interner Anrufbeantworter, fehlerhafte automatische Abfrage durch **[email protected]

henry90

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Feb 2007
Beiträge
860
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

am Standort A sind ein snom d715 und Phonerlite am SIP-Registrar 620 der Fritz registriert.

Wenn der interne AB eine Meldung empfangen hat, leuchtet am snom die rote Brieftaste (sollte eigentlich blinken) und am Phonerlite blinkt
die entsprechende LED grün.

Drücke ich auf die snom-Bieftaste oder klicke ich auf die Phonerlite LED, wollen beide Geräte den AB durch **[email protected] (statt **[email protected]) abfragen.
Wo verbleibt die zweite Null?
Gebe ich eigenhändig **600 ein, klappt auf beiden Geräten die Abfrage einwandfrei.

Freue mich auf Ideen! :)

Henry
 
Moins


PhonerLite hat ein Debug Log mit der SIP Konversation.
Die SNOMs die SIP Protokollierung.

Kommt also das SIP NOTIFY mit dem falschen AB daher ist was in der Box bugy.

Vielleicht den ersten AB deaktivieren und **601 bis **604 für MWI nutzen?
Oder den Ersten löschen und Neuanlegen?
 
In den Logs beider Geräte steht identisch:
Messages-Waiting: yes
Message-Account: sip:**[email protected]
Voice-Message: 1/0
Den AB **600 löschen und neu anlegen sowie weitere ABs anlegen brachten nichts, es bleibt bei **[email protected].
Die Fritz aus-/einschalten auch nicht.

Tiefer greifende Veränderungen wie ältere Firmware oder recovern sind mir zu aufwendig.
Die Benachrichtigungen kommen ja. Werde wie gewohnt **600 eintippen und gut ist es.

Hat denn sonst niemand den Effekt?
Wäre schon hilfreich wenn jemand posten würde: "bei mir klappt das".
Dann bräuchte ich nicht bei AVM zu meckern.

Grüße
Henry

Edit:
Immerhin mit dem alten Siemens Handteil A38H, angemeldet am DECT der Fritz, blinkt es nach einem besprochenen AB rot und nach einigen Menu-Klicks hört man den AB.
Problematisch sind also die Clienten im LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Löschen und Neuanlegen des ABs auf der FritzBox wird alleine nichts bringen, denn davon merken weder das SNOM noch PhonerLite etwas.
Nach einer Änderung am AB muß deshalb auch der Client (im SNOM und PhonerLite) in der FritzBox und dem betroffenen Gerät gelöscht und anschliessend komplett neu eingerichtet werden.

Joe
 
Habe es mit PhonerLite durchexerziert:
- Zweiten AB eingerichtet
- IP-Telefon-620 in der Fritz gelöscht und neu angelegt
- In PhonerLite die Registrierung am Fritz-SIP-Registrar/IP-Telefon-620 gelöscht und neu erstellt
- Per **606 etwas auf den zweiten AB gesprochen
- Auf die blinkende LED in PhonerLite geklickt: es bleibt bei **[email protected]

Habe mich schon damit abgefunden. Wäre zwar flotter gewesen, den AB mit einem Klick bzw Tastendruck anzuhören.
Aber mit **600 ist es auch kein Beinbruch. Kann ja mal eine Schnelltaste damit belegen.

Vielen Dank für die Beiträge!
Henry
 
Hallo,
ich habe exakt das gleiche Verhalten in meiner Fritzbox 7490 (06.55-33192 BETA).

Die MWI Lampe funktioniert einwandfrei, nur kann ich den AB nicht mit der Taste abfragen.

Ausschnitt aus dem SIP Protokoll des SNOM 821 (snom821-SIP 8.7.5.44):
=====
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7490 113.06.55 (Apr 29 2016)
Content-Type: application/simple-message-summary
Content-Length: 80

Messages-Waiting: yes
Message-Account: sip:**[email protected]
Voice-Message: 1/0
======

Hier wird einfach eine unvollständige ID zurück gegeben.
Wenn ich dann auf die WMI Taste drücke wählt das Telefon die "**60" was natürlich nicht funktioniert.

Ich bin bereits mit AVM im Dialog, ein erster Versuch mit Factory-Reset und Einstellungen neu laden bracht keine Veränderung.
Da meine FB Konfiguration recht komplex ist, habe ich erst mal auf den 2. Vorschlag, eine völlig neue manuelle Einrichtung der FB, verzichtet.

Wählt man **600 erreicht man ganz normal den AB, aber **60 hat eben keine Funktion.
 
Jetzt zeigen immerhin schon 2 Fritzen und mit 3 unterschiedlichen Clienten das selbe MWI-Fehlverhalten.
An einen Konfigurations-Kuddelmuddel in beiden Fritzen, der durch eine Neukonfiguration zu beheben ist, glaub ich erst, wenn hier jemand meldet, dass bei ihm die Abfrage des AB per Tastendruck oder Mausklick klappt.

Trotzdem hab ich die Fritz mal recovert und nur das Allernotwendigste erstellt: einen AB, ein IP-Telefon (620) und mit Phonerlite per **605 etwas auf den AB gesprochen: Die MWI-LED von Phonerlite leuchtete nicht mal auf. Das ist ja auch schon komisch.
Der AB konnte aber mit **600 abgefragt werden.
Die Export-Datei habe ich dann teilweise wieder übertragen, nur den Telefonteil: Damit war der MWI-Fehler wieder da.
Natürlich könnte die Exportdatei fehlerhaft sein, was ich, siehe oben, aber für unwahrscheinlich halte.
 
Einen Fehler im Telefon schließe ich aus, das sowohl im ausgehenden SIP Protokoll der Fritzbox und im eingehenden SIP Protokoll des Telefons der identische und falsche Eintrag stehen:

Message-Account: sip:**[email protected]

Mit dieser fehlerhaften Info kann das Telefon nicht den AB abfragen.
Probiert man manuell **600 geht es natürlich.

Es ist ja nicht der AB defekt, sondern lediglich die Info der Fritzbox an das Telefon wie man den AB abfragt.

Aus meiner Sicht liegt hier eindeutig die Ursache in der Fritzbox.

Da der Fehler auch dann weiter reproduzierbar bleibt, wenn alle ABs gelöscht und 1 oder 2 neue ABs angelegt wurden glaube ich auch nicht an einen Fehler durch einen Konfig-Import.

Für mich bleibt da nur die Schlussfolgerung, dass ein Fehler in der Firmware vorliegt.
 
AVM schreibt:
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Wir arbeiten an einer Lösung des von Ihnen beschriebenen Fehlerbildes und werden diese so schnell wie möglich in einem FRITZ!OS-Update für Ihre FRITZ!Box bereitstellen. Da die FRITZ!OS-Entwicklung ein komplexer Prozess ist, können wir Ihnen leider keine kurzfristige Lösung in Aussicht stellen.
 
Das Problem ist mit der 7390 Firmware 06.69-41493 BETA behoben :)
 
In der aktuellen BETA 06.69.41457 für die 7490 ist das Problem auch behoben.
Nun kommt ganz korrekt: "**600"
Damit kann die Message Taste jetzt auch wie erwartet mit der Fritzbox genutzt werden.

Einfach "[email protected]" (Nutzerkennung @ IP der Fritzbox ) im Feld Anrufbeantworter eintragen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge