Welches Gerät kann mir weiterhelfen?

doc_jochim

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

zuerst versuche ich mal zu skizzieren, wie die aktuelle Installation bei mir ist:

Wir haben noch den ursprünglichen ISDN-Anschluss der Telekom plus einen DSL-Anschluss bei 1&1. Das haben wir wegen der Erreichbarkeit auch so beibehalten, damit nicht duch ein Problem beim DSL-Provider auch das Telefon stumm ist. Bisher erschien uns das als zuverlässigste Löstung.


  • Das 2-adrige Signal von 'außen' kommt am Punkt A an und wird über ein 8-adriges Kabel (2xStern4er) an den Punkt B verlängert (ca. 40m), wo dann die 1. TAE-Dose sitzt
  • An Punkt B sind dann DSL-Splitter, NTBA und FB 7390 angeschlossen.
  • An der FB ist ein analoges Telefon (an Fon1) und ein analoges Fax-Gerät (an Fon2) angeschlossen.
  • Der interne S0-Bus wird über das o.g. 8-adrige Kabel zurück zu Punkt A geführt und hier terminiert.
  • An Punkt A sind dann ein schnurloses ISDN-Telefon und ein ISDN-EC-Cash Kartenleser angeschlossen. Weiterhin wird hier als Backup für die telefonische Erreichbarkeit - falls die FB mal den Dienst quittieren sollte - noch eine alte EUMEX-ISDN-Anlage vorgehalten (zur Zeit aber nicht angeschlossen). Im Falles des Crashs der FB brauche ich dann nur das Kabel vom NTBA statt in die FB-Eingang direkt in die am Punkt B installierte ISDN-Dose zu stecken und die hier eingesteckte FB zu entfernen, dann habe ich weiterhin das ISDN-Signal an Punkt A und kann das ISDN-Telefon und die EUMEX für das Fax (analoger Ausgang der EUMEX über 2 freie Adern des o.g. 8-adrigen Kabels zu TAE-Dose an Punkt B) betreiben

So weit, so kompliziert...

Mein Problem ist jetzt, das unser schnurloses ISDN-Telefon mit Anrufbeantworter (Gigaset CX150 mit 4x Mobilteil C1) so langsam in die Jahre kommt und die Tasten der Mobilteile an Zuverlässigkeit einbüßen.
Das Gigaset hat 5 eingehende MSNs für unterschiedliche Klingeltöne und unterschiedliche Rufverteilungen an die Mobilteile + 2 weitere (VoIP-Nummern), die nur ausgehend verwendet werden sowie 3 verschiedene AB-Ansagen zu verwalten.

Jetzt meine Fragen:
Welches Telefon könnte hier als Ersatz in Frage kommen, um es einfach wieder genauso anschließen zu können? Gibt es vielleicht die Möglichkeit, einfach nur andere Mobilteile an das CX150 zu binden und die Telefonbasis damit einfach weiternutzen zu können? Welche Mobilteile würden hier in Frage kommen?
Oder - deshalb auch die Frage hier im Forum:
Kann ich an Punkt A einfach eine zweite FB installieren und 1. + 2. Box über den S0-Bus so mit der ersten an Punkt B verbinden, daß ich dann die FB an Punkt A einfach nur als DECT-Basis benutze, um beliebige DECT-Mobilteile hier anbilnden zu können?
Oder würden hier auch einfach zwei AVM-DECT-Repeater funktionieren, um die Reichweite der FB an Punkt B kaskadiert bis zum Punkt A zu verlängern? Funktionieren diese Steckdosen-Dinger problemlos?

:noidea:

Danke für Eure Hilfe schon mal im Voraus

Viele Grüße

André
 
(1) Welches Telefon könnte hier als Ersatz in Frage kommen, um es einfach wieder genauso anschließen zu können? ...
(2) Gibt es vielleicht die Möglichkeit, einfach nur andere Mobilteile an das CX150 zu binden und die Telefonbasis damit einfach weiternutzen zu können?
(3) Welche Mobilteile würden hier in Frage kommen?

(1) http://www.amazon.de/Gigaset-SX810A..._cp_107_1?ie=UTF8&refRID=05FT73B0JMB0GNBYCKFZ

(2) Ja.

(3) S810H, S79H oder neuer S850H(X), C430H(X), SL450H(X)
 
Du brauchst vor allem ein neues EC/Cash-Gerät (dieses muss durch eine Variante mit LAN/WLAN-Anschluss ersetzt werden), ansonsten entfallen erst einmal sogar 2/3 Geräte (NTBA, Splitter und die Eumex hat natürlich auch keinen Zweck mehr). Nur die 7390 direkt an die 1. TAE-Dose anschließen und den S0-Bus nicht mehr vom NTBA abgreifen sondern den internen der 7390 verwenden (falls nicht schon geschehen, lt. deiner Schilderung scheint das ja sogar schon der Fall zu sein), das war es dann schon (die 7390 muss natürlich noch entsprechend konfiguriert werden).

Als Ersatzgerät (für den Ausfall der 7390) bietet sich z.B. ein weitere FritzBox an (z.B. 7490), vorkonfiguriert an der Wand montiert neben der 7390, die Kabel müssen im Falle eines defektes der 7390 dann nur noch umgesteckt werden.

Welches Telefon könnte hier als Ersatz in Frage kommen, um es einfach wieder genauso anschließen zu können?
Entweder man verwendet gleich die in der 7390 verbaute DECT-Basis (diese wäre dann an Pkt. B anstatt wie bisher an Pkt. A), dann kann man FritzFons, Swissvoice Handsets aber auch viele Gigaset-Modelle (Handsets ohne Basissstation, nur mit Ladeschale) verwenden (>Kompatibilität<).

Wenn es seitens der Funkabdeckung ein Problem ist wenn die DECT-Basis nun an Pkt. B anstatt wie bisher an Pkt. A steht dann kann man eine IP-DECT-Basis z.B. aus der Go-Serie von Gigaset verwenden, also z.B. Gigaset C430A GO oder S850A GO.
Vorteil: Man braucht den S0-Bus nicht mehr an Pkt. A sondern einen Ethernet-Anschluss sowohl für die IP-DECT Basis als auch für das EC/Cash-Terminal mit LAN-Anschluss, da kann man die 2-Doppeladern, die bisher für den S0-Bus verwendet wurden, nun für Fast-Ethernet verwenden. Ein kleiner Ethernet-Switch an Pkt. A ist dann aber notwendig wenn man 2 oder mehr Geräte (IP-DECT Basis und EC/Cash-Terminal) an Pkt. A anschließen möchte. Es sei denn natürlich es gibt bereits eine (strukturierte) Netzwerkverkabelung im Gebäude, dann kann man sich das sparen. Auch wird der interne S0-Bus dann generell nicht mehr benötigt und somit kann der Ersatz-Router für die 7390 auch kleiner/kostengünstiger ausfallen (z.B. 7362 SL oder 7430 usw.).

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, einfach nur andere Mobilteile an das CX150 zu binden und die Telefonbasis damit einfach weiternutzen zu können?
Auch das ginge, k.A. welche neuen Gigaset-Modelle noch mit der alten CX150 kompatibel sind, die o.g. Gigaset-Kompatibilitätsliste enthält das CX150 nicht.

Kann ich an Punkt A einfach eine zweite FB installieren
Ja, auch das ist möglich, die kann dann ebenfalls als "IP-DECT Basis" verwendet werden. Dann spart man sich auch gleich einen Ethernetswitch da an die FritzBox auch das neue EC/Cash-Terminal angeschlossen werden kann.

und 1. + 2. Box über den S0-Bus so mit der ersten an Punkt B verbinden, ...
FritzBox A und B verbindet man dann besser per Ethernet und nicht per S0-Bus, einerseits kann man dann an Pkt. A eine einfachere FritzBox mit DECT-Basis aber ohne ISDN verwenden und andererseits benötigt man ja wegen dem neuen EC-Terminal evtl. sowieso Ethernet an Pkt. A. S.h. dazu:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...en-ueber-Netzwerkkabel-miteinander-verbinden/
https://avm.de/service/fritzbox/fri...en-ueber-SIP-Registrar-miteinander-verbinden/

Andererseits kann man das ganze dann auch komplett umdrehen, die 1. TAE-Dose wandert zu Pkt. A und dort wird die primäre FritzBox installiert, über das bestehende Kabel mit 8-Adern kann man dann per Ethernet an Pkt. B einen WLAN-AP, Switch oder auch eine 2. FritzBox anschließen, je nachdem was man dort so braucht. Wenn bzgl. Telefonie an Pkt. B weiterhin nur zwei analoge Telefonanschlüsse benötigt kann man die von der FritzBox an Pkt. A über das Kabel auch zu Pkt. B bringen, dann braucht es an Pkt. B nicht unbedingt eine 2. FritzBox sondern ein einfacherer WLAN-Router/AP reicht dann evtl. schon.

