[Frage] Umzug Telekom Anlagenanschluß auf Sipgate Trunking mit 7390 und Elmeg TK

dakidk

Neuer User
Mitglied seit
3 Apr 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,
folgende Umgebung ist vorhanden:

Kleines Appartementhaus mit 1x Analoganschluß + Annex J DSL (Fritzbox 7390) sowie ein separater Anlagenanschluß mit 1x NTBA und elmeg Telefonanlage.
Der Anlagenanschluß hat einen 10er-Block. Nur ganz minimales Telefonieaufkommen.

Da der Anlagenaschluß fast 70 EUR pro Monat kostet war meine Idee, das wir den 10er Block zu Sipgate Portieren (trunk). Portierte Rufnummern kosten ja keine Grundgebühr lt. deren Hotline.
Ich bekomme dann zwar keine Flatrate mehr aber bei 1,78ct/min könnten wir für 70 EUR fast 4.000min telefonieren. Die Wirklichkeit liegt bei 300min pro Monat.

Ich sehe daher enormes Einsparpotential.

Die Frage ist nur: Kann ich die Fritzbox so konfigurieren, dass sie sich an ihrem internen s0 wie ein Anlagenanschluß verhält oder geht das nur wie ein Mehrgeräte?
Ich habe schon mehrere Umstellungen auf VoIP mit Fritzboxen hinter mir und das klappte so wunderbar, dass wir die TK-Anlage nie anfassen mussten. Stecker vom NTBA in die Fritz und gut wars. Jedoch habe ich noch keine Erfahrungen mit TK-Anlange die vorher an einem echten Anlagenaschluß hingen.

erbitte kurze Rückmeldung ob das technisch so funktioniert.

viele Grüße
 
So eine ähnliche Frage kam gestern schon hier auf. Die Umschaltung auf Anlagenanschluss in der Fritzbox leitet ISDN-Anrufe transparent an die Telefonanlage weiter.
Kannst du nicht die elmeg Telefonanlage auf Mehrgeräteanschluss umstellen?
 
Hallo KunterBunter
danke für die Antwort:

Ja ich könnte die Elmeg schon auf Mehrgeräte umschalten. Soll ich dann einfach alle Durchwahlen als eigene MSN Anlegen?
Wenn ja, wie siehts dann auf der FritzBox-Seite aus? Muss man dort beim Trunkin auch alle DW als eigene Rufnummer anlegen?

VG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.