[Problem] C4 an 6490-cable üble Audioverzerrungen seit Box-OS-Wechsel

errenn

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem mir AVM freundlicherweise mein C4 durch Tausch erneuert hatte, ich aber so dumm war, das mir angebotene Fon-OS zu erneuern und das auch noch annahm, habe ich die Schwierigkeit mit dem C4, dass vorher einwandfrei verzerrungsfreies Internetradio per eingebautem Lautsprecher wiedergegeben wurde - seit dem OS-Wechsel auf der FritzBox 6.50 und dem FritzFon-OS-Wechsel auf 01.03.69 diese Inetradio-Wiedergabe so verzerrt ist, dass man es nicht anhören kann. AVM-Mitarbeiter sagten mir, dies liege am Box-OS, das sei auch bei KabelDeu bekannt und ich müßte auf deren Techniker warten. Ist es nicht möglich, dass man das C4 Fon-OS downgradet, weil diese Verzerrungen erst begannen, nachdem die Box auf 6.50 gehoben worden war? Leider habe ich keinen Einfluß auf das Box-OS und bin auf diesem Gebiet (interessierter) Laie. Könnt Ihr mir irgendwie helfen? Danke für jeden Beitrag! :confused:
 
Ich habe genau das gleiche Problem, hier allerdings nach einem wie immer bei Kabel Deutschland vom Kunden völlig unbeeinflussbaren extern aufgeholfenem Upgrade. Summa möchte ich die neuen Funktionen des OS 6.50 wirklich gar nicht missen, aber jetzt frage ich mich, ob das Problem wirklich nur Kabelboxen, also die 6490, betrifft.

Vorher haben meine beiden C4 klaglos gespielt, wenngleich die Qualität durch die DECT-Limitierung (schlechte Bandbreite, mono) ohnehin nicht besonders toll war.

Weitere Meinungen? Läuft Internetradio auf 7590er mit dem C4 einwandfrei? Jede Beobachtung zur Eingrenzung ist willkommen!
 
Wen interessiert was Golem sagt?

Ja mann, ich meinte natürlich 7490 ... obwohl auch 7390-Besitzer mitreden dürften ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem dritten Fritzfon Austausch und der Aussage eines AVM-Mitarbeiters, dass schon mal eine ganze Charge von hergestellten Produkten den gleichen Fehler ausweisen können - - habe ich beschlossen, mein FritzFon als Fehlkauf zu buchen und es beim Verkäufer zurück zu geben. Es liegt nach Aussage des AV;M-Mitarbeiters nach Konsultation mit einem Kollegen definitiv NICHT am FritBox-OS, sondern ist ein Hardware-Fehler des Fritzfons. Also ist das Thema beendet und gelöst. Danke für alle Antworten!
 
... Es liegt nach Aussage des AV;M-Mitarbeiters nach Konsultation mit einem Kollegen definitiv NICHT am FritBox-OS, sondern ist ein Hardware-Fehler des Fritzfons. Also ist das Thema beendet und gelöst. Danke für alle Antworten!

Das ist mit Verlaub gesagt B...t. Bitte lies mein Posting nochmal und hau es dem AVMler ggf. um die Ohren. Nochmal in aller Deutlichkeit:
Ich besitze die Box unverändert seit August 2015, habe im letzten Jahr zwei C4 dazu gekauft, sie haben - im Rahmen der technischen Möglichkeiten - einwandfrei gespielt. Es gab mal eine fehlerhafte C4-Charge, aber diese gehörten definitiv nicht dazu.

Die Probleme traten nach dem Update der Firmware der Box auf (6.30 kdg > 6.50 kdg). Ich habe zeitnah auch die Firmware der C4s erneuert. Laut Changelog hat AVM hier etwas am verwendeten Codec für Internetradio getan. Der veränderte Codec wäre weder auf der einen noch auf der anderen Seite zum Tragen gekommen, wären nicht beide Geräte geupdatet worden. Einen spontanen Hardwaredefekt an beiden Geräten kann man statistisch wohl ebenfalls ausschließen.

Daher ist die Aussage, es handele sich um einen Hardwarefehler und nicht um ein Problem der Software, schlicht und ergreifend aus meiner Sicht falsch.

edith:
Ich werde wohl selbst mal ein Ticket dazu aufmachen müssen. Mannmannmann ... NEIN, das Problem ist tatsächlich bereits bekannt (soviel zum Thema Hardwarefehler):
https://avm.de/service/supportanfra...te-Wiedergabe-von-Audioinhalten-am-FRITZ-Fon/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Deine Aussagen ernst meinst, dann "hau" Du "es dem AVMler ggf. um die Ohren".

