Yealink T38G, Hörer brummt, Netzteil u. Hörer aber OK!

flinty

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2005
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Hallo,
vielleicht hat jemand eine Idee. Habe 3 Yealink IP Telefone Modell T38G. Baugleich ähnlich TIPTEL IP 286.
Bei zwei der Geräte brummt es im Hörer, auch auf der gegenstelle Hörbar. :(

Habe darauf hin das Netzteil getauscht, sowie auf POE Netzteil umgestellt.
Ebenso den Hörer gewechselt. Jedoch keine Verbesserung.

Hat jemand eine Idee welches Bauteil auf der Platine vom T38G eventuell defekt sein könnte.
Vielleicht ist ja nur einer der Kondensatoren / Elkos defekt? Den würde ich dann mal austauschen.

Da der Fehler an 2 von 3 Yealink Telefonen bei mir auftritt, scheint es wohl kein Einzelfall zu sein.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder ein Repair FAQ zu dem Yealink.

Teilweise sind die Telefone in DE auch unter TIPTEL IP 286 Baugleich.
Jemand eine Idee zur Lösung?
 
Einen "Brummer" einmal am LAN des nicht brummenden Y. angeschlossen, alle anderen Geräte AUS ?
LAN-Kabel (Typ) gewechselt ?
Kurzes 1m LAN-Kabel verwendet ?
 
Das Brummen ist Orts unabhängig und auch ohne das ein LAN Kabel Angeschlossen ist.
Also bereits nach dem Booten des Telefon, wenn man der Hörer abnimmt, ist das brummen vorhanden.
Und es brummt, egal ob es über 5Volt oder POE versorgt wird.
 
Hat jemand eine Idee welches Bauteil auf der Platine vom T38G eventuell defekt sein könnte.

Ich gehe mal davon aus, daß du weißt, was du tust und würde von daher bei diesem Fehlerbild persönlich die Fehlersuche wie folgt durchführen:

1. Alle Telefone vom Netz (LAN/WAN) komplett trennen, sodass Diese nicht mehr durch andere Störquellen beeinflußt werden können.

2. Eines der scheinbar defekten Geräte nur mit dem Netzteil des nicht defekten Geräts betreiben und hören, ob das Brummen noch zu hören ist.

3. Sollte das Problem noch vorhanden sein: Vergleich mal die Platine eines defekten Geräts mit der Platine des nicht defekten Geräts und schau mal, ob es da Unterschiede, wie z.B. Versionsnummernunterschiede oder Unterschiede der verbauten Bauteile gibt.

4. Sollte es keine Unterschiede geben:
Bei heute gefertigten Geräten habe ich häufig festgestellt, daß Diese aufgrund der maschinell und möglichst günstig angefertigten Platinen meistens noch kalte Lötstellen aufweisen, da die Endabnahme, so kommt es mir meistens vor, aus Kostengründen erst beim Kunden erfolgt. Von daher untersuche auch mal die Platine auf kalte Lötstellen. Denn das Fehlerbild, was du hier beschreibst, deutet sehr stark auch auf eine kalte Lötstelle hin.


Kalte Lötstellen kann man wie folgt sehr gut aufspüren:

1. Platine im ausgebautem und spannungslosem Zustand von oben und unten genau anschauen und eventuelle kalte Lötstellen neu verlöten.

2. Platine im ausgebautem und im spannungsversorgtem Zustand mit einem isolierten Gegenstand leicht abklopfen und währenddessen im Hörer das Brummgeräusch beobachten.
Beim leichten Abklopfen der Platine sollte sie sich aber auch leicht durchbiegen, damit auch feine Risse auf der Platine zuverlässig erkannt werden können.

Viel Glück bei der Fehlersuche.
 
Hallo also der Fehler (Brummen) kommt auch ohne das Netzwerk Kabel angeschlossen.
Hab das Gerät frei aufgestellt. Ohne das andere Störquellen wie WLAN, Bluetooth und sonstige Trafos in der Nähe sind.

Die 5Volt Netzteile der Telefone sind alle OK. An dem funktionierenden Telefon kann ich alle 3 Netzteile anschließen ohne das es zu Fehlern kommt.
Hab Versuchsweise 5Volt über Accuversorgung, ganz ohne Netzteil an die defekten Telefone angeschlossen.
Problem besteht sogar bei Batterie Betrieb.

Nach kalten Lötstellen suchen wird wohl das nächste sein. Macht aber keine Freude, da bei der SMD Technik alles so klein ist.

So hab das Telefon offen und wollte mal mit den Oszi ein wenig auf die Suche gehen.
Sobald man den PE vom OSZI an den Minus GND Pol der 5Volt vom Telefon geht wird das Brummen weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Versuchsweise 5Volt über Accuversorgung, ganz ohne Netzteil an die defekten Telefone angeschlossen.
Problem besteht sogar bei Batterie Betrieb.

Probiere auch mal den Test ohne Hörer und Hörerschnur und tue mal so, als würdest du in diesem Fall die Freisprecheinrichtung nutzen. Eventuell liegt es an der Hörerschnur, die ungewollt wie eine Antenne wirkt.

Sollte das Problem dennoch bestehen und die Geräte noch neu sein, würde ich diese defekten Geräte beim Händler austauschen, da in den ersten 6 Monaten die Beweislast beim Händler liegt und nicht beim Endkunden.

So hab das Telefon offen und wollte mal mit den Oszi ein wenig auf die Suche gehen.
Sobald man den PE vom OSZI an den Minus GND Pol der 5Volt vom Telefon geht wird das Brummen weniger.

Es sieht so aus, als fehle da tatsächlich die Abschirmung und bestätigt meinen vorhergehenden Verdacht.
 
So hab die Ursache gefunden:D
Ob wohl alle 3 Telefone zur gleichen Zeit gekauft wurden. War der nicht brummende Apparat, mit einer anderen Platinen Rev.
Was keiner glauben kann. Die Ursache kommt vom Telefonhörer!!!

Die Ursache im Hörer ist, dass der Hersteller wohl das Mikrofon mit einem weichen gelb orangen Kleber verklebt hat.

Dieser Kleber hat nun im alter wohl zwischen den beiden Kontakten im Mikrofon einen übergangswiderstand und verursacht so das brummen.
Hab mit einem kleinen Schraubenzieher die Kleberreste zwischen den beiden Kontakten entfernt, danach mit Isopropanol die Micro Kapsel noch gereinigt.

Beide Hörer hatten diesen defekt!!!
...Und nun gehen beide Telefone wieder.:)

An bei noch ein Foto.
Vielleicht hilft es ja auch anderen die das Problem auch im späteren alter bekommen.
yealink_hörer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: spetzuch
So, ich musste mich erst mal in diesem Forum anmelden, um Danke zu sagen!

Auf die Lösung wäre ich im Traum nicht gefunden.
Damit kann ich mindestens drei Telefone mit dem gleichen Symptom wiederbeleben.

Einfach genial!
 
Danke dir ! Hat bei uns 2 Telefone vor dem Schrott gerettet
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.