AVM 7390 an FTTH für EntertainTV Plus + VoIP?

highend

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2004
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen.

Freunde haben gerade ein Haus gebaut (Innenausbau kommt aber erst noch). Sie haben im Moment noch eine FritzBox 7390 in ihrer alten Wohnung. Am Haus liegt nun Glasfaser und sie werden einen Telekom Magenta L Tarif (100 MBit down, 50 MBit up) inkl. EntertainTV Plus nehmen.

Nutzt jemand die besagte Fritzbox an einem solchen Anschluss und kann mir sagen ob sie voll kompatibel dazu ist (Entertain vs EntertainTV Plus, 2-3 HD Streams gleichzeitig (1 x MR 400 mit Aufnahmefunktion, 1 x MR 200 für den Zweitfernseher) + VoIP Gespräche)?

Danke im voraus!

Bearbeitet: 40 MBit up gegen 50 Mbit ausgetauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Tarifnamen her ist es VDSL mit Vectoring, und dass kann die 7390 ja. Also kommt die auch mit der Geschwindigkeit klar, selbst wenn es über LAN1 und nem Modem laufen würde.
 
Es ist ein Fiber 100 Paket, kein VDSL.
 
Seh grad, Tarife heißen aktuell wirklich gleich für FTTH und VDSL. Sonst haten die noch Fiber im Namen und so.

Dann kannst wohl einfach an LAN1 mit der UAE (RJ45 Dose) verbinden, wenn dann schon Modem im Keller im Technikraum sind.
 
... und sie werden einen Telekom Magenta L Tarif (100 MBit down, 40 MBit up) inkl. EntertainTV Plus nehmen.
Wenn es ein Glasfaseranschluss ist sind es 50Mb/s im Upstream (Fiber100), nicht 40Mb/s.

Nutzt jemand die besagte Fritzbox an einem solchen Anschluss
Ja, ich.

und kann mir sagen ob sie voll kompatibel dazu ist
Ist sie. Das ist eigentlich auch kein Geheimnis, es gibt sogar eine entsprechende Anleitung in der AVM Wissensdatenbank die beschreibt wie eine 7390 an einem Glasfaseranschluss einzurichten ist.


Vom Tarifnamen her ist es VDSL mit Vectoring,
Der Tarifname lässt keine Rückschlüsse zu ob VDSL2 oder GPON (FTTH) zum Einsatz kommt. Allerdings die angegebene Bandbreite, 100/40Mb/s=VDSL2-Vectoring, 100/50Mb/s=GPON.

Bei einem Glasfaseranschluss (GPON/FTTH) sehe ich keine Probleme für die 7390. Sollte es jedoch VDSL2-Vectoring sein würde ich mir evtl. überlegen die 7390 dann doch durch ein anderes Modell (z.B. 7490) zu ersetzen, insb. da Entertain zum Einsatz kommt.

- - - Aktualisiert - - -

Seh grad, Tarife heißen aktuell wirklich gleich für FTTH und VDSL. Sonst haten die noch Fiber im Namen und so.

Nein, es gab noch nie Fiber-Tarife.
 
Alles klar, danke soweit für die Antworten!

@qwertz.asdfgh
Du hast Recht, es sind 50 MBit im upstream. Welches Entertain Paket hast du denn gebucht, "Entertain" oder "EntertainTV Plus"? Empfängst du mehr als einen TV-Stream gleichzeitig (Aufnahme + Sehen oder über einen zweiten Receiver)? Receiver sind bei dir über Kabel angebunden nehme ich an? Setzt du einen Switch ein, der IGMP-Snooping unterstützt oder hast du mit Multicast-Paketen durch IPTV im Netzwerk keinerlei Probleme?
 
Welches Entertain Paket hast du denn gebucht, "Entertain" oder "EntertainTV Plus"?
Ich selbst noch Entertain 1.0, aber ich konnte schon EntertainTV plus (Entertain 2.0) an einem anderen Anschluss testen (7390 mit FritzOS 6.30). Es ist auch nicht bekannt, dass die FritzBoxen mit dem neuen EntertainTV plus Probleme hätten.

