noch einmal deutlich stellen.

Es ist möglich, den aktuellen Anzeigezustand der "Festnetz"-Telefonie-LED auszulesen (bei bestimmten Modellen) und dann kann man das natürlich beliebig weiterverarbeiten - das kann problemlos auch per "polling" erfolgen, weil das alles andere als aufwändig ist.

Dazu braucht es ein passendes FRITZ!Box-Modell und die Möglichkeit/den Willen, eigene Software auf der FRITZ!Box auszuführen (wobei eben Shell-Skripte da dann schon als "Software" gelten).

Ansonsten kann man auch durch regelmäßige Abfragen (dann allerdings mit längeren Pausen, weil es aufwändiger ist) von außen ermitteln, ob es aktuell Telefonate gibt und notfalls deren Gegenstelle prüfen, wenn man interne Gespräche führt und diese nicht zählen sollen.

Ohne Beschreibung des tatsächlichen Szenarios ist das aber alles brotlose Kunst, weil wohl kaum jemand diesen Aufwand auf sich nehmen wird, wenn es nur darum geht, daß da jemand Dauertelefonate führt (das alte Teenager-Bild der dauertelefonierenden Mädchen dürfte auch überlebt sein) und jemand anderes dann bei nur einer einzelnen Amtsleitung die Vermutung hegt, der Anschluß wäre gestört.

Teilen sich mehrere Haushalte oder eine WG einen ISDN-Anschluß, ist das sicherlich schon wieder etwas anderes ... man will ja nicht beim Nachbarn klingeln/klopfen und fragen, ob er gerade die Leitung belegt.

Fazit: Es gibt Möglichkeiten (keine einfachen) und die entscheidende Frage ist der tatsächliche Wille zur Umsetzung. Ohne diesen macht es auch wenig Sinn, die einzelnen Wege näher zu erläutern. Teilaspekte finden sich in mehreren Threads hier im IPPF ... die kann/muß man nur passend zusammenfügen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.