Startcode: DSL aktiv - Telefonie wird nicht eingerichtet

Kroket

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2016
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo,

nachdem wegen eines angeblichen, technischen Problems knapp 6 Wo auf die erneute Anschaltung von DSL gewartet werden musste, ist heute der angekündigte Schaltungstermin.

Nach Eingabe des Startcodes erscheint die Meldung: Automatische Einrichtung "Ihre FB wird eingerichtet".....
Auch nach mehr als 10 min. ist die Einrichtung noch nicht durch gelaufen.

DSL funktioniert jetzt jedoch und erreicht 60% der bezahlten Leistung. Ich hätte mit weniger gerechnet.
In der Übersicht ist jedoch vermerkt: "Telefonie - Keine Rufnummern eingerichtet"

Ich habe den Vorgang nach ca. 15 min. abgebrochen und nach stromlos machen der FB den Startcode nochmals eingegeben.
Wieder läuft die automatische Einrichtung nicht durch.

Ist dies normal, dass bei schon funktionierendem DSL die Telefonnummern/Telefonie erst später am Tag eingerichtet wird?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Telefonie einzurichten wird Internet benötigt, ist das schon verfügbar?
 
Ja, DSL/Internet war nach Eingabe des Startcodes direkt verfügbar, obwohl die automatische Einrichtung nicht durchgelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für den Link!
Sorry, dass ich die Angaben zur FBox vergessen habe. Ich dachte, dass die nicht wichtig wären.

Es handelt sich um die 1&1 Box "7412" welche sich im Originalzustand befindet.
Firmware: 6.32 (original)

Wenn ich mich wieder ins Routermenü eingeloggt habe, wird angezeigt, dass es ein Timeout (Zeitüberschreitung) gegeben hat.

Durch die Eingabe des Startcodes wurde in den Zugangsdaten nicht die Internetzugangskennung
"1und1/[email protected]" eingetragen, sondern der erste Teil des Startcodes "abcd........."

Ich werde die FBox jetzt nochmals stromlos machen, dass allerdings etwas länger - wie im verlinkten Thread angegeben.

VG

- - - Aktualisiert - - -

Nachdem ich die FBox 7412 3-5 min. stromlos gemacht hatte, wurden beim erneuten Anschließen alle Nummern eingetragen.

In den Zugangsdaten wurde jetzt die Internetzugangskennung "1und1/[email protected]".


Findet sich "TR-069" eigentlich umschrieben durch "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" oder "Automatische Updates zulassen" unter "Anbieter-Dienste" in den Zugangsdaten?


-------------
Ab und zu verliert die 7412 die DSL-Verbindung.
Öfter verliert sie nur die Internetverbindung.
Außerdem kann ich die 1&1 VoIP Nummern momentan nicht vom Handy aus erreichen.

Ich mache jetzt erstmal ein FW-Update
 
...
Findet sich "TR-069" eigentlich umschrieben durch "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" oder "Automatische Updates zulassen" unter "Anbieter-Dienste" in den Zugangsdaten?
...
Ja.
Dieser aktivierte Eintrag dürfte aber bei der automatischen Einrichtung ausgegraut erscheinen.
 
Bei mir ist die automatische Einrichtung jetzt abgeschlossen.


Müsste ich um TR-069 zu deaktivieren sowohl
"Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen"
als auch
"Automatische Updates zulassen"
deaktivieren?

1&1 TR-069.jpg
 
Moins


Nach erfolgreicher Konfiguration kannst du alle Haken entfernen.

Bedeutung von Oben nach Unten...
1. Konfiguration: Internet/VoIP/Onlinespeicher Zugangsdaten
2. Firmware update (von Providerseite)
3. PortKnocking ähnlich, damit sich die Box beