[Problem] FritzBox Fon 7360 - Portfreigabe für dahinterliegenden Asterisk Server erzwingen

AsteriskVoIP

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus Zusammen,

Ich betreibe aktuell eine FritzBox 7360 Fon mit einem Asterisk Server dahinter. Die FritzBox ist so konfiguriert, dass nur der lokale Asterisk Server als SIP Server regestriert ist. Dies dient dazu, dass ich auch das analoge Telefon, welches an der FritzBox hängt weiter benutzen kann. Der Asterisk Server übernimmt den kompletten Rest (wie z.B. Wahlregeln / interne und externe Telefonate etc.). Das Problem das ich nun habe ist, dass sobald ein SIP Server in der FritzBox eingetragen wurde, die FritzBox die notwendigen Ports für sich selbst beansprucht und keine Portweiterleitungen zulässt. Hierbei erfolgt anscheinend keine Prüfung ob diese tatsächlich benötigt werden oder nicht.

Ich könnte natürlich den Asterisk Server auf alternative Ports konfigurieren, dies würde jedoch zur Folge haben, dass ich mich nicht mehr bei meinem Provider (Vodafone) regestrieren kann.

Welche Konfigurationsdatei (FritzBox intern) müsste ich anpassen, um diese "Kindersicherung" zu umgehen und die Weiterleitung zu erzwingen?

Hier noch ein paar details zum Aufbau:
FritzBox Fon 7360 mit analogem Telefon - 172.30.100.1 / 255.255.255.0 / aktuelle Firmware
Asterisk Server - verbunden über LAN (172.30.100.10) - neueste Version - unter anderem benötigte Ports: 5060

Für einen Hinweis wäre ich sehr Dankbar!

Besten Dank vorab!

Und Gruß von der Insel!
Viktor
 
Zuletzt bearbeitet:
nvi /var/flash/ar7.cfg

Empfehlen würde ich aber alternatve Ports übers Webmenü einzustellen, weil meine 7360 gelegentlich die Ports gesperrt hat und neu gebootet werden musste.
Was spricht gegen eine Anmeldung bei Vodafone, wenn man lokal andete Ports nutzt?
 
Moins

voip_forwardrules
voip_ip6_forwardrules

Entweder in der Sicherungsdatei, oder in: /var/flash/ar7.cfg
 
Servus, dankeschön an Euch beide! Werde es gleich mal testen und Bescheid geben!

@Tippfehler: Alles schon ausprobiert. Die Anmeldung klappt einwandfrei mit abgeschaltetem SIP und korrekten Weiterleitungsregeln and der FritzBox. Sobald die Ports abweichen und die Weiterleitung nicht mehr da ist, verweigert der Asterisk Server die Anmeldung bei Vodafone.
 
Da stimmt sicher irgend etwas in der sip.conf nicht.
Ich würde Asterisk komplett auf einen anderen Port umstellen und genau diesen Port auch weiterleiten. Evtl. auch mal andere nat-Einstellungen probieren. Ich hatte es mal so mit Vodafone laufen.
Besser ist es vielleicht, Vodafone in der Fritzbox zu registrieren und Asterisk an der Fritzbox.
 
Danke für diesen Hinweis, das hatte ich mir auch schon überlegt einfach die FritzBox dazwischen zu belassen. Ich glaube auch, dass das die sauberste Lösung wäre. Für das Analoge Fon1 würde ich dementsprechend die Vodafone Rufnummer deaktivieren und stattdessen alles über Asterisk laufen lassen. Umgekehrt den Asterisk Server als Telefon über SIP einbinden und dem die Vodafone Rufnummer zuteilen...

Hast Du zufällig die Konfigurationsdateien vorliegen? (Anonymisiert selbstverständlich :) ) Ich würde dann einfach mal beide vergleichen. Vielleich bringt das ja schon die Lösung!

Besten Dank nochmals!
Gruß
Viktor
 
Der Anschluss existiert nicht mehr und die Anschlussdaten auch nicht.
Für die Fritzbox bekommt man von Vodafone einen Startcode, viel einfacher geht es nicht.
 
