[Problem] Fritzbox 7390 lässt sich nicht mehr einschalten

shad2016

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Meine Fritzbox 7390 tut es seit der letzten Nacht leider nicht mehr. Heute morgen im Vorbeigehen gesehen, dass alle LEDs aus sind. Geht man mit dem Ohr nah an die Box heran, kann man ein leises Pfeifen hören.

Ich habe bereits Threads mit ähnlichen Problemen gefunden, aber keine wirkliche Lösung.

Optisch kann man keinen Fehler erkennen, auf dem Board sieht alles ok aus. Keine Verfärbungen und keine gewölbten Elkos. Alternatives Netzteil habe ich bereits ausprobiert, daran liegt es ebenfalls nicht.

Überspannung z.B. durch Blitze würde ich ausschließen, da es laut Aufzeichnungen keine in der Region gab. Ansonsten hing das Teil hinter einem Blitzschutzstecker am Stromnetz.

Gibt es evtl. Elkos, die man "auf Verdacht" tauschen könnte auch wenn sie nicht gewölbt sind?
 
Stromlos für "MINDESTENS" 10 Minuten probiert (Netzteiltausch kann kürzer andauern!) ?

fritz.box oder Notfall-IP getestet ?
 
ok ... dann halt bei denen deiner 7390 ;)
 
Wie gesagt da ist nichts, habe aktuell noch ein Mainboard bei dem ich Elkos tauschen will, die weisen klare Alterserscheinungen auf. Bei der Fritzbox sehe ich gar nichts in die Richtung. Daher auch die Frage, ob es unabhängig vom Äußeren "die" Elkos gibt, die bei der 7390 erfahrungsgemäß Probleme machen.

Ich würde die auch gerne durchmessen, aber will die natürlich dafür nicht extra ausbauen. Bei Schaltplänen endet es bei mir und die müsste ich ja afaik lesen können wenn ich die im eingebauten Zustand messen will (man möge mich korrigieren wenn das nicht stimmt).
 
Überspannung z.B. durch Blitze würde ich ausschließen, da es laut Aufzeichnungen keine in der Region gab. Ansonsten hing das Teil hinter einem Blitzschutzstecker am Stromnetz
Ich würde es nicht aufschliesen, ist die telefonleitung auch durch die dose geschützt?
 
Alternatives Netzteil habe ich bereits ausprobiert, daran liegt es ebenfalls nicht.
ausreichend power? nicht dass ein Netzteil von einer kleinen F!B verwendet wurde

bzw. nochmals ein anderes probieren
 
Nein, aber es gab hier in der Region keine Blitze. Einfach so auftretende Überspannungen im Netz der Telekom halte ich jetzt für unwahrscheinlich.

Ich sags mal so: das Ding tat seit 2011 seinen Dienst und da gab es zwischenzeitlich Weltuntergänge, bei denen nichts passiert ist. Da halte ich die Wahrscheinlichkeit für sehr gering, dass gerade in der letzten Nacht eine Überspannung aufgetreten ist.

Aber selbst wenn ändert das ja nichts an der eigentlichen Frage ob und wie der Fehler zu beheben sein könnte. Ich habe mir zwar eine 7490 als Ersatz geholt, aber so eine 7390 als Fallback könnte natürlich dann nicht schaden.

- - - Aktualisiert - - -

ausreichend power? nicht dass ein Netzteil von einer kleinen F!B verwendet wurde

bzw. nochmals ein anderes probieren

Output vom Originalnetzteil habe ich gemessen, der passt.
 
Überspannungen können nicht nur von blitzen kommen. Das würde ich im hinterkopf behalten.
 
Einfach mal das Netzteil der neuen FB7490 getestet? Oder das der FB7390 an der FB7490? Die Messung der Leerlaufspannung an einem Schaltnetzteil kann irreführend sein.
 
Klingt ziemlich eindeutig nach: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=261726&p=1937020&viewfull=1#post1937020

D.h. man kann die Box unter Einbüßung der DSL-Funktionalität noch wiederbeleben...

Ciao
Ryu

In #10 hat der TE ein Überspannungsereignis ausgeschlossen? In #11 der richtige Hinweis auf andere Ursachen?

Wer masst sich an jedwede Ereignisse 24h/365d mitzubekommen? Die FB7390 ist wohl hinlänglich bekannt dafür, auf Überspannungen recht empfindlich Abzustreben? Das Initialevent kann u.U. Kilometerweit entfernt sein?

qed und LG
 
Elko's können auch defekt sein, ohne sich zu wölben. Wenn Du sicher gehen willst, dass die noch i.O. sind, ausbauen und durchmessen ... oder Du sparst Dir das Ausmessen und baust gleich neue ein.

//HSishi
 
In #10 hat der TE ein Überspannungsereignis ausgeschlossen? In #11 der richtige Hinweis auf andere Ursachen?

Wer masst sich an jedwede Ereignisse 24h/365d mitzubekommen? Die FB7390 ist wohl hinlänglich bekannt dafür, auf Überspannungen recht empfindlich Abzustreben? Das Initialevent kann u.U. Kilometerweit entfernt sein?

qed und LG

Entschuldigung, aber zumindest was Blitze angeht gibt es Blitzkarten (darauf greifen übrigens auch Versicherer zurück), in denen diese Einschläge vermerkt sind. Und da habe ich auch im Umkreis einiger Kilometer nichts gefunden. Deine Rumpöbelei ist also fehl am Platz. Trage lieber mal was Konstruktives bei. Vielen Dank.

Ich werde wohl den letzten Vorschlag aufgreifen und mal alle Elkos ersetzen.
 
Deine Rumpöbelei ist also fehl am Platz. Trage lieber mal was Konstruktives bei. Vielen Dank.
Bravo, jetzt hast du es ihm aber gegeben. Obwohl er dich wohl gar nicht gemeint hatte. Aber Micha0815 schreibt häufig solche verworrenen Fragesätze. :D

Neue Elkos werden vermutlich in deinem Fall nichts bringen, weil das Fehlerbild tatsächlich dem von scolopender beschriebenen ähnelt. Da ist irgendwo ein Kurzschluss auf der Platine.
 
Ich habe jetzt nochmal mit angeschlossener Fritzbox an der Platine gemessen. 11,88V dürften etwas wenig sein, oder?
 
Nein, das ist innerhalb der Toleranz, gerade einmal 1% Abweichung.
Wie hoch ist denn die Stromaufnahme in diesem Zustand?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.