IPTV (Eintertain) & neue IP via Button "Neu verbinden"

fanste

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2006
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Frage zu Entertain (hier via 1&1) und der Möglichkeit sich neu zu verbinden, um so eine neue IP zu erhalten. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Verbindung zum Provider in 2 VLANs aufgeteilt, wobei eines für Internet und das andere für IPTV genutzt wird. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass IPTV theoretisch ohne bestehende Internetverbindung funktionieren müsste - leider finde ich diese Quelle gerade nicht mehr (irgendwas bzgl. dass IPTV auch tut, wenn die Verbindung ins Internet gestört ist, z.B. auf Seiten des Providers).

Gibt es die Möglichkeit sich neu mit dem Internet zu verbinden, ohne dass dabei ein kurzzeitiger Aussetzer beim IPTV zustande kommt? Wenn ich dafür den Button "Neu verbinden" auf der Verwaltungsoberfläche der Fritzbox nehme, dann unterbricht nämlich das TV-Programm, bis die Verbindung wieder steht.

Ich habe eine FB 7362 SL mit 6.30 Freetz.

Danke und Gruß,
fanste
 
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass IPTV theoretisch ohne bestehende Internetverbindung funktionieren müsste
Entertain funktioniert ohne Internetverbindung nicht bzw. kommt es darauf an, was man unter Internetverbindung versteht. Bei z.B. Ausfall der PPPoE-Verbindung über VLAN7 können u.U. die IPTV-Multicaststreams weiter funktionieren, s.u. Bei Ausfall der DSL-Verbindung kann Entertain (nicht mit Entertain SAT verwechseln) natürlich nicht mehr funktionieren.

Auch wenn eine Störung beim Provider vorliegt kann man nicht pauschal sagen ob Entertain noch geht oder nicht, es kommt schließlich darauf an in welchem Bereich die Störung liegt.

Gibt es die Möglichkeit sich neu mit dem Internet zu verbinden, ohne dass dabei ein kurzzeitiger Aussetzer beim IPTV zustande kommt?
Darauf gibt es 2 Antworten: Ja und Nein. Es kommt nämlich darauf an, über welche Plattform der Anschluss geschaltet ist. Bei der älteren GbE-Plattform gibt es VLAN7 und VLAN8 (für die Multicaststreams). Läuft der Anschluss dagegen schon über die neuere BNG-Plattform gibt es nur noch VLAN7 und somit werden beim trennen der PPPoE-Verbindung natürlich auch die Multicaststreams unterbrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]was man unter Internetverbindung versteht. Bei z.B. Ausfall der PPPoE-Verbindung über VLAN7 können[...]
Mit Internetverbindung meinte ich PPPoE, richtig erkannt :)

Läuft der Anschluss dagegen schon über die neuere BNG-Plattform[...]
Dann hab ich da wohl Pech gehabt. Wir sind genau vor dem Wechsel zu 1&1 auf eine neue Technik umgestellt worden. Ich hab den Brief zwar nicht mehr hier und kann somit nicht mehr sagen, was es genau war. Aber BNG kommt mit zumindest bekannt vor.

Hat also nichts zu bedeuten, wenn in der FB über den Befehl showdsldstat noch vlan7 und vlan8 erwähnt werden? Erklärt zumindest, warum der eingeschaltene Sender auch im Bereich "internet" und nicht im Bereich "mstv" steht.
showdsldstat
time: 2016-05-23 22:28:17
[...]
0: name internet
0: sync_group: sync_dsl
0: iface ptm_vr9 PPPoE/26/dsl ... stay online 1 vlan 7 (voip) (prop: default internet)
[...]
0: mc to wan 239.35.10.5 (ZDF)
0: mc to wan 239.35.100.12 (unknown)
[...]
2: name mstv
2: sync_group: sync_dsl
2: pvc 0/0/UBR/0/0 RBE/18/dsl ... stay online 1 vlan 8
[...]

Schade, finde ich irgendwie eher einen Rückschritt, als einen Fortschritt, dass man die zwei Netze wieder vereint hat.
Danke für deine Erklärung :)
 
Schau mal nach dem Breitband-PoP (Ereignisse > Internet), folgt er dem Aufbau "xxxJnn" ist es BNG.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.