Möchte mich hiermit mit den ersten resultaten zurückmelden. Grundsätzlich läuft die Anlage bereits. Bloß die Konfiguration vom Asterisk bereitet mir noch ein wenig Kopfzerbrechen.

FritzBox seitig schauts folgendermaßen aus:
Telefone: Fon1 und Asterisk
SIP-Provider: Vodafone und Asterisk

Konfig seitens Asterisk:
Clients: Fritzbox (Fon1 - Asterisk SIP Server), Client1 und Client2
Peers: Fritzbox (in der FritzBox als Telefon eingetragen)

Die Konfiguration ist für den Beginn denkbar einfach.
-> Clients sollen sich gegenseitig erreichen können
-> Clients sollen alle über Vodafone (In der FritzBox eingetragen als Telefon) herauswählen können
-> Alle Telefone sollen bei einem eingehenden Anruf (Vodafone) klingeln und auch den Anruf annehmen können
(In der Fritzbox bei Fon1 ist Vodafone deaktiviert und nur Asterisk aktiv, sodass alles über den Server läuft)

Was bis jetzt funktioniert ist, dass sich die Clients (bis auf Fon1) gegenseitig anrufen können. (Ich habe mich bereits in die grundsätzliche Funktionsweise ein wenig eingelesen)

Leider stecke ich auch bereits hier fest!

Könntet Ihr mir da evtl. weiterhelfen?

Hier noch die Konfiguration vom Asterisk:
sip.conf

[general]
allowguest=no
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
qualify = no
disable = all
allow = alaw
allow = ulaw
videosupport = yes
dtmfmode = rfc2833
srvlookup = yes
localnet=192.168.1.0/255.255.255.0
directmedia = no
nat = yes
register => 620:[email protected]/620

[1000]
permit=192.168.1.0/255.255.255.0
type=friend
context=phones
host=dynamic
secret=PASSWORT

[2000]
permit=192.168.1.0/255.255.255.0
type=friend
context=phones
host=dynamic
secret=PASSWORT

[3000]
permit=192.168.1.0/255.255.255.0
type=friend
context=phones
host=dynamic
secret=PASSWORT

[fritzbox]
type = friend
insecure = very
nat = no
canreinvite = no
authuser = 650
username = 620
fromuser = 620
fromdomain = fritz.box
secret = SECRET
host = fritz.box
dtmfmode = rfc2833
context = incoming
disallow = all
allow = ulaw
allow = alaw
transport = udp
-------------------------------------------------------
extension.conf

[globals]

[general]

[internal]
exten => _XXXX,1,Dial(SIP/${EXTEN})

[phones]
include => internal

[outgoing]
exten => _0.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@fritzbox,30,tr)

[incoming]
exten => s,1,Answer()
exten => s,n,Dial(SIP/1000&SIP/2000&SIP/3000,150,r,t,)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der sip.conf ist unter [fritzbox] authuser = 650
Da sollte doch bestimmt 620 hin.

Was genau funktioniert denn nicht?
 
Bis auf die interne Telefonie eigentlich nichts weiter. Eingehende Anrufe werden in der CLI mit der Fehlermeldung "wrong Extension 620" abgelehnt, ausgehende Anrufe funktionieren ebenfalls nicht. *620 sollte das natürlich heißen* Fehler besteht weiterhin.

Ich habe es auch mal spaßhalber versucht [FritzBox] in [620] umzubenennen. Damit war zwar der Fehler weg, aber weiter ist auch nichts passiert.

Ist es möglich, dass man die Contexts incoming und outgoing ebenfalls includen muss?

Soweit ich das durchschaut habe, handelt es sich hierbei um native Contexts, die man ohne include Anweisung eingebunden werden.

Weiß jemand rat?

PS: Interne Anrufe auf das an der FritzBox angeschlossene Fon1 funktionieren ebenfalls nicht. Der Asterisk Server ist übrigens richtig in die FritzBox eingetragen (erkennbar am vorangestellten grünen punkt)

Grüße!
Viktor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Danke für eure Zahlreichen Antworten. Ich habe den Provider direkt ohne den Umweg über die FritzBox in Asterisk eingebunden.

Besten Dank!
Viktor
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.