[Frage] TAE Anschluss mit Cat.5e Kabel verlängern/verlegen

agatka

Neuer User
Mitglied seit
25 Mai 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend IP-Phone-Nutzer,

ich habe im Erdgeschoss (EG) eine TAE an der mein Fritzbox 7272 (ohne DSL-Splitter) angeschlossen ist. Telefon (DECT) und DSL funktionieren einwandfrei. Ich wohne in einer zweigeschossigen Wohnung und würde jedoch lieber im Obergeschoss (OG) die Fritzbox stehen haben, um meinen Fernseher und meine Musikanlage nicht per W-LAN sondern per LAN zu speisen. Im OG ist bereits eine Unterputz Netzwerkdose Cat.5e Patch-Patch 2xRJ45 montiert und ein Cat.5e Kabel ist vom EG ins OG verlegt. Meine Frage wäre nun, wie muss ich das Cat.5e Kabel mit der TAE unten und der Netzwerkdose oben verdrahten (welche Farben zu welchen Pins), so das ich die Fitzbox oben nutzen kann und ist das überhaupt möglich?

Hoffe, Ihr könnt helfen. Herzlichen Dank

Agatka
 
Da würde ich doch einfach das Cat.5e Kabel im EG in eine LAN-Buchse der Fritzbox einstecken. Dann hast du die einfachste Möglichkeit im OG an der Netzwerkdose, deinen Fernseher und deine Musikanlage per LAN zu speisen.
 
Hallo KunterBunter,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das ist eine Lösung die mir auch grade durch den Kopf gegangen ist.

Wenn ich nun aber zukünftig mehr als zwei internetfähige Geräte im OG anschliessen möchte, wäre doch die Fritzbox oben sinnvoller, da mehr (als die zwei der Netzwerkdose) LAN-Anschlüsse vorhanden wären? Oder kann/soll ich dann, wenn ich z.B. noch mein Notebook im OG per LAN anschliessen möchte einen Switch einsetzen? Des Weiteren wäre es mir aus optischen Gründen lieber die Fritzbox im OG als im EG zu platzieren.
 
Switch oder ein einfaches Modem einsetzen, dann kannst du die FB im OG platzieren.
 
Verständnissfrage: Switch dann im EG einsetzen? Da will ich ja nach Möglichkeit so wenige Kabel und Geräte wie möglich.
 
um so länger das DSL-Kabel wird, umso schlechter ist deine DSL-Verbindung.
 
Verständnissfrage: Switch dann im EG einsetzen?
Natürlich im OG.

Wenn du dennoch die FritzBox im OG platzieren möchtest und die RJ45-Datendose im EG in der Nähe der 1. TAE-Dose ist wäre es doch am einfachsten das DSL-Anschlusskabel mit dem TAE-Stecker in der 1. TAE-Dose zu belassen (so wie es jetzt ist) und lediglich den RJ45-Stecker des DSL-Kabel aus der DSL-Buchse der FritzBox rauszunehmen und in die RJ45-Buche im EG einzustecken, im OG nimmt man dann ein normales Ethernet-Patchkabel und verbindet damit den DSL-Eingang der FritzBox mit der RJ45-Dose, da braucht man nichts an den Dosen oder Kabeln umzubauen (was ich auch nicht empfehlen würde).

Ansonsten einfach die FritzBox im EG belassen und wenn im OG mehr als 2 Geräte per Ethernet angeschlossen werden sollen einfach einen Ethernet-Switch im OG an der RJ45-Dose anschließen.
 
lediglich den RJ45-Stecker des DSL-Kabel aus der DSL-Buchse der FritzBox rauszunehmen und in die RJ45-Buche im EG einzustecken
Dazu müsste dann auch im EG eine Netzwerkdose gesetzt werden. So wie ich das verstanden habe, hängt da zurzeit nur ein loses Cat 5e-Kabel.
 
Das wäre auch nicht so schlimm, denn es gibt RJ45 Adapter mit zwei Buchsen, so dass man das DSL Kabel mit dem Ethernet Kabel verbinden könnte.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.