Oder würden hier auch einfach zwei AVM-DECT-Repeater funktionieren, um die Reichweite der FB an Punkt B kaskadiert bis zum Punkt A zu verlängern?
Kaskadiert? Nein.
 
Du brauchst vor allem ein neues EC/Cash-Gerät

Erst mal prüfen, ob in der konketen Situation (Kostenanteile vs. Umsätze) eine "neumodische Lösung" wie z.B. Sum Up günstiger wäre. Erst recht, wenn man damit nur 0,95% EC-Zahlungen und keine 2,75% KK-Zahlungen zulässt.
 
(3) S810H, S79H oder neuer S850H(X), C430H(X), SL450H(X)

Ich werde einfach mal probieren, ob z.B. das C430H mit der vorhandenen Basis redet und alle Funktionen wie z.B. der AB richtig über das Menü zu bedienen sind. Dann wäre das die einfachste Möglichkeit :smile:


Du brauchst vor allem ein neues EC/Cash-Gerät (dieses muss durch eine Variante mit LAN/WLAN-Anschluss ersetzt werden), ansonsten entfallen erst einmal sogar 2/3 Geräte (NTBA, Splitter und die Eumex hat natürlich auch keinen Zweck mehr). Nur die 7390 direkt an die 1. TAE-Dose anschließen und den S0-Bus nicht mehr vom NTBA abgreifen sondern den internen der 7390 verwenden (falls nicht schon geschehen, lt. deiner Schilderung scheint das ja sogar schon der Fall zu sein), das war es dann schon (die 7390 muss natürlich noch entsprechend konfiguriert werden).

"entfallen erst einmal sogar 2/3 Geräte (NTBA, Splitter und [...]"? Ähhh... - ich schrieb doch "Wir haben noch den ursprünglichen ISDN-Anschluss der Telekom plus einen DSL-Anschluss bei 1&1"

Korrigiere mich bitte - aber wie soll das denn in dieser Kombination ohne Splitter funktionieren? Der Splitter teilt doch das ankommende Mischsignal in das DSL-Signal für den DSL-Eingang der FB und in das ISDN-Signal für den ISDN-Eingang der FB.

Der S0-Bus wird nicht vom NTBA gespeist, sondern von der FB (hatte ich ja auch geschrieben). Das mit dem NTBA war nur die funktionierende Option, falls die FB mal Probleme machen sollte.

EC-Cash mit LAN-Anschluß? An Punkt A habe ich kein LAN zur Verfügung. Sonst wäre es ja auch kein Problem, die FB hier zu installieren.

Das Kabel zwischen Punkt A und B ist - wie ich geschrieben habe, kein Netzwerk-Kabel, sondern ein Telefonkabel mit Stern-Verseilung und ohne Abschirmung - ob ich das das LAN-Kabel benutzen kann, ist fraglich.


Entweder man verwendet gleich die in der 7390 verbaute DECT-Basis (diese wäre dann an Pkt. B anstatt wie bisher an Pkt. A), dann kann man FritzFons, Swissvoice Handsets aber auch viele Gigaset-Modelle (Handsets ohne Basissstation, nur mit Ladeschale) verwenden (>Kompatibilität<).

Hat Du jetzt gedanklich A und B vertauscht? Da, wo das Signal ankommt, habe ich als A bezeichnet, nach der Verlängerung, also dort, wo die FB jetzt sitzt, ist B...

Wenn ich also die FB umplatziere von B nach A, dann bekomme ich wegen des fehlenden LAN-Kabels zwischen A und B das LAN nicht nach B, aber von dort muss es zum Switch gehen, um dann verteilt zu werden. Und die zentrale Verteilung geht leider nicht bis zum Punkt A, sonst könnte ich diese Strukturen ja als LAN-Verbindung - egal in welcher Richtung - benutzen.


