Neues Entertainer TV mit Digitalisierungsbox Premium

Ich glaube, das geht nicht bei Switches, nur bei Routern. Ich muss mir mal eine Windows-PC leihen, auf dem ich das Tool installieren darf.
 
Glaube? Probiere es mal aus. Wie gesagt bei meinem TP-Link musste ich es auch so machen, dass der eben ne IP aus meinem Subnet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sein Switch hat kein Webinterface.
 
Wie kommst drauf?

Im einem Handbuch zum nem ProSafe steht:
Web Access
To access the ProSafe Managed Switches management interface:

Open a Web browser and enter the IP address of the switch in the address field.

You must be able to ping the IP address of the ProSafe Managed Switches management interface from your administrative system for Web access to be available. If you did not change the IP address of the switch from the default value, enter 169.254.100.100 into the address field.

Accessing the switch directly from your Web browser displays the login screen shown below.

User ist demnach admin und ohne Passwort.

Edit: Im Guide zum Switch selbst auf http://downloadcenter.netgear.com/de/product/GS116E#searchResults steht tatsächlich nichts vom WebIF.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... hat kein Webinterface.
Mit aktueller Firmware (ab Ver. 2.0.1.8) und ab HW-Rev. 2 hat der GS116E natürlich ein Webinterface. Mit veralteter Firmware oder HW-Rev. 1 (Firmware-Ver. nach dem Schema 1.x.x) gibt es dann aber in der Tat kein Webinterface und da braucht man sich dann auch nicht bzgl. der IP-Adressen Mühe zu geben.
 
Das "warum?" ist ganz einfach: Es gibt viele Generationen von "ProSafe" - Produkten, und der GS116E gehört nicht zu den Modellen die per Browser konfiguriert werden können.

Nachtrag: Der "neue" GS116E heisst dann auch GS116Ev2, und davon hat der TE nix geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das geht nicht bei Switches,
Falsch geglaubt.

- - - Aktualisiert - - -

... und der GS116E gehört nicht zu den Modellen die per Browser konfiguriert werden können.
Ne, so ist die Aussage falsch (s.o.).

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: Der "neue" GS116E heisst dann auch GS116v2,
Immer noch nicht richtig, GS116Ev2 (GS116v2 ist wieder ein anderes Produkt), aber verkauft wird er weiterhin als GS116E und nicht als GS116Ev2. Ich glaube den GS116Ev1 gibt es schon lange nicht mehr und/oder wurde auch recht zeitnah durch den GS116Ev2 abgelöst, einem v1 (egal ob GS108E oder GS116E) bin ich in freier Wildbahn jedenfalls noch nicht begegnet...

... und davon hat der TE nix geschrieben.
Er hat auch nicht GS116E-100xxx geschrieben, der v2 läuft unter GS116E-200xxx (die letzten 3 Stellen sind regional unterschiedlich und weißen auf das für die Verkaufsregion passende Netzteil hin).
 
Mal ne Frage (habe kein Entertain - nur interessehalber...):

Warum empfiehlt die Telekom für Entertain solche "Verrenkungs-Aktionen" für IGMP bei der Digibox: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/entertaintv-digitalisierungsbox-smart.pdf
Bzw. warum gilt es nur für die "Smart"? Vielleicht da es "offiziell" die 10.1.7 noch nicht für die Premium und Standard gibt... (Zumindest wird es auf der Homepage nicht angezeigt - ich weiß in der XML ist sie drin...). Somit müsste das Dokument doch auch für die Premium und Standard gelten, sobald 10.1.7 verwendet wird, oder?

Soll angeblich für alles ab 10.1.7 gelten...
Ob das in zukünftigen Updates wohl immer noch nötig sein soll? Gibt es einen speziellen grund, warum die Digibox mit IGMP nicht auf der Bridge Gruppe zurecht kommt?

Alles etwas diffus...

Gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum empfiehlt die Telekom für Entertain solche "Verrenkungs-Aktionen" für IGMP bei der Digibox: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/entertaintv-digitalisierungsbox-smart.pdf

Du hast doch die Antwort verlinkt!?

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/entertaintv-digitalisierungsbox-smart.pdf schrieb:
Warum?
Mit den aktuellen Voreinstellungen nach der Ersteinrichtung werden alle LAN
-Schnittstellen mit Entertain geflutet
 
Dann präzisiere ich die Frage mal.
Also eine schnöde Fritzbox mit interner Bridge kann IGMP ohne das man einen dedizierten LAN Anschluß mit extra Subnetz erstellt.
Warum kann die Digibox das also nicht auch?
In der Version 10.1.3 geht es ja auch noch?

Fortschritt durch Rückschritt?

