be.IP plus - Problem mit IPv6 bei Telekom-Entertain Anschluss

SaschaFFM

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bei mir läuft eine be.IP plus mit der aktuellen V.10.1 Rev. 7 IPv6, IPSec, PBX an einem Telekom VDSL 50 Entertain Anschluss.
Mein Problem (welches ich auch schon mit der vorherigen Firmware hatte) ist, dass IPv6 nach einem Verbindungsneuaufbau bzw. Reboot
für einige Minuten problemlos funktioniert, dann jedoch der allgemeine Prefix "verloren" zu gehen scheint um dann einige Minuten später
wieder verfügbar zu sein (der gleiche Prefix).

Ich habe gestern ein Factory Reset mit der obigen Firmware gemacht und nur die Basics konfiguriert, also nur den Wizard durchlaufen lassen.
Das Problem bleibt. Zunächst alles wunderbar, nachdem man ICMPv6 auf der Firewall erlaubt besteht man alle IPv6-Tests im Internet ohne Probleme.
Nach einigen Minuten wird der Prefix auf dem LAN-Interface entfernt und taucht dann z.B. auch nicht mehr unter > Netzwerk > Routen > IPv6 Routing-Tabelle
auf. Ein paar Minuten später ist der gleiche Prefix wieder da und alles funktioniert - bis es wieder von vorne losgeht usw usw.

Ist das ein bekanntes Problem? Leider habe ich keinen anderen VDSL-fähigen Router zur Hand um zu verifizieren ob dies ein Telekom oder ein Bintec-Problem ist.

Ein weiteres kleines Problem ist IPTV von Entertain. Es gibt sporadisch, insbesondere direkt beim umschalten, "Hänger" von 10-15 Sekunden, welche entweder durch
warten oder durch nochmaliges Umschalten auf einen anderen Sender kuriert werden. Gibt es zusätzlich zu den Einstellungen welche der Wizard macht noch irgendwelche
empfohlenen Einstellungen auf der be.IP plus für Entertain-TV?

Viele Grüße und vielen Dank
Sascha
 
Hallo SaschaFFM,

zum be.IP plus kann ich dich leider nicht beauskunften, ich möchte aber trotzdem ein wenig unterstützen.

Ist das ein bekanntes Problem? Leider habe ich keinen anderen VDSL-fähigen Router zur Hand um zu verifizieren ob dies ein Telekom oder ein Bintec-Problem ist.

Ich kann anbieten, dass ich dir testweise einen Mietrouter Speedport W 724V buche und du damit testen kannst. Man hat ja laut Fernabsatzgesetz eine zweiwöchige Widerrufsfrist, von der du dann später Gebrauch machen kannst. Natürlich bin ich in der Testphase die ganze Zeit als deine feste Ansprechpartnerin für dich da. Was meinst du? Manchmal geht probieren über studieren. ;)

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Bei einem Kunden habe ich den LAN - Anschluss an dem der Media Receiver hängt, aus der Bridge herausgenommen. Seitdem läuft IPTV ohne Probleme.

Ansonsten: Mach doch über deinen Fachhändler von dem du die be.IP plus gekauft hast, ein Support Ticket bei bintec elmeg auf. Eine SIA im Fehlerfall wäre dazu dann hilfreich.
 
@Kalle2006

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe am Freitag den Port umgestellt und seitdem funktioniert es absolut perfekt. Nicht ein Aussetzer seitdem! Tausend Dank.

@Telekom hilft Team

Vielen Dank für das freundliche Angebot. Das Problem mit dem IPv6 besteht nach wie vor. Ich komme gerne auf das Angebot mit dem "Leihrouter" zurück.
Die nächsten zwei Wochen bin ich beruflich unterwegs und würde keine Zeit zum Testen haben. Anschliessend aber sehr gerne.
Welche Informationen benötigt Ihr von mir?
 
Hallo SaschaFFM,

da ich dich telefonisch nicht erreichen konnte, melde ich mich nun via E-Mail bei dir.
Den Router habe ich nun wunschgemäß auf den Weg gebracht. Dieser sollte möglichst innerhalb der zweiwöchigen Widerrufsfrist zurückgeschickt werden. Das sollte zum Testen ja reichen, denke ich. ;)

Ich habe gesehen, dass du im Festnetz- und Mobilfunkbereich Kunde bei uns bist. Gibt es einen Grund, warum du unseren MagentaEins-Vorteil
http://www.telekom.de/magenta-eins#&panel1-1 noch nicht nutzt?

