FB7360,CommanderBasic2,WS400IP,M100 zusammenspiel

macomm46

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,habe mich heute angemeldet, in der Hoffnung Tipps für mein Problem zu bekommen.

Mein Kunde hat 1 Commander Basic2. Die Dect 900C sind alle ausgefallen.Ich habe ihm die Lösung mit M 100 Telefonen vorgeschlagen.
Die Installation habe ich schon mehrfach durchgeführt. Immer ohne Probleme.
Vorhandene FB 7360 habe ich 2 IP Adressen fest eingetragen. Vom LAN Port der FB über 1 Netzwerkltg. zum VT Schrank geschaltet. Hier gehe ich auf
1 TP-Link 5-Port Gigabit Switch und schließe auch die Commander und WS 400 an. Alles funktioniert bestens. Nach ca. 4 Tagen Ausfall, kein telefonieren
mit den M 100 möglich.
Währen der Wahl zeigt das Display " Zeitüberschreitung ", was doch auf ein Netzwerkproblem zeigt. In der FB steht jetzt die IP der Commander in der
Rubrik " nicht verwendete Verbindungen ". Wenn ich den PC direkt an die Comm. stecke, bekomme ich keine Verbindung. Zur WS 4oo funktioniert es.
Schalte ich die Comm. aus und ein, ist sofort alles in Ordnung.
Vielen Dank
 
Hallo macomm,

wenn ich es richtig verstehe, machst Du die IP-Konfiguration über den DHCP der FB (Reservierungen).
Welche IP-Adresssen werden verteilt?
Sind diese IP-Adressen im Fehlerfall noch per Ping erreichbar?
Hast Du das ganze mal statisch konfiguriert?
Hast Du in der Commander Basic2 noch ein VOIP-Modul?
Commander und VOIP-Modul benötigen unterschiedliche IP-Adressen!

Hast Du die IP-Sperr und Freigabeliste (unter Administration > IP-Sperr- und Freigabeliste) konfiguriert?
Unter den Freigaben sollten die IP-Adressen von Internet-Gateway (Router), DECT-Basen/Controller, IP-Telefone, Server für LAN-TAPI evtl. der Konfigurations-PC eingetragen sein.
Hier sollte mindestens die IP der WS-400 drin stehen.

Gruß skysurfer
 
Hallo skysurfer,
ich benutze nur Voip intern. Die Anlage kann noch nicht umgestellt werden, da eine Alarmanlage integriert ist.
Die vorhandenen 2 Kanäle sind intern geschaltet.
Ich habe in der FB 2 IP Adressen hinzugefügt und Haken ( für diese IP immer verwenden ) gesetzt. in der Commander und WS 400 fest eingetagen.
Wenn ich mich richtig erinnere, war per Ping die FB und WS 400 erreichbar.
Am vergangenen Sa. war ich vor Ort und habe beim Firmeware update auch noch die FB geschossen. Habe eine alte FB SL dazwischengeschaltet und habe
diese Woche mehrfach angerufen. Es läuft noch. Habe aber jetzt keinen NTP wegen der Uhrzeit.

Gruß macomm
 
Hallo macomm,
ich konfiguriere Telefonanlage, IP-Dect und IP-Telefone immer statisch und spare diese Adressen im DHCP des Routers oder Server aus.
Du schreibst, daß nur FB und WS400 per Ping erreichbar waren. Die Basic2 war also weg.
Wieviele M100 hast Du im Einsatz? Da die Basic2 kein Voip-Over-Commitment unterstützt, kannst Du nur 2 Voip-Telefone registrieren.
Vielleicht hat sich deshalb die Netzwerkschnittstelle der Telefonanlage weggehängt.
Wenn es mehr Voip-Telefone sind bzw. später auch extern Voip genutzt werden soll, benötigst Du ein 8-Voip-Modul.
Durch den Einbau fallen jedoch die beiden internen Kanäle weg. Das Voip-Modul kann per Softwarefreischaltung auf 16 Kanäle erweitert werden.
Diese Freischaltung gehört zur Telefonanlage und nicht zum Modul, kann somit später nicht übernommen werden.
Die a/b- und S0-Module (ab Rev3) passen auch in die neue 6000er für Wandmontage.
Ich stand auch vor kurzem vor der Update- oder Neukauf-Entscheidung.
Habe eine 6000er für Wandmontage angeschafft, das neue Mainboard und die alten Module in die Basic2 19" übernommen.
Die ist deutlich schneller, kann mehr, bringt eine deutlich höhere Grundausstattung mit und bekommt auch Software-Updates.
Elektronik altert auch und kann nach 7Jahren auch mal aussteigen.
Da ich TAPI und Voice-Mail nutze, war es unterm Strich günstiger.

Gruß skysurfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo macomm,
Ich habe in der FB 2 IP Adressen hinzugefügt und Haken ( für diese IP immer verwenden ) gesetzt. in der Commander und WS 400 fest eingetagen.
Das heißt, Du hast eine IP, die die FB sonst aus ihrem DHCP-Bereich vergibt, fest auf den Geräten eingetragen?!? So richtig offiziell ist das dann aber nicht. Diese Adressen auf der FB für die Geräte fest zu reservieren ist zwar möglich, bezieht sich aber nur darauf, dass dieses Gerät DIESE IP bei einer DHCP-Anfrage bekommt.
Ich möchte nicht ausschließen, dass die FB solche Adressen trotzdem vergibt, wenn ihr aus dem verfügbaren DHCP-Adressbereich keine freien mehr zur Verfügung stehen und DIESE Adresse nicht per DHCP vom (reservierten) Client abgeholt wurde ... so wie in Deinem Fall jetzt.

Da solltest Du die tatsächlich festen IPs auf jeden Fall außerhalb des DHCP-Bereiches der FB FEST vergeben! Das schreit sonst nach einem potentiellen IP-Adress-Konflikt.

Gruß noDialPlan
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.