Also es interessieren mich eher die technischen Hintergründe, nicht was die Telekom "schreibt" (das hatte ich ja bereits gelesen), denn Bintec "schreibt" es für die be.ip ja im Gegensatz dazu eben nicht?

Also Digibox mit 10.1.7 braucht extra LAN Interface mit Subnetz für IGMP, be.ip mit 10.1.7 aber nicht?
das möchte ich gerne verstehen... interessehalber.


Gruß
Achim
 
Wie schon thtomate12 schrieb, es steht bereits alles in der von dir verlinkten Anleitung. Du verwechselst vermutlich IGMP mit IGMP-Snooping, letzteres unterstützt die DB auf den LAN-Interfaces nach wie vor nicht, das war auch mit 10.1.3 bereits so.
 
Puh, damit hatte ich nicht gerechnet. Ich meinte mit IGMP natürlich auch das Snooping das für Entertain notwendig ist. Aber ich dachte nicht, das ein aktueller Router, den die Telekom auch mit Entertain Anschlüssen vertreibt diese wichtige/notwendig Funktion nicht unterstützt.

Also würde somit auch das WLAN mit Entertain geflutet, wenn man keine Möglichkeit hat, den Entertain Receiver einzeln direkt über ein separates VLAN an die Digibox zu hängen (wie Telekom empfiehlt)? Wie blöd ... für alle, die sich wundern, das der Router und Ihr WLAN so lahm sind...und die Anleitung nicht finden...

Wie sieht das ganze dann aus, wenn man noch einen zusätzlichen AP hat, bei dem aktuell nun IGMP Snooping hinzugefügt wurde? Selbst wenn er selbst WLC ist, würde das Netz ja geflutet, da der Router die Multicasts ja an den AP schickt?
Im umgekehrten Fall, wenn noch der Router WLC spielt, würde das WLAN am Router geflutet, und das WLAN am AP?

Schönes Ei ins Nest gelegt...

Gruß
Achim

P.S. In den Foren wird erst seit 10.1.7 mit Problemen bei Entertain berichtet, mit der 10.1.3 eben nicht. Daher meine Annahme, das es "vorher" eben geht und später nicht mehr und daher die Telekom diese wilde Verkonfiguration herausgebracht hat, anstelle einfach IGMP Snooping bei Bintec zu beauftragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Firmware für die bintec be.IP plus als auch die bintec Access Points kann "IGMP snooping" für jede einzelne VSS / SSID aktiviert werden.
 
Danke für den Hinweis!
Das macht zuversichtlich, das die Telekom auch noch mal ein Update dafür bekommt....
Hab IGMP Snooping im Changelog der be.ip weder bei Patch4 noch Patch5 gesehen. Aber Du bist sicher, das es auch "drin" ist?
Nur bei den Bintec AP`s in der Version 10.1.10 Patch 1 hab ich es entdeckt...

Irgendwie macht die Digibox keinen Spaß, wenn man immer hinterherhinkt... ;-)
Gruß
Achim
 
Ausprobiert habe ich es nicht, aber die Einstellungen sind auch bei der be.IP plus vorhanden.

Zur DigiBox: Das Update wird kommen, das es noch nicht da ist hat seine Gründe.
 
Ich meinte mit IGMP natürlich auch das Snooping das für Entertain notwendig ist.
Nein, IGMP-Snooping ist für Entertain nicht notwendig! Es "schont" lediglich das Heimnetzwerk bzw. bedeutet (ungefähr), dass der integrierte Switch bei Multicasttraffic auch wie ein Ethernet-Switch arbeitet und nicht so wie früher ein Ethernet-Hub (auch) bei Unicasttraffic. Daher ist die von dir verlinkte Anleitung euch kein muss sondern lediglich eine Einrichtungsempfehlung (die ich übrigens nicht als generelle Lösung für dieses Problem erachte denn nicht nur die MRs nutzen bei mir die Multicasttreams sondern eigentlich fast jeder Netzwerkclient).

Also würde somit auch das WLAN mit Entertain geflutet,
Nein, das bezieht sich bei der be.IP/DB nur auf LAN, nicht auf WLAN.

Wie sieht das ganze dann aus, wenn man noch einen zusätzlichen AP hat,
Blöd wenn der AP kein IGMP-Snooping beherrscht, kein Problem dagegen wenn er es beherrscht.

Selbst wenn er selbst WLC ist, würde das Netz ja geflutet, da der Router die Multicasts ja an den AP schickt?
Damit hat ein IGMP-Snooping fähiger WLAN-AP kein Problem.
 
IGMP-Snooping ist für Entertain nicht notwendig!
Schon klar, "funktionieren" tut es im besten Fall ja auch mit einem dummen Switch der einfach alles flutet.
Falsches Wort, "notwendig" für ein gutes Netzwerkdesign, sonst ersetze das Wort gerne gegen "sinnvoll".