Empfängst du mehr als einen TV-Stream gleichzeitig
Ja, Grenzen konnte ich (ohne die originalen Receiver) noch nicht ausmachen, auch 15 HD-Streams gleichzeitig waren bei einem Test kein Problem (ca. 120Mb/s IPTV-Traffic), dabei bleiben z.B. die 100Mb/s im Downstream bei Fiber100 auch erhalten da der Traffic der IPTV-Multicaststreams, im Gegensatz zu xDSL-Anschlüssen, nicht von der gebuchten Bandbreite abgezogen werden (das Glasfasermodem ist mit 2,5Gb/s DS + 1,25Gb/s US angebunden, die Drosselung auf 100Mb/s bei Fiber100 erfolgt im Breitband-PoP), spätestens die Gigabit-Ethernet Schnittstelle des Glasfasermodem ist eine definitive Grenze (ca. 120 HD-Streams, allerdings gibt es so viele frei empfangbare HD-Sender sowieso nicht), und natürlich die Leistungsfähigkeit des verwendeten Router (NAT/PPPoE-Durchsatz).

Wenn man die originalen Entertain-Receiver verwendet ist man natürlich an deren offizielle Grenzen gebunden, also 3xHD + 1xSD bei Entertain bzw. 4xHD + 1xSD bei EntertainTV plus gleichzeitig aufnehmen/ansehen (+ 2xSD über weitere MRs anschauen bei Entertain 1.0, k.A. ob das bei 2.0 auch möglich ist). Die verfügbare Bandbreite von z.B. 100Mb/s wird dabei jedenfalls nicht beeinflusst, egal wie viele Sender man mit den MRs aufnimmt/schaut.

Receiver sind bei dir über Kabel angebunden nehme ich an?
Ja, bei mir sind prinzipiell alle "festen" Geräte (Drucker, MFG, Arbeitsplatzrechner, Receiver, TV, APs usw.) per Ethernetkabel angeschlossen, WLAN kommt nur für mobile Geräte zum Einsatz (Smartphones, Tablets, Notebooks abseits des Arbeitsplatzes usw.).

Setzt du einen Switch ein, der IGMP-Snooping unterstützt
Ja (Netgear GS108E und Zyxel GS1910-24), ist aber kein Muss, es funktioniert auch mit "normalen" Switches die IGMP-Snooping nicht unterstützen, die verhalten sich bzgl. der Multicaststreams dann halt wie früher die Ethernet-Hubs (man muss dann nur darauf achten, das kein Client deswegen Probleme verursacht). Wenn man aber neue Switches kauft sollte man natürlich auf Unterstützung für IGMPv3-Snooping und vielleicht auch noch auf MLDv2-Snooping achten.

Alternativ die IPTV-Clients direkt am Switch der FritzBox anschließen (z.B. Glasfasermodem an LAN1, ein "dummer" Ethernetswitch an LAN2 und zwei Mediareceiver jeweils an LAN3 und 4 oder ein weiterer "dummer" Switch nur für die IPTV-Clients an LAN3 oder 4), der eingebaute Switch der FritzBox beherrscht IGMPv3-Snooping sodass der Rest des Netzwerkes dann nicht geflutet wird.

oder hast du mit Multicast-Paketen durch IPTV im Netzwerk keinerlei Probleme?
Ich habe damit keine Probleme.
 
Ganz ganz herzlichen Dank für die sehr ausführliche Antwort (auf meine eher knappen Fragen)!

Gut, dann werde ich es dort ähnlich umsetzen.

7390 - Netgear Switch - Patchpanel - CAT-7 Leitungen zu den Dosen

Je nach Anzahl der Cat-7 Kabel entweder / oder:
Netgear GS108E-100PES ProSAFE Plus 8-Port GigaBit Switch
Netgear GS116E-200PES Gigabit Web Managed (Plus) Switch (16-Port)

Vermutlich hänge ich die Receiver gleich mit an den Switch und lass dann 2 Ports (2 + 3) an der FritzBox unbelegt.
LAN1 geht dann an das Glasfasermodem, LAN 4 an den Netgear (beide LAN-Ports natürlich auf GBit konfiguriert).

Zusätzlich kommen 2 AVM Repeater 1750e mit dazu, jeweils einer zentral im EG und OG, beide im AP Modus per CAT-7 angebunden. Gleiche SSID, gleicher Schlüssel, getrennte Kanäle, DHCP deaktiviert.
WLAN auf der Fritzbox deaktiviere ich. Der Router steht im Technikraum abseits dessen, was per WLAN versorgt werden muss.

Bin gespannt wie gut das dann alles läuft :)

Danke nochmal!
 
Häng ruhig MR direkt an Switch, der kann ja IGMP-Snooping.

Denke deine Konfig sollte ohne Probleme laufen.
 