IP-DECT-Basis z.B. aus der Go-Serie von Gigaset [...] Man braucht [...] einen Ethernet-Anschluss sowohl für die IP-DECT Basis als auch für das EC/Cash-Terminal mit LAN-Anschluss, da kann man die 2-Doppeladern, die bisher für den S0-Bus verwendet wurden, nun für Fast-Ethernet verwenden.

Wie gesagt - kein LAN-Kabel zwischen A und B.


FritzBox A und B verbindet man dann besser per Ethernet und nicht per S0-Bus, einerseits kann man dann an Pkt. A eine einfachere FritzBox mit DECT-Basis aber ohne ISDN verwenden und andererseits benötigt man ja wegen dem neuen EC-Terminal evtl. sowieso Ethernet an Pkt. A. S.h. dazu:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...en-ueber-Netzwerkkabel-miteinander-verbinden/
https://avm.de/service/fritzbox/fri...en-ueber-SIP-Registrar-miteinander-verbinden/

Da haben wir wieder das Problem: Kein LAN-Kabel zwischen A und B. Klar ist eine Verbindung per Ethernet besser. Frage ist wegen der vorhandenen und ohne große Aufbrucharbeiten nicht zu verändernden Verkabelung aber, ob es auch mit einer Verbindung nur über S0 geht. Also interner S0-Ausgang von FB1 an Punkt B zu ISDN-Eingang von FB2 an Punkt A? Dann bräuchte ich auch kein neues EC-Terminal.

Die Links schaue ich mir noch an.


Andererseits kann man das ganze dann auch komplett umdrehen, die 1. TAE-Dose wandert zu Pkt. A und dort wird die primäre FritzBox installiert, über das bestehende Kabel mit 8-Adern kann man dann per Ethernet [...]

Immer noch kein LAN-Kabel...

Kaskadiert? Nein.

Kann man mit den DECT-Repeatern wirklich nur von der DECT-'Zentrale' zum nächsten Repeater, dann aber von diesem nicht zum übernächsten erweitern? Das meinte ich mit dem Kaskadieren. Geht wirklich nur ein Ring von mehreren Repeatern um die Zentrale zur flächigen Erweiterung um eine Stufe? Also keine konzentrischen Ringe für eine mehrstufige, flächige Erweiterung oder eine Schlange aus mehreren Repeatern zur Erweiterung in nur einer Richtung?

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhh... - ich schrieb doch "Wir haben noch den ursprünglichen ISDN-Anschluss der Telekom plus einen DSL-Anschluss bei 1&1"
Äh, die ganze ausführliche Beschreibung der Installation nur wegen einem neuen Telefon? Das hatte ich dann in der Tat nicht für möglich gehalten bzw. glatt übersehen/überlesen.

Macht aber eigentlich auch nichts, denn lange wird diese Kombination, ISDN + DSL von 1&1, vermutlich auch nicht mehr existieren, Stichwort "Zwangsabschaltung für DSL-Resale-Kunden".
Deshalb ging ich da innerlich/fälschlicherweise von der mittlerweile typischen "All-IP Umstellunganfrage" aus, die ungenaue Themenüberschrift hatte das auch noch unterstützt.

EC-Cash mit LAN-Anschluß?
Ja.

An Punkt A habe ich kein LAN zur Verfügung. Sonst wäre es ja auch kein Problem, die FB hier zu installieren.
Deswegen habe ich beschrieben, wie man das bestehende 8-adrige Kabel dafür verwenden kann.

Das Kabel zwischen Punkt A und B ist - wie ich geschrieben habe, kein Netzwerk-Kabel,
Macht nix, geht trotzdem:
http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html#Telefonkabel-als-Ethernet

Ich habe über Telefonkabel sogar schön Gigabit-Ethernet problemlos realisiert, allerdings waren das dann auch keine 40m sondern 15-20m. Zudem braucht man dann, im Gegensatz zu Fast-Ethernet, für Gigabit-Ethernet dann alle 8 Adern des Telefonkabel, für Fast-Ethernet reicht dagegen (so wie für den S0-Bus) lediglich vier Adern (2 Doppeladern).

sondern ein Telefonkabel mit Stern-Verseilung
Das ist absolut ausreichend.

und ohne Abschirmung
Eine Abschirmung ist für Ethernet (auch für Gigabit-Ethernet) nicht notwendig, es gibt auch viele Patchkabel die keine Abschirmung haben. Es gibt sogar viele Gigabit-Ethernet Geräte (Switches, Router usw.) die noch nicht einmal einen Anschluss für die Schirmung haben.

