Problem und Frage: SIP über 2. Fritzbox im LAN möglich?

adahmen

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2006
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

nachdem NetCologne die Routerbindung an meinem Anschluss gelöst hat, habe ich meine 7490 (vorher an NetCologne gebunden) und 7390 (ohne Branding) getauscht und schon gingen die Probleme los.

Hintergrund: Im Keller stand die 7490 von NetCologne (hat nur DSL und DHCP und IP-Telefonie übernommen) und im EG eine 7390 (für WLAN und DECT ... Telefonie per internem SIP zwischen den beiden Boxen) .... Problem war die Reichweite von WLAN und DECT im Haus.
7390 war über LAN1 als Client angeschlossen. Zwischen der 7390 und der 7490 war SIP-Telefonie eingerichtet, so dass die 7390 die Nummern der 7490 nutzen konnte.
Diese Konstellation lief einwandfrei und ohne Probleme.

Ich wollte jedoch die 7490 im Wohnzimmer haben :)

Nachdem NetCologne die 7490 "freigegeben" hat, habe ich die Boxen getauscht. Dabei muss ich erwähnen, dass NetCologne die 7490 auf Werkseinstellungen gesetzt hat ... die 7390 hingegeben habe ich einfach umkonfiguriert.
Zielszenario:
- 7390 (DSL und DHCP, gar keine Telefonie mehr)
- 7490 (WLAN, DECT, Internet-Telefonie) ... also kein SIP zwischen 7390 und 7490 ... die 7490 sollte die Nummern direkt nehmen

Nachdem beide Boxen ihren neuen Platz eingenommen haben, hatte ich folgende Situation:
- 7390: Internet: stabil bei 100/40
- 7490: Telefonie: massive Probleme ... permanent Timeouts im Log ... fehlgeschlagene Anmeldungen ... Telefonie nicht wirklich möglich

Nach vielem hin und her habe ich die Nummern wieder testweise auf der 7390 eingerichtet und die DECT-Telefone an der 7390 angemeldet und alles geht wieder (also auch interne SIP-Telefonie zwischen den beiden Boxen) ...


Meine erste Frage:
Funktioniert grundsätzlich der Ansatz, dass man an einer 2. Fritzbox (die nicht am DSL hängt) die Internet-Rufnummern direkt registriert? Muss bei der 1. Fritzbox hierfür etwas speziell eingerichtet werden? Ist an der 2. Fritzbox eine spezielle Konfig notwendig?


Zweite Frage:
Kann es sein, dass in meinem Fall das reine Umkonfigurieren der 7390 (vorher SIP-Telefonnummern und nachher nicht mehr) nicht ausreichend war und das hierdurch das Problem verursacht wird, dass die 7490 bzgl. SIP nicht sauber funktioniert. Könnte ein komplettes Zurücksetzen (Werkseinstellungen) der 7390 und neu konfigurieren das Problem lösen?


VG Albert
 
Erste Antwort:
Grundsätzlich funktioniert das, d.h. es muss je nach Provider nicht immer funktionieren.

Zweite Antwort:
Es kann sein, dass in deinem Fall das reine Umkonfigurieren der 7390 nicht ausreichend war und das hierdurch das Problem verursacht wird, dass die 7490 bzgl. SIP nicht sauber funktioniert. Ein komplettes Zurücksetzen auf Werkseinstellungen der 7390 und neu konfigurieren könnte das Problem lösen.
 
Hallo,
ja, die Anleitung kenne ich. Und genau so lief es bis zum Wechsel der beiden Boxen auch stabil.

Aber in meinem Zielszenario brauche ich das doch gar nicht mehr. Denn die 7490 (im Wohnzimmer) soll direkt die Telefon-Nummern von NetCologne nehmen.

Zielszenario: DSL-Anschluss ---- 7390 (DSL-Modem, DHCP, keine Telefonnummer eingerichtet) ---- 7490 (IP-Client-Modus, WLAN, DECT, Telefonnummern eingerichtet)
An der 7490 sollen die Nummern von NetCologne direkt registriert werden (was ja eben nicht funktioniert). Und hierzu waren meine beiden Fragen gemeint.


Was aktuell geht: DSL-Anschluss ---- 7390 (DSL-Modem, DHCP, DECT, Telefonnummer eingerichtet) ---- 7490 (IP-Client-Modus, WLAN) ..... das will ich aber nicht.


Vor der Umstellung sah es so aus: DSL-Anschluss ---- 7490 (DSL-Modem, DHCP, NetCologne Telefonnummer eingerichtet) ---- 7390 (IP-Client-Modus, WLAN, DECT, 7490 Telefonnummern eingerichtet)
Auch das ging problemlos (und war entsprechend der verlinkten Anleitung eingerichtet).

Wie gesagt glaube ich, dass die 7390 noch Reste der alten Konfiguration hat und dementsprechend Probleme verursacht, wenn ich die Telefonnummern von NetCologne direkt in der 7490 einrichte (also Zielszenario).
Bevor ich aber die 7390 komplett zurücksetze wollte ich mir bestätigen lassen, dass mein Zielszenario auch funktioniert (wovon ich eigentlich ausgehe).
 
Nachdem NetCologne die 7490 "freigegeben" hat, habe ich die Boxen getauscht. Dabei muss ich erwähnen, dass NetCologne die 7490 auf Werkseinstellungen gesetzt hat ... die 7390 hingegeben habe ich einfach umkonfiguriert.
Hast du etwa keine gesicherte Konfig der Fritzbox 7490 mit den automatisch von Netcologne eingerichteten Daten mehr?
 
