[Problem] Freetz bauen auf Ubuntu 16.04

Adsubia

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2015
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

da endlich die 6.50er Software für meine alte Fritze 7330SL verfügbar ist, möchte ich mir gerne ein Freetz-Image auf dieser Basis bauen, um meine 6.30er Freetz-Installation zu updaten. Bisher war das Bauen von Freetz-Images kein Problem für mich, aber diesmal erhalte ich eine Fehlermeldung und ich weiß nicht weiter. Es wird wohl im tools-Ordner eine Datei oder ein Verzeichnis unxz erwartet, die bzw. das scheinbar nicht da ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen? An dieser Stelle bricht der Build-Vorgang ab:

Code:
/lib/ld-linux-armhf.so.3: No such file or directory
tools/unxz -c dl/e2fsprogs-1.42.13.tar.xz | tools/tar-gnu -C /home/jasmin/opt/Modding-Toolz/FritzBox/freetz/freetz-devel/source/host-tools -x
/bin/bash: tools/unxz: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tools/tar-gnu: This does not look like a tar archive
tools/tar-gnu: Exiting with failure status due to previous errors
tools/make/e2fsprogs-host/e2fsprogs-host.mk:19: die Regel für Ziel „/home/jasmin/opt/Modding-Toolz/FritzBox/freetz/freetz-devel/source/host-tools/e2fsprogs-1.42.13/.unpacked“ scheiterte
make: *** [/home/jasmin/opt/Modding-Toolz/FritzBox/freetz/freetz-devel/source/host-tools/e2fsprogs-1.42.13/.unpacked] Fehler 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "unxz" ist ganz simpel ein Applet aus der Busybox ... aber das Problem liegt sicherlich schon in der Zeile darüber. Das sieht eher nach einem Cross-Build für einen RasPi aus als nach einer FRITZ!Box - der dynamische Loader sucht nach komischen Libs.

Da ist wohl das "make tools" (einzeln oder als Target innerhalb eines Aufrufs ohne Ziel) in die Hose gegangen ... der sichtbare "Ausschnitt" ist in diesem Falle praktisch nutzlos.
 
Okay, das hilft mir schon mal weiter. Ich hatte letztens auf selbigem Rechner mit einem Cross-Compiler einen Kernel für das Wandboard Quad gebaut. Also wird es wohl so sein, dass aus irgendeinem Grund genau dieser Cross-Compiler zum Compilieren genommen wird. Nun muss ich nur noch rausfinden, wieso. Ich dachte, beim Build von Freetz wird explizit festgelegt, welcher Compiler genommen wird - nämlich der Richtige für die Plattform der Fritzbox. Scheint aber wohl nicht so zu sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.