[Frage] Ich höre Stimmen :-)

drivingsouth

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2007
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

mal eine Frage an die Profis hier.

Immer wenn ich von meinem Unitymedia Kabelanschluss den 1&1 Telefonanschluss meiner Eltern anrufe kann ich im Hintergrund manchmal fremde Telefongespräche hören. Ich kann sie nicht verstehen, aber es ist deutlich hörbar, daß dort ein anderes Telefongespräch läuft.
Das sind immer so 3-5 sek Gesprächsfetzen. Ab und an kann ich auch Worte raushören.

Aber wie gesagt nur bei Anrufen auf diese eine Rufnummer. Es scheint, daß es auch egal ist, wer da wen anruft. Die anderen Gespräche hört man auch nur an meinem Ende der Leitung. Beide Telefone sind DECT-Telefone. Einmal analog ans Kabelmodem angeschlossen, auf der anderen Seite direkt per DECT auf der Fritzbox.

Ich zweifle schon an meinem technischen Verständnis von IP-Telefonie und frage mich, wie das sein kann bei digitaler, paketbasierter Sprachübertragung.

Jemand ne Idee? :confused::confused::confused:
 
Zur analogen Zeit nannte man das Nebensprechen und war zuweilen gegenwärtig.
Das hatte mit kapazitiven und induktiven Dingen in Kabeln und Drähten zu tun und sollte eigentlich seit der Digitalisierung nicht mehr möglich sein.
Ich wüsste nicht, wo heute noch diese Phänomene entstehen könnten.
Eigentlich nur auf den letzten Metern zw. Vermittlungsstelle und Teilnehmer, da gibts teilweise noch alte analoge Übertragung.
Aber sowohl Unitymedia wie auch 1&1 haben nur digital...
 
Klingt nach recht alten analogen Funktelefonen in der Nachbarschaft, die zeitweise auf den gleichen Kanälen/Frequenz unterwegs sind. Je nach Modell wechseln die Basen alle paar Sekunden den Kanal, das könnte die Gesprächsfetzen erklrären.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,658
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.