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Der Router ist in Rekordzeit bereits angekommen. Vielen Dank dafür! Ich konnte auch bereits testen und IPv6 funktioniert problemlos mit dem Speedport.
Leider bin ich auf einige Zusatzfunktionen des be.ip plus angewiesen, sodass ich die Systeme nicht einfach austauschen kann. Aber ich weiß nun zu 100%, dass
das Problem am Bintec und nicht an der Telekom liegt.


Ich habe gesehen, dass du im Festnetz- und Mobilfunkbereich Kunde bei uns bist. Gibt es einen Grund, warum du unseren MagentaEins-Vorteil
http://www.telekom.de/magenta-eins#&panel1-1 noch nicht nutzt?

Magenta-Eins nutze ich mit einem anderen Mobilvertrag, nicht mit der Nummer die ich in dem Formular angegeben habe.


Ansonsten: Mach doch über deinen Fachhändler von dem du die be.IP plus gekauft hast, ein Support Ticket bei bintec elmeg auf. Eine SIA im Fehlerfall wäre dazu dann hilfreich.

Der "Fachhändler" wo ich das Gerät gekauft habe, verkauft neben EDV auch Bettwaren und Beauty-Produkte, ich bin mal gespannt wohin mich das Ticket dort führt :)
 
Ok, dann war die Entscheidung für diesen Lieferanten sicher der Preis.
[...gelöscht, Novize. Bitte die Forumsregeln beachten. Danke]

- - - Aktualisiert - - -

Ja, ja, ich wollte ihm ja nur helfen. Man kann auch päpstlicher sein als der Papst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo SaschaFFM,

danke für die Rückmeldung. Schön, dass wir das so schnell klären konnten.
Sollte mal wieder etwas sein, weißt du ja, wie du mich erreichen kannst. ;)

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo nochmals,

ich habe mittlerweile entdeckt, dass die Bintec die Möglichkeit bietet ein PCAP-File auf dem DSL-INterface mitzutracen. Da kann man dann wunderbar sehen was genau
passiert. Auch wie per DHCPv6 die Prefix Delegation ausgehandelt wird. Ich habe die Kommunikation auch mit RFC3633 verglichen und die Bintec scheint sich genau daran zu halten.

Sekunde 0

Paket #1

Bintec > T-Com
DHCPv6 Solicit, Anfrage nach DNS und Prefix Delegation

Paket#2
T-Com > Bintec
DHCPv6 Advertise, T-Com BNG Juniper antwortet mit DNS-Server und Prefix den Bintec haben kann wenn er will, Lifetime 900s

Paket#3
Bintec > T-Com
DHCPv6 Request, Bintec nimmt Angebot an und beantragt das Prefix und die DNS Server mit Lifetime von 900s

Paket #4
T-Com > Bintec
DHCPv6 Reply, T-Com Juniper übermittelt beantragten Prefix und DNS Server mit Lifetime von 900s

*** Soweit alles gut, IPv6 funktioniert perfekt ***

Sekunde 450
(Bintec will nun nach der halben Lifetime den Prefix neu aushandeln, ist laut RFC wohl auch so empfohlen)

Paket #1 - #3 sind dabei absolut identisch zu oben, in Paket #2 bieten T-Com Juniper auch den gleichen Prefix nochmals an.
aber dann der Unterschied:

Paket #4:
T-Com > Bintec
DHCPv6 Reply, T-Com Juniper übermittel "Status Code 6, NoPrefixAvail (No Prefixes have been assigned)", mit einer Lifetime von 0s

Ab nun funktioniert kein IPv6 mehr, da der /56 Prefix auf der Bintec zurückgezogen wurde.

Das Telekom Gerät hat also auf einmal den vorher angebotenen Prefix nicht mehr verfügbar? Weitere 450s später versucht es der Bintec
nochmals und dann funktioniert es auch verlässlich wieder.

Man bräuchte jemanden von der Telekom der sich das Gegenstück zu meinem Bintec ansieht (wohl die Juniper oben) und dort schaut
warum genau diese Meldung verschickt wird. Ich bin da allerdings nicht so optimistisch, da es mit dem Speedport der Telekom funktioniert.
Ich gehe davon aus, dass dieser entweder nicht nach der halben Lifetime schon nachfragt oder aber bei der Antwort "NoPrefixAvail" die
noch laufende Lease dort nicht entfernt wird.

