[Gelöst] FW 113.06.51, Freetz devel-13729 & USB

koronth

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2008
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi *, gestern habe ich nun endlich auf einer 7490 mit Firmware 6.51 ein Freetz devel-13729 geflasht. Soweit scheint alles i.O. - bis auf die Erkennung meines USB-Sticks. Wohingegen btw. mein UMTS-Stick huawei E1550 eingebunden wird :-O. Der USB-Stick wird als Gerät (hier als: Kingston DataTraveler 150) erkannt, aber nicht gemountet und in die Fritz-Dienste (AB, Fax, NAS,...) eingebunden. Manuell ist der Stick via mount -t vfat /dev/sda1 /var/media/ftp/uStore01 mountbar. Nur will dann immer noch keiner der Fritzbox-Dienste was mit dem Stick zu tun haben; auch wenn ich es im rc.custom mache. Meine Frage: Funktioniert dieser USB-Support in Freetz mit der Firmware 6.51 derzeit einfach nicht, oder habe ich mir beim Freetz-Konfigurieren irgendwo einen negativen Nebeneffekt eingefangen? Ich bin für alle Tips dankbar, z.B. welche Freetz-Packages das USB-Stick-Handling "kaputtmachen" könnten, wo die Fritz-Firmware Name und Pfad des USB-Sticks verwaltet, ... Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal die Protokollierung der Kommandos in /etc/hotplug/udev-mount-sd und /etc/hotplug/storage einschalten ("exec" und "set -x" einbauen mit Schreiben in eine Datei) und dann den Stick entfernen und erneut anstecken. Dann sollte über den udevd der Aufruf dieser Skript-Dateien erfolgen und man kann im Anschluß in der Protokolldatei nachsehen, was das Problem ist.

Wobei schon eine Telnet-Konsole während der Verarbeitung der originalen Skript-Dateien (die erwähnten Änderungen müßte man ohnehin über bind-Mounts vornehmen) wichtige Hinweise liefern könnte ... das Problem der nicht geladenen Dateisystem-Treiber (dann fehlt für das Mounten ohne Typ der passende Eintrag in /proc/filesystems) sollte ebenso Geschichte sein wie ein unpassendes "blkid". Aber ich tippe trotzdem, daß der Fehler irgendwo in dieser Richtung zu suchen wäre.

Also einfach mal mit "lsmod" vor dem Anstecken die Liste der geladenen LKM mit der nach dem erfolgreichen (manuellen) Mounten vergleichen ... wenn da noch kein "vfat" geladen ist, muß der Dateisystemtyp über "blkid" ermittelt werden (der AVM-Code macht es so, FREETZMOUNT sollte es m.W. ebenfalls tun) und beim "mount"-Kommando entsprechend angegeben werden.

Ansonsten ist es normal, daß die Firmware so einen manuell gemounteten Stick nicht freudig begrüßt und in die Arme schließt ... sie weiß schlicht nichts von ihm, solange die entsprechenden Benachrichtigungen (kann man sich in den Hotplug-Skripten dann ansehen) nicht ebenfalls manuell erfolgen.
 
H Funktioniert dieser USB-Support in Freetz mit der Firmware 6.51 derzeit einfach nicht

Funktioniert, aber mit Einschraenkungen.

Das "Mount by Label bzw. Stickname" (oder so aehnlich) funktioniert noch nicht.

Wie auch in Deinem Fall wurde der USB-Stick nach Update ohne eigenes Zutun automatisch mit dem Mount-Point des Herstellertyps gemounted. Hab dann auf der Fritzbox einfach einen Softlink vom aktuellen Mount-Point auf den bisher verwendeten Mount-Point gelegt.

LG, Goggo
 
Habe ich das tatsächlich dermaßen mißverstanden, daß der Kingston Data Traveller-Stick gemountet wird, nur mit dem falschen Pfad?

Ich lese da in #1 etwas vollkommen anderes ...
 
@PeterPawn: Vielen herzlichen Dank - das war die Richtung, die ich brauchte! Es war in der Tat bloß das "alte" blkid-Problem aus http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=282943&page=8 ...

Das von e2fsprogs gelieferte (?) blkid frißt nicht "-o value" (obwohl der Hilfetext das behauptet :-O) in z.B. "blkid -d /dev/sda1 -s TYPE -o value" aus /etc/hotplug/udev-mount-sd ...

Da das meine Produktiv-Box ist, bin ich diesem Stehaufmännchen(?)-Problem nicht weiter nachgegangen, sondern habe ein neues Freetz-Image gemacht und verwende nun in /etc/hotplug/udev-mount-sd einfach das dankenswerterweise erhalten gebliebene /sbin/blkid-avm , und nun klappt es auch wieder mit dem USB-Stick.

Vielen Dank! :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.