[Frage] Telefonanlage für den VoIP-Anschluss

onkelgustaf

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach einer Telefonanlage für den VoIP-Anschluss mit folgenden Fähigkeiten:


  • Verwaltung von mindestens 4 Nebenstellen
  • Nachtschaltung für jede Nebenstelle separat steuerbar
  • Einbindung des Gigaset S850 A GO muss möglich sein
  • Warteschlange
  • CTI mit Softphone und guter grafischer Abbildung der Warteschlange und Möglichkeit zur komfortablen Übernahme der Gespräche
  • komfortable und intuitiv gut erfassbare Verwaltung der Funktionen

Ich habe einen All-IP-Anschluss von Easybell und als Router eine Fritzbox 7490.
Cloud-Lösungen erscheinen zwar aufgrund des Leistungsumfangs zunächst attraktiv, verursachen aber Kosten von ca. 5 EUR je Nebenstelle und Monat zzgl. Gesprächskosten.
Deshalb würde ich lieber eine eigene Anlage anschaffen und dann meine Flatrate nutzen.
Leider kann ich die Frage nicht global im Hardwareforum stellen, sondern muss ein Unterforum auswählen. Ich interessiere mich aber dadurch nicht nur für Auerswald sondern auch für alle anderen guten Lösungen.
 
Hallo,

schlage mich derzeit mit einem ähnlichen Problem rum. Eine Schwierigkeit für mich ist, dass ich mich mit der analogen Welt wohl ganz gut auskenne, mit der schönen, neuen VoIP aber gar nicht heimisch fühle. Da merke ich dann schnell, wie ich mich in Begrifflichkeiten verliere, die cih nicht verstehe. Dieser Übersichtsartikel fand ich ganz interessant - weniger von der technischen Seite, sondern mehr um meine Erwartungen zu formulieren: https://www.ionas-server.com/blog/faehigkeiten-einer-modernen-voip-telefonanlage/

Interessant war dieser Artikel über die Fähigkeiten moderner IP-Telefonanlagen auch deshalb, weil ich durch ihn auf die Askozia PBX aufmerksam wurde. Die solltest Du Dir auch mal genauer anschauen. Ich denke, die wäre für Dich grunsätzlich auch was, wenn Du bereit bist, ein wenig Geld auszugeben.

Für mich die großen Stärken der Askozia:
* Lifetime-Lizenz
* günstiger Preis
* Deutscher Entwickler (Oldenburg?!?) und dadurch deutscher Support
* viele unterstützte Telefone
* attraktiver Funktionsumfang

Ob das Gerät jetzt Dein Gigaset S850 unterstützt, weiß ich nicht. In dieser Liste (http://askozia.com/de/telefone/) taucht es nicht auf. Aber es lohnt sich, mal beim Hersteller Askozia nachzufragen. Außerdem heißt eine Nicht-Listung ja nicht, dass es nicht unterstützt wird, sondern dass es einfach nur manuell konfiguriert werden muss. Vielleicht ist es einfach auch nur ein sehr neues Modell, so dass es noch nicht in der Liste der unterstützten Telefone der Askozia VoIP-Telefonanlage aufgeführt ist.

Ich spiele derzeit mit einer Trial-Instanz rum. Finde das Config-Menü etwas gewöhnungsbedürftig. Das liegt aber halt auch am Funktionsumfang. Ich gehe aber davon aus, dass man im laufenden Betrieb sowieso nur eine Handvoll Einstellungen regelmäßig anschauen/prüfen/ändern muss. Diese findet man dann schon.

Werde mit der IP-Telefonanlage noch ein wenig rumspielen. Im Moment ist mein Eindruck sehr positiv. Falls ich noch bewegende Erkenntnisse sammle, werde ich nochmal ein Update posten. Im Moment würde ich aber sagen, erfüllt die Askozia auch Deine Anforderungen an eine VoIP-Telefonanlage.
 
Die gewünschten Funktionen lassen sich auch mit einer bintec be.IP plus realisieren, wobei diese sogar die Fritzbox überflüssig macht.
Es gibt zwar nur eine globale Nachtschaltung, aber man kann für jeden Benutzer einen eigenen Kalender zur Varianten-Umschaltung konfigurieren.
Ein S850A GO habe ich hier selbst im Einsatz.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.