Bei Interesse habe ich natürlich die gespeicherten PCAP Files hier und könnte sie übermitteln.

Viele Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SaschaFFM,

da es mit einem Speedport von uns funktioniert, wird es mit so einer Prüfung schwierig – zumindest wäre das sicher eine kostenpflichtige Leistung.
Hast du mal beim Hersteller der Bintec nachgefragt, ob entsprechende Phänomene dort bekannt sind?

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Technisches Verständnis habt ihr nicht, oder?
Wie viel Schadensersatz gibt es, wenn ihr euch nicht an Standards haltet?
 
Hallo thtomate12,

mit diesen Systemmeldungen kann ich tatsächlich nicht viel anfangen, das ist richtig. Das geht mir zu tief in die Materie. Im Zweifel habe ich hier aber Ansprechpartner für so etwas. Ich habe die Anfrage nun mal an diese weitergeleitet. Ich melde mich, sobald ich Rückmeldung habe.

Vielleicht magst du mich aber jetzt schon mal aufklären. Ich lerne gerne und bin offen für konstruktives Feedback - manchmal finde ich deinen Duktus insbesondere die Zwischentöne nicht unbedingt zielführend, aber das ist ja auch Ansichtssache. ;)

Trotzdem noch einen schönen Tag.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Um die Motivation für die Techniker im Hintergrund ein wenig zu fördern ;-) :

Die be.ip plus ist baugleich mit der Digitalisierungsbox Premium welche von der Telekom ja ebenfalls vermarktet wird (nur nicht bei Entertain Anschlüssen).
Fehler mit der be.ip sind auch auf der Digitalisierungsbox existent. Meiner Meinung nach ist mein oben beschriebenes Problem auf allen BNG Anschlüssen (also den neueren)
mit be.ip/Digitalisierungsbox ein Thema.
Ich hatte dies auch in anderen Foren gelesen, wo sich Leute beschwert haben, dass mit der be.ip/Digitalisierungsbox nach Umstellung auf BNG Webseiten sporadisch erreichbar sind und dann wieder
nicht. Es hat immer funktioniert wenn IPv6 abgeschaltet wurde. Die meisten waren dann glücklich, ich persönlich benötige ab und zu aber IPv6.

Der Einrichtungsassistent konfiguriert IPv4 und IPv6 automatisch. Die aktuellen Betriebssysteme sind auch auf Dual-Stack per Default. Die modernen Browser bevorzugen i.d.R.
IPv6 über IPv4 wenn beides verfügbar ist. Das Problem bei dem obigen Fehlerbild:
Ein User nutzt z.B. die Websuche über Google (IPv6 wird unterstützt). Die Seite www.google.de und die IPv6 Adresse wird erfolgreich per DNS aufgelöst und gecached.
Webseite lässt sich nutzen, irgendwann kommt es zu dem oben angesprochenen PRefix Delegation Ausfall. Die be.ip/Digitalisierungsbox routet kein IPv6 mehr, aber der PC
des Endanwenders verliert seine IPv6 IP nicht so lange diese nicht austimed. Da die IPv6 Adresse von www.google.de ja gecached wurde, wird versucht per IPv6 darauf
zuzugreifen, geht aber nicht, erst ein paar Minuten später wieder, wenn DHCPv6 wieder erfolgreich.
Vorher nicht angesurfte Webseiten funktionieren, da es dann ein Fallback auf IPv4 gibt. IPv4-only Seiten funktionieren sowieso.

Es ist leider nicht so ganz einfach als Endanwender ein Ticket bei Bintec aufzumachen, aber mit Kalles grandiosem Support haben wir das geschafft.
 
Ich habe nun Rückmeldung von Bintec, bzw. deren Entwicklungsabteilung bekommen. Das Problem wurde nun in einem internen Release gefixt, welches sich nun in der Qualitätssicherung befindet. Wenn alles gut geht, wird dies in den neuen Releases der be.ip und der Digitalisierungsbox Einzug erhalten.
Was nun genau geändert wurde, weiß ich nicht, wird man wohl auch nicht im Detail erfahren.
 
Hallo SaschaFFM,

danke für deine Rückmeldung.

Das lässt ja hoffen… ;)

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.