Netgear GS108E-100PES ProSAFE Plus 8-Port GigaBit Switch
Das Modell ist veraltet, HW-Rew. v1 (kein WebIf, dürfte eigentlich schon lange nicht mehr verkauft werden), besser GS108E-200PES (v2) oder neuer.

Netgear GS116E-200PES Gigabit Web Managed (Plus) Switch (16-Port)
Der ist OK.

Persönlich würde ich in diesem Fall übrigens keine WLAN-APs von AVM einsetzen, ich würde da Modelle bevorzugen mit flexiblen MultiSSID-Einstellungen und evtl. auch noch VLAN-Support. Aber die WLAN-APs von AVM haben natürlich den Vorteil, dass sie einfach einzurichten sind wenn man sich da nicht so auskennt...
 
Stimmt, sorry, falscher Name...

Netgear GS108E-300PES ProSAFE Plus
Den hier wollte ich eigentlich geposted haben^^

Ich hatte noch nie das "Vergnügen", mit VLANs zu arbeiten. Würde mich natürlich einarbeiten, falls es notwendig werden sollte. Welchen Vorteil hätten flexible MultiSSIDs denn für diesen Fall und welche APs hättest du empfohlen / bevorzugt? Freunde haben den genannten AVM Repeater im Betrieb (allerdings wirklich als Repeater, nicht als AP) an einer 7490 und sind (bisher) sehr zufrieden mit dem Ding.

Könntest du mir noch einen Gefallen tun und einmal die Konfiguration von deinem Netgear GS108E zeigen? Ich habe unterschiedliches gelesen, was die Einstellungen zu VLAN und IGMP-Snooping angeht und würde gern eine funktionierende Konfiguration sehen :)
 
Welchen Vorteil hätten flexible MultiSSIDs
Man kann damit verschiedenes anstellen, einerseits eine gemeinsame SSID wo die WLAN-Clients selbst zwischen den APs und dem Frequenzband (2.4 oder 5GHz) wählen können (Roaming), zusätzlich für jeden AP/jedes Frequenzband eine separate SSID damit man (optional) selbst die geeignetste Basisstation bzw. Frequenzband wählen kann und natürlich noch eine weitere SSID für Gäste die vom normalen Netzwerk getrennt* ist. Wie man das beispielsweise umsetzen kann und weitere Details dazu s.h. z.B. hier:
[post]2058600[/post]

denn für diesen Fall und welche APs hättest du empfohlen / bevorzugt?
Welche die MultiSSID und evtl. noch VLAN beherrschen (z.B. einige Geräte von Cisco, Ubiquiti, TP-Link, Zyxel usw.). Alternativ kann man auch xWRT-kompatible WLAN-Router/APs verwenden aber das ist nicht unbedingt für jeden etwas, ich würde dir eher davon abraten da ich nicht den Eindruck habe, dass das was für dich ist. Wer all das nicht will kann natürlich auch mit den WLAN-Produkten von AVM glücklich werden, warum nicht.

Könntest du mir noch einen Gefallen tun und einmal die Konfiguration von deinem Netgear GS108E zeigen?
Das ist nicht meine (die würde dir nicht weiterhelfen), aber eine die funktioniert:

System > Multicast:
Code:
IGMP-Snooping:		Enable
VLAN ID:		ohne VLAN-Konfiguration bleibt das leer, mit ist die entsprechende VLAN-ID zu einzutragen.
Validate IGMPv3-Header:	Disable
Block Unknown Multic.:	Disable
Static Router-Port:	leer




*)
Man könnte z.B. Port 3 und 4 der 7390 mit dem Ethernetsiwtch verbinden, Port 4 als Gast-LAN konfigurieren (bevor man diesen Port mit dem Switch verbindet), den Port des Switches (der mit LAN4 der FritzBox verbunden ist) auf ein separates VLAN legen und dieses an die anderen Ports als tagged VLAN konfigurieren, der AP verbindet sich dann mit beiden VLANs und nutzt das eine für die privaten SSIDs und das andere (tagged VLAN) für die Gast SSIDs.
 
Ok, vielen Dank nochmal!

Sie haben nicht vor ein Gäste-WLAN bereitzustellen, von daher ist die Anschaffung "besserer" (oder anders: von Geräten mit mehr Konfigurationsmöglichkeiten) nicht notwendig. LAN-Resourcen sind immer nur über Benutzerkonten mit Passwort zu erreichen.

Danke zusätzlich für die Einstellungen im Netgear Switch :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.