Hat Du jetzt gedanklich A und B vertauscht?
Nein

Wenn ich also die FB umplatziere von B nach A, dann bekomme ich wegen des fehlenden LAN-Kabels zwischen A und B das LAN nicht nach B,
Wie gesagt, es fehlt ja kein "LAN-Kabel" zwischen A und B, von daher kein Problem.

Da haben wir wieder das Problem: Kein LAN-Kabel zwischen A und B.
Langsam wird es langweilig... ;)

... Dann bräuchte ich auch kein neues EC-Terminal.
Da man das ISDN EC-Terminal voraussichtlich nicht mehr lange einsetzen kann sollte man sich da evtl. mal schon Gedanken machen, eine neue ISDN DECT-Basis würde ich mir unter diesen Gesichtspunkten jedenfalls nicht mehr anschaffen und in diesem Zusammenhang vom S0-Bus gleich auf Ethernet wechseln.

Immer noch kein LAN-Kabel...
Du wiederholst dich...

Kann man mit den DECT-Repeatern wirklich nur von der DECT-'Zentrale' zum nächsten Repeater, dann aber von diesem nicht zum übernächsten erweitern?
Richtig, geht nicht. Zumindest nicht mit den DECT-Repeatern von AVM.

Das meinte ich mit dem Kaskadieren.
Das war mir schon klar.

Geht wirklich nur ein Ring von mehreren Repeatern um die Zentrale zur flächigen Erweiterung um eine Stufe? Also keine konzentrischen Ringe für eine mehrstufige, flächige Erweiterung oder eine Schlange aus mehreren Repeatern zur Erweiterung in nur einer Richtung?
Für so etwas wäre sowieso ein Multizellen DECT-System die geeignetere Wahl, Repeater-Systeme (egal ob DECT oder WLAN) stoßen schnell an ihre Grenzen.
 
Äh, die ganze ausführliche Beschreibung der Installation nur wegen einem neuen Telefon? Das hatte ich dann in der Tat nicht für möglich gehalten bzw. glatt übersehen/überlesen.

Macht aber eigentlich auch nichts, denn lange wird diese Kombination, ISDN + DSL von 1&1, vermutlich auch nicht mehr existieren, Stichwort "Zwangsabschaltung für DSL-Resale-Kunden".

Sorry, wenn es zu umfangreich beschrieben war. Aber ich wollte keinen einfache "Ich-habe-ein-Problem-wer-kann-mir-die-Lösung-präsentieren-Thread" ohne weitere Angaben eröffnen, sonst hätte ich bestimmt auch einen Rüffel bekommen, ich sollte doch mal nähere Informationen geben, sonst könne mir keiner helfen... ;)

Zwangsabschaltung für DSL-Resale-Kunden? Uuups - davon hatte ich bisher noch gar nichts gehört.


[Ethernet...] Deswegen habe ich beschrieben, wie man das bestehende 8-adrige Kabel dafür verwenden kann.

[...]

Eine Abschirmung ist für Ethernet (auch für Gigabit-Ethernet) nicht notwendig, es gibt auch viele Patchkabel die keine Abschirmung haben. Es gibt sogar viele Gigabit-Ethernet Geräte (Switches, Router usw.) die noch nicht einmal einen Anschluss für die Schirmung haben.

OK - dann probiere ich das mal aus. Und wenn das funktioniert, habe ich schon mal ein Problem weniger. Dann könnte ich wirklich die FB samt 1. TAE, Splitter, NTBA von Punkt B nach A umziehen und einfach als DECT-Zentrale benutzen.

Da man das ISDN EC-Terminal voraussichtlich nicht mehr lange einsetzen kann [...]

