Neues Entertainer TV mit Digitalisierungsbox Premium

denn der andere IP-Bereich, den ich da anlegen soll, WILL ich nicht anlegen, denn ich möchte aus diesem Bereich auch normal in den Rest des Netzes zugreifen können.
Wo ist das Problem? Die DigiBox routet die Datenpakete doch von einem Netzsegment in das andere.
 
Ich muss gestehen, nach meinem Werksreste am Wochenende habe ich diesen Aspekt noch nicht ausgiebig getestet.
Aber wenn ich mich recht erinnere, war es vorher so, dass es nicht ging und dann wäre genau das meine Frage: Wo ist das Problem?

Also diesen Aspekt will ich erstmal ausklammern.
Für mich stellt sich vorrangig die Frage: Funktioniert bei irgendwem mit der Digitalisierungsbox Premium das T-Entertain an einem VDSL50-Anschluss, der nicht BNG ist, mit dem neuen Media Receiver MR-400?
Das würde nämlich bedeuten, ich habe noch einen Konfigurations- (vermutlich eher auch: Denk-)Fehler. Wenn es sonst auch keiner schafft, liegt es vielleicht weiterhin an der Firmware der Box.
 
Hier wünsche ich mir gerne mehr Konfigurationserklärungen und Beispiele

Wie wäre es mit dem Wunsch, das die Box einfach IGMP Snooping beherrschen sollte? Dann müsstest Du diese Verrenkungen nicht machen! Wär doch noch VIEL einfacher...
Ich hab von Anfang an nicht verstanden, warum die Telekom das nicht gleich mit angefordert hat...

Nur soviel: Eine Änderung der Netzmaske kann da aus meinem Verständnis nichts bringen. Damit vergrößerst Du ja nur Dein Segment und ermöglichst mehr IP-Adressen in einem Subnetz.

Der einzige Nachteil des eigenen Subnetzes für den Receiver sehe ich darin, das Du womöglich mit irgendwelchen Apps an Deinem Handy/Tablet, die Du zur Steuerung oder zum ansprechen des Receivers verwenden möchtest, dann nicht mehr weiterkommst, da Handy und reciever in unterschiedlichen Subnetzen sind und die meisten Apps nur lokale Subnetze unterstützen.
Aber da ich, wie gesagt kein Entertain hab, kann ich da ansonsten wenig helfen...

Gruß
Achim
 
Ja, definitiv ist dieser Wunsch bzgl. IGMP Snooping schonmal super.
Ich würde mir trotzdem auch wünschen, dass die Assistenten ausgebaut und verfeinert werden für die Haupteinrichtungen (sie sind schon auf dem richtigen Weg dahin), und die Feineinstellbarkeit für Profis bleibt. So etwas fehlt ja in Consumergeräten dann leider oft.

Ich glaube, das mit den Subnetzen ist mir selbst nicht klar genug, weswegen das ein wenig Gerate war bisher.
Ich würde gerne, sobald ich dafür Zeit habe, das zusammenzuschreiben, meine Einstellungen mal posten und dann gibt es sicher mindestens 4 schlaue Finger hier im Forum, die ganz schnell darauf zeigen können, wo ich Unsinn gemacht habe. Vielleicht löst das mein getrennte Ports aber voneinander nicht abgeschottet sein-Problem zumindest und ich muss auf richtigen IGMP-Support der Box warten, sofern das nicht mein Fehler sondern der der Box ist.
 
Im Moment teste ich etwas ganz anderes.
Die Digibox nutze ich im Prinzip nur als Modem, VoIP-Anlage(nteil). Dabei habe ich die Empfehlung der Telekom/bintec beherzigt und für Multicast an einem separaten Anschluss an der Digibox angelegt, in den (nur den) dann Multicast fließt. An en1-0 habe ich ein Unifi USG gehängt und regele damit nun erstmal meinen Verkehr, werde darüber dann auch versuchen, site-to-site-VPN einzurichten, denn der Durchsatz zwischen zwei Digiboxen war mir da zu dünn.

Wenn sich das für mich bewährt, kann ich ja sogar darüber nachdenken, die Digibox gehen eine Fritzbox auszutauschen, denn die hängt nun nachgeschaltet an der Digibox und steuert meine DECT-Teile an.

Ich fürchte, ich habe mir von der Digibox erheblich mehr versprochen. Das ist sicherlich schon hauptsächlich meine Schuld, dass ich blauäugig dachte, dass ein aktuell entwickeltes Gerät auch aktuell entwickelte Features und Bedienbarkeit bietet. Gerade die DECT (naja, von Integration mag ich da gar nicht sprechen) -Anflanschung über ein DECT150 ist eigentlich eines Business-Gerätes nicht würdig, dem Preis allemal nicht. Ebenso ist die Benutzerführung ein Graus sondergleichen.

Ich will mich in der Hinsicht nicht wirklich Beschwerden, ich hätte es ja erst mal testen können.
Ich bin gespannt, was nun der zweite USG mir beschert und wohin es macht führt. Ob ich bei Digibox bleibe oder doch wieder zur Fritzbox zurückkehre.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.