Telefonie und WLAN über 3 Stockwerke

grof9

Neuer User
Mitglied seit
29 Okt 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe folgendes Szenario:
Mehrfamilienhaus mit drei Etagenwohnungen (EG,OG,DG). Da alle drei Parteien Familienmitglieder sind, soll nur ein Internetanschluss bestehen. Ich habe mir jetzt überlegt die DSL-Leitung (an einer FB 7490) in die mittlere Wohnung (OG) legen zu lassen, um jeweils einen WLAN-Repeater (AVM 1750E??) in den anderen Wohnung sternförmig zu installieren. Das sollte auch bis hier her kein Problem sein.
Anbieter wird wahrscheinlich der rosa Riese werden, da er im IP-Tarif standardmäßig 3 Rufnummern vergibt (optimal für mich :)).

Wie bekomme ich nun jeweils eine Rufnummer in jede Etage??

Ich habe auf der AVM Seite gelesen, dass sich mehre FBen miteinander per WLAN verbinden lassen. Ist mir aber zu riskant, da ich nicht weiß ob DECT auch gleich mit"repeatet" wird.

Eine andere Möglichkeit, glaube ich, ist mit einer Gigaset N510 IP Anlage mehre Gigaset-Mobilteile anzumelden und dann über Gigaset DECT Repeater im ganzen Haus zu verteilen. Ich weiß aber nicht wie hoch die DECT-Reichweite von der Gigaset Anlage ist. Habe gelesen, dass die AVM DECTs nicht so gut sind in der Reichweite und Performance. Kann man überhaupt die Telekom SIP-Daten in der Gigaset IP Anlage verwenden und dann Rufnummern den Mobilteilen zuweisen?

Noch eine andere Möglichkeit, die ich mir überlegt habe ist, einfach 3 Gigasets (C-Reihe mit IP) zu kaufen und jede Rufnummer einem anderen Telefon zuzuweisen. Bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem rosa Riesen so einfach geht, da SIP über andere Clients nur im Heimnetz funzt und mit den Gigaset VOIPs da Probleme geben kann.

Hat jemand Erfahrungen in der Richtung gemacht?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.