Warum? Die Entscheidung mit dem LAN-EC-Cash-Gerät kann ich doch auf jeden Fall erst einmal auf später verschieben, denn das ISDN-Terminal könnte ja weiter am internen S0-betrieben werden, wenn es direkt an der FB eingesteckt wird. Und der geht doch auch weiter, auch wenn es extern mal kein ISDN mehr geben sollte.

Ich muss dann zum Ausprobieren, ob das vorhandene Kabel in der gegebenen Länge für eine Ethernet-Verbindung taugt, nur die Endwiderstände aus der S0-Verkabelung entfernen und die Adern in den Dosen von den Kontakten 4-5 auf 1-2 umlegen, um die Leitung als LAN-Kabel für Ethernet zu benutzen - oder?

Dann steht erstmal ein bisschen Arbeit an der Verkabelung bevor. Und wenn das mit der Benutzung als LAN-Kabel klappt, dann kann ich mir weitere Gedanken machen, ob ich dann überhaupt noch eine 2. Box brauche, welches Telefon es dann wird.

Und wenn es bei der vorhandenen Kabellänge aufgrund der sehr viel höheren Frequenzbereiche bei Fast Ethernet im Vergleich zu ISDN-S0 doch Probleme geben sollte, möchte ich doch im Voraus gerne wissen, ob man denn grundsätzlich möglich ist, 2 FBs über S0 zu verbinden, also interner S0-Ausgang von FB1 an Punkt B zu ISDN-Eingang von FB2 an Punkt A?

André
 
Warum? Die Entscheidung mit dem LAN-EC-Cash-Gerät kann ich doch auf jeden Fall erst einmal auf später verschieben, denn das ISDN-Terminal könnte ja weiter am internen S0-betrieben werden, wenn es direkt an der FB eingesteckt wird. Und der geht doch auch weiter, auch wenn es extern mal kein ISDN mehr geben sollte.
Ein ISDN EC-Cash Terminal funktioniert am internen S0-Bus nicht mehr sobald extern von ISDN auf VoIP umgestellt wird da an einem VoIP-Anschluss nicht mehr alle ISDN-Protokolle unterstützt werden (auch mit dem Clearmode nicht den die FritzBox übrigens schon lange unterstützt), deshalb auch der Hinweis (das wird früher oder später also sowieso mal ein Thema werden). Aber solange du extern noch ISDN hast ist das erst einmal kein Problem, solange funktioniert ein EC-Cash Gerät auch am internen S0-Bus der FritzBox.

S.h z.B. hier unter Pkt. 7 (Electronic-Cash-Terminals):
http://blog.telekom.com/2015/02/27/fragen-ip-anschluss/

Ich muss dann zum Ausprobieren, ob das vorhandene Kabel in der gegebenen Länge für eine Ethernet-Verbindung taugt, nur die Endwiderstände aus der S0-Verkabelung entfernen und die Adern in den Dosen von den Kontakten 4-5 auf 1-2 umlegen, um die Leitung als LAN-Kabel für Ethernet zu benutzen - oder?
So ist es, wenn das bereits UAE-Dosen mit 8 Kontakten sind und keine IAE-Dosen ist das u.U. schnell erledigt. Wobei darauf zu achten ist das Pins 1+2 sowie 3+6 jeweils zu einer Doppelader gehören, ist der S0-Bus also derzeit korrekt verkabelt reicht es 4+5 auf 1+2 zu legen.

Und wenn es bei der vorhandenen Kabellänge aufgrund der sehr viel höheren Frequenzbereiche bei Fast Ethernet im Vergleich zu ISDN-S0 doch Probleme geben sollte,
Unwahrscheinlich bei Fast-Ethernet.

möchte ich doch im Voraus gerne wissen, ob man denn grundsätzlich möglich ist, 2 FBs über S0 zu verbinden,
Grundsätzlich schon, aber da kann es evtl. zu Problemen kommen da sich die FritzBox m.W.n. die Uhrzeit nicht über den S0-Bus holt und gerade wenn die FritzBox Telefoniefunktionen übernehmen soll ist die korrekte Uhrzeit u.U. nicht unwichtig, daher werden FritzBoxen i.d.R. nur dann per S0-Bus verbunden wenn diese parallel dazu auch per LAN oder WLAN verbunden sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.