Das was Du mir erläuterst ist mir vom Grundsatz klar. Zu Anfang schrieb ich bereits, das es eine Empfehlung ist, wollte gerne genauere Gründe erfahren. Danke für die Wortgenaue Analyse. :)

Im jetzigen Zustand würde aber auch das WLAN geflutet, denn aktuell kann die Digibox ja anscheinend eben kein IGMP Snooping. Die Einstellungsempfehlung wirkt ja auch für das WLAN, da es ja im Standard eine Bridge Gruppe ist. Und mit der Empfehlung nimmt man den IPTV Multicast verkehr ja von der Bridge runter. Somit hab ich doch aktuell ein Problem (wenn ich Entertain "hätte")..

Gruß
Achim
 
Im jetzigen Zustand würde aber auch das WLAN geflutet,
Nein, das WLAN ist nicht betroffen (zumindest mit der be.IP konnte ich das gerade noch einmal verifizieren), auch wenn alles br0 zugewiesen ist.

denn aktuell kann die Digibox ja anscheinend eben kein IGMP Snooping.
Beherrscht sie, aber eben nur für das WLAN-Modul, nicht für den eingebauten Ethernet-Switch.

Zu Anfang schrieb ich bereits, das es eine Empfehlung ist, wollte gerne genauere Gründe erfahren.
Na die Gründe sind doch in der von dir verlinkten Anleitung beschrieben worden... :confused:

Somit hab ich doch aktuell ein Problem (wenn ich Entertain "hätte")...
Nicht automatisch, wo gäbe es denn bei dir ein Problem wenn du Entertain von der primären bzw. der Standard Bridge-Gruppe nicht ausschließen würdest?
 
Ich habe nun mit der [FONT=Open Sans, sans-serif, Helvetica, Arial]V.10.1.7.108 die Verrenkung-Aktion aus Beitrag 30 eingerichtet und sehe am Flackern deutlich, dass Multicast nun nicht ins normale Netz fließt. Soweit so gut.
[/FONT][FONT=Open Sans, sans-serif, Helvetica, Arial]
Was mir nicht gelingt, zumindest nicht dauerhaft und nicht verlässlich, ist Fernsehen schauen. Das Bild stottert sehr oder erscheint erst gar nicht, die Box bietet mir immer Neustarts an, schaut dann nach Updates, zählt bis 100% und bietet mir dann sofort wieder einen Neustart an. Für mich ist die Anleitung leider nicht ausführlich genug, denn der andere IP-Bereich, den ich da anlegen soll, WILL ich nicht anlegen, denn ich möchte aus diesem Bereich auch normal in den Rest des Netzes zugreifen können. Sicherlich geht das über die Netmask irgendwie, nur wird das nicht erklärt und ich weiß es selbst (noch) nicht.

Angenommen, ich verwende normalerweise in meinem Netz die 10.1.1.200 als Router und eine IP Range von 10.1.1.101-199 für DHCP mit einer Netmask von 255.255.255.0.
Dann habe ich für den Port, den ich für en1-1 nehme die 10.1.2.200 mit der IP-Range von 10.1.2.101-199 angelegt und die Netmask von 255.255.255.0.
Umgestellt auf eine Netmask von 255.255.0.0 bei beiden brachte mir keine Verbesserung.

Ich komme auch manchmal beim Herumprobieren zu einem Status, in dem weder das Internet geht noch die Konfigurationsoberfläche der Digibox zu erreichen ist (Telefon aber geht). Und dann zu anderen Zeiten, geht Telefon ankommend manchmal und abgehend fast gar nicht, aber TV und/oder Internet geht.

Und ich habe mir gerade die Mühe gemacht, die Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen nach dem Update auf die 10.1.7.108, und alles soweit von Hand wieder neu einzutragen.
Ich verliere so langsam die Lust. Anstatt einem neuen Aussehen der Weboberfläche hätte ich mir eine durchdachtere Benutzerführung gewünscht.

Die Videos, die es hier http://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/digitalisierungsbox-premium/ gibt, sind schon ein toller Start (wobei ich mich frage, ob es nicht weniger Aufwand und schneller herzustellen wäre, das in Textform übersichtlich darzustellen, als einen Bayer zu bitten, sich an Hochdeutsch zu versuchen...). Hier wünsche ich mir gerne mehr Konfigurationserklärungen und Beispiele (einen Failover mit einer zusätzlichen Leitung an Port 5 zB dachte ich eingerichtet zu haben, klappte dann aber bei Ausfall der Hauptleitung doch nicht).
[/FONT]
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.