Meine Entscheidung ist: "habe ich beschlossen, mein FritzFon als Fehlkauf zu buchen und es beim Verkäufer zurück zu geben".

Klarerweise sage ich, daß ich entschieden Deiner Meinung bin. Ich bin derart genervt von dieser unverblümt unverantwortlichen Art dieses Herstellers, dass ich jeden warnen werde, Produkte dieses Herstellers zu erwerben.

Für mich ist das Thema damit jedoch beendet.

53.gif Viel Erfolg beim weiteren Lösungsversuch . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, Deine Entscheidung stelle ich auch nicht in Frage. Ich wollte nur zu verstehen geben, dass das Problem durch eine Softwarekorrektur wieder aus der Welt geschafft werden kann und hoffentlich auch wird.

Dass es in einer Version mal Verschlimmbesserungen geben kann, kommt gerade auf der DSL-Schiene ja ständig vor. AVM hat offenbar kurzfristig die korrigierte 6.51 nachgeschoben, aber wir Kabelkunden sind da ja leider angesch....n und es ist auch nicht erwarten, dass KD nur wegen dieser Sache ein Update liefern wird. OS 6.50 hat drei Monate bis in die Kabelbox gebraucht, und das ist schon vergleichsweise schnell. Aber das ist nicht der einzige Grund, weswegen ich diesem Verein nach Ablauf der Mindestlaufzeit wieder verlassen werde. Die providerseitige Kastration in wesentlichen Einstellfragen ist mehr als ärgerlich und die Verhinderung jeglichen echten Supports ("wir müssen Ihre Box mal wieder zurücksetzen") beispiellos - AVM ist im Vergleich kooperativ und hilfsbereit ...
 
Ja, ich bin auch von der Freundlichkeit der AVM-Mitarbeiter beeindruckt, aber das löst die Audioverzerrungen nicht auf.

Ich wohne leider in einer Gegend, wo der Kabelanschluss das einzig mögliche Mittel ist, mit dessen Hilfe man einigermassen durchs Inet kommen kann. DSL-maßig, und das auf Dauer, wäre ich mit 240 Kps im Inet unterwegs - und war das seit 1995. Niemand legt hier bei uns in der Gegend mehr irgend was anderes als die bestehenden Kupferleitungen. So gebe ich lieber das FritzFon zurück solange noch möglich und benutze meine AKG Funk-Kopfhörer (K912) zum Inetradiohören.

Was mit der Fritzbox in Zukunft geschieht, ist mir dann auch gleigültig. Am PC funktioniert das Inetradio ja einwandfrei. Das ist übrigens das Argument, das mich stutzig gemacht hat im Gespräch mit AVM. Das deutet tatsächlich auf einen Fon-Defekt hin, Wäre es im OS der Box, müßte auch am PC Verzerrung auftreten.

Whatever . . . FritzFon ist unakzeptabel für mich . . .
 
DSL-maßig, und das auf Dauer, wäre ich mit 240 Kps im Inet unterwegs - und war das seit 1995.
Zu der Zeit wusste niemand hier was DSL überhaupt bedeutet. Da hieß es noch, 56 kbit/s ist die theoretisch höchste zu erreichende Übertragungsrate über eine analoge Zweidrahtleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Verständnis: Beim Empfang von Inetradio mit einem C4 oder dergleichen findet der Empfang des Streams in der Box statt. Das Signal wird dort rekodiert (mono, geringere Bitrate) und über DECT weitergeleitet, wo es das Fon dann erst analog wiedergibt. Da spielt also die Box eine erhebliche Rolle. Internettraffic auf den PC wird natürlich diesbezüglich nicht angefasst.
Davon ab gefällt mir das C4 wegen der guten Funktionsintegration mit der Box. Streaming ist wegen der Qualität eher für Podcasts interessant, aber nicht als Radioersatz. Da erwarte ich mehr. Aber ein gescheites Inetradio kostet ja auch nicht die Welt.
 
ouuh - na, da hab ich ja voll daneben gelegen . . .

aber 1992 war ich ja schon inner Mailbox, mit 1400 BAUD-Modem . . . was immer das für ne Technik war

Du wirst es uns allen sicher gleich erklären . . . :bier:
 
Das Problem ist für mich gelöst: das älteste, billigste Fritzfon M2 arbeitet fehlerfrei an der FritzBox 6490 Cable - auch die Inetradio-Ausgabe!

y_toot10.gif


Auch das neueste C5 verzerrt bei allen Audioausgaben.
 
Ich sach doch: Codec falsch eingebaut. Das M2 hat den nich, also läufts super. Im Umkehrschluss müsste ein Downgrade des C4 tatsächlich helfen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.