Leitungskapazität zu gering

DJKuhpisse

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich bin Kunde von nem kleinen DSL Provider in unserem Ort. Ich habe ne 18000er Leitung bestellt. Der DSLAM kann nur 15000 und 768 im Upload. Ich habe einen Sync von 10512 bei einer Leitungskapazität von 10502. Im Upload habe ich 765 Ü-Rate und 1094 Kapazität. Ich hatte im Downstream schon 13,5 MBit/s. Die Kapazität war wesentlich höher. Der APL ist ein EVZi59. Nur 1 Leitung wird am APL benutzt. Jemand hat den mal geerdet, was ich nie verstanden habe, wofür das nötig ist. Hab auch eine Erdung der Kabelklemme eines APLs noch nie gesehen. Es ist kein DSL-Splitter vorhanden, da ja kein Analog/ISDN mehr gebucht ist. Das Steife Telefonkabel geht vom APL direkt in ein Patchpanel. Von dort in ein Twisted-Pair Kabel zu einer FritzBox 7170. Das steife Kabel ist so 5 m lang. Das Twisted Pair so 30 cm. Macht es da sinn, im APL ein flexibles Kabel aufzuklemmen und dieses dann gleich mit der Fritte zu verbinden? Leitungsdämpfung wäre wohl geringer. Oder soll ich beim Provider ne Störung melden?

Gruß Marco

Meine Werte im Detail. Einen Anhang konnte ich aus mir unerklärlichen Gründen nicht einfügen.
EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kBit/s15000768
DSLAM-Datenrate Min.kBit/s6464
LeitungskapazitätkBit/s105121094
Aktuelle DatenratekBit/s10502765
Latenz8 ms8 ms
Trägertausch (Bitswap)anan
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Impulsstörungsschutz (INP)0.62.3
Stromsparmodus L2NA--
StörabstandsmargedB1416
LeitungsdämpfungdB1919
LeistungsreduzierungdB01

Loss of
Signal
Loss of
Frame
Forward Error CorrectionCyclic Redun-
dancy Check
No Cell DelineationHeader Error Control
FRITZ!Box009430830026
Vermittlungsstelle001441030
 
Hast du evtl. an den Störabstandsreglern oder sonst wie am "DownstreamMarginOffset" der FritzBox herumgespielt? Ein SNR von 14dB ist unter diesen Umständen jedenfalls nicht normal (zu groß).

Jemand hat den mal geerdet, was ich nie verstanden habe, wofür das nötig ist.
Ich muss mich da ja nicht wiederholen:
[post]2150042[/post]

Macht es da sinn, im APL ein flexibles Kabel aufzuklemmen und dieses dann gleich mit der Fritte zu verbinden?
Wenn die Verkabelung in Ordnung ist (aber das kann man natürlich nicht beurteilen, das gibt meine Glaskugel nicht her) macht das keinen Sinn.

Einen Anhang konnte ich aus mir unerklärlichen Gründen nicht einfügen.
Hast du (aus unerklärlichen Gründen :mrgreen:) das Symbol "Grafik einfügen" nicht gefunden?
 
Der APL ist mit dem Erdungskabel an die Gasleitung angeschlossen. Die Bremse bei meiner Verbindung ist ja die Leitungskapazität. Ich habe nichts an Störabstandsreglern verändert. Ich habe leider keine Screenshots von der Störabstandsmarge bei besserer Leitungskapazität.
 
Die Bremse bei meiner Verbindung ist ja die Leitungskapazität.
Schon klar, diese Leitungskapazität (das ist keine feste Größe) wird primär beeinflusst durch den Ziel-SNR, wenn der 14dB ist (der Ziel-SNR wird anbieterseitig vom DSLAM vorgegeben kann aber auch vom eigenen Modem beeinflusst werden z.B. mit dem entspr. Störsicherheitsregler) dann ist die Leitungskapazität eben geringer.
Probiere mal ein anderes Modem oder setze auf Werkseinstellungen zurück nur um evtl. eigene Einflüsse nach Möglichkeit auszuschließen. Sind es dann immer noch um die 14dB SNR ohne Fullsync > Störung melden, dabei auch den Hinweis geben man hätte gerne ein DSLAM-Profil mit 9 oder 6dB Ziel-SNR.
 
ich habe schon mit ner Fritze SL getestet, aber da auch nur 10,2 Mbit/s gehabt. Leitungswerte werde ich noch auslesen mit einer Fritze 3070
 
das war keine 7170 SL sondern ne ganz alte, nur 1 LAN Port und USB Port zum Anschließen eines Rechners per USB. Heute habe ich den Störsicherheitsregler mal auf Höchste Performance gestellt und einen Sync mit 12,5.





hochgeladen habe ich bei pic-uploadpunktnet


Meine neuen Werte sind:
DSLAM-Datenrate Max.kBit/s15000768
DSLAM-Datenrate Min.kBit/s6464
LeitungskapazitätkBit/s125321086
Aktuelle DatenratekBit/s12520765
Latenz8 ms8 ms
Trägertausch (Bitswap)anaus
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Impulsstörungsschutz (INP)0.62.3
Stromsparmodus L2NA--
StörabstandsmargedB1016
LeitungsdämpfungdB1919
LeistungsreduzierungdB01

Loss of
Signal
Loss of
Frame
Forward Error CorrectionCyclic Redun-
dancy Check
No Cell DelineationHeader Error Control
FRITZ!Box00466294279855
Vermittlungsstelle001691030
 
Heute habe ich den Störsicherheitsregler mal auf Höchste Performance gestellt
Ich bin jetzt (so wie vermutlich KB auch) etwas verwundert, habe doch extra danach gefragt ob an den Reglern herumgespielt wurde (alle Regler auf "Höchste Performance" ist schließlich die Standardeinstellung)... :confused:
 
sorry, habe das zufällig gesehen, das das auf höchste Stabilität steht. Aber auch kein Sync von 13,5 mehr wie früher
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.