Nicht wirklich :-(
Aber das war und ist ja auch nicht das Problem .... die Einrichtung der 7490 (testweise zu Beginn) hatte wieder funktioniert. Aber ich wollte die Box ja im Haus umziehen. Und insofern hätte mir die Konfig auch nicht wirklich geholfen.

Dann werde ich die 7390 wohl mal "platt" machen ... mal sehen ob dann die 7490 sauber funktioniert ...
 
Vor der Umstellung sah es so aus: DSL-Anschluss ---- 7490 (DSL-Modem, DHCP, NetCologne Telefonnummer eingerichtet) ---- 7390 (IP-Client-Modus, WLAN, DECT, 7490 Telefonnummern eingerichtet)
Auch das ging problemlos (und war entsprechend der verlinkten Anleitung eingerichtet).


Tausche doch wirklich nur die FB und laß die Konfig so wie früher, wo alles problemlos ging:

DSL-Anschluss ---- 7390 (DSL-Modem, DHCP, NetCologne Telefonnummer eingerichtet) ---- 7490 (IP-Client-Modus, WLAN, DECT, 7390 Telefonnummern eingerichtet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, hatte ich auch ... aber auch hier lief es nicht. Ich hatte ähnliche Probleme bei der internen Verbindung. Ich konnte nicht telefonieren.
 
Das mit dem Umziehen ist leider nicht so einfach, da ich vom Keller wieder ins ganze Haus verteile .... und zudem keine normale Telefonleitung mehr ins Wohnzimmer habe :-(
Aktuell habe ich also nur 1xCat 6 vom Keller ins Wohnzimmer ...

Mit dem Thema VLAN kenne ich mich leider nicht wirklich aus ....
Ich hatte aber den Zustand, dass ich auf der 7490 (hinter der 7390) die NetCologne-Nummern einrichten konnte und auch teilweise einen grünen Punkt hatte ... also zumindest scheint die Verbindung teilweise geklappt zu haben.
Dann hatte ich aber diverse Timeouts ...
Ist das ein Zeichen dafür, dass es gehen könnte?
 
Na ja ... was man noch nicht kann, kann man ja noch lernen :)

Auf der 7490 gibt es diese Einstellungen auch
Bildschirmfoto 2016-05-26 um 15.21.40.jpg

Diese würde ich dann auf der 7490 aktivieren (die ja hinter 7390 hängt).
Welche Einstellungen sind denn dann noch vorzunehmen (Einwahl, VPI, VCI, ...)? Oder kann das alles so bleiben wie im Standard?

Auf der gleiche Seite gibt es aber auch eine Einstellung für "VLAN für Internettelefonie verwenden" ... ist das nicht die passende Einstellungen, wenn ich hier die 20 nehmen würde?
Bildschirmfoto 2016-05-26 um 15.30.09.jpg
Brauche ich dann noch die Einstellungen "
Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)"
 
Eine zweite Internetverbindung über VLAN kann man nur in der Fritzbox benutzen, die direkt per DSL angeschlossen ist.
 
Okay .... wenn diese Option nicht geht, wären das denn hier die richtigen Einstellungen?

Bildschirmfoto 2016-05-26 um 19.16.00.jpg
 
Eine PVC gibt es nur bei ATM und das gibt es bei Netcologne nicht. Es steht ja auch dabei: Dieses Merkmal muss von Ihrem DSL-Anbieter unterstützt werden.
 
So, ich habe nun meine 7390 und meine 7490 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (und Teile der Einstellungen wieder aus der Sicherung geladen ... aber keinerlei Telefonieeinstellungen).

Dann habe ich die Nummern auf der 7490 eingerichtet ... und was soll ich sagen ... es geht :)

Zielszenario: DSL-Anschluss ---- 7390 (DSL-Modem, DHCP, keine Telefonnummer eingerichtet) ---- 7490 (IP-Client-Modus, WLAN, DECT, Telefonnummern eingerichtet) funktioniert.

Eingehende und ausgehende Anrufe habe ich getestet und beides hat funktioniert.

Und dabei habe ich keine besonderen Einstellungen vorgenommen ...

Es scheint also doch zu gehen.
 
Nun sind einige Tage vergangen und es gibt ein kleines Problem :-(

Ausgehende Telefonate gehen einwandfrei.
Eingehende Telefonate gehen nicht immer. Sofern man vorher selber telefoniert hat (ausgehend), dann kommen eingehende Anrufe immer an. Hat man aber eine Zeit lang nicht telefoniert, dann scheinen eingehende Anrufe nicht zu funktionieren.

Auf der 7490 (also die Box, die hinter einer 7390 liegt und die Telefonie übernimmt) habe ich schon die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" eingeschaltet und auf 30 Sekunden gesetzt. Scheint aber nicht zu helfen.
In den Ereignissen auf der 7490 gibt es unter Telefonie nicht eine einzige (Fehler-)Meldung.

Die DSL-Verbindung ist sehr stabil ... es gibt alle 3-4 Tage mal einen kurzes Resync (teilweise auch seltener).
Kann es damit zusammen hängen? Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem immer dann auftritt, wenn wir eine neue IP bekommen (durch Trennen der Internet-Verbindung).

Oder ist genau für diesen Fall ein STUN-Server notwendig?
 
Genau für diesen Fall ist kein STUN-Server notwendig, aber er könnte helfen.
 
Kann man da einen x-beliebigen nehmen?
Welcher wäre zu empfehlen? Vielleicht "stun.sipgate.net"?

Und: Muss ich dann Ports von der 7390 auf die 7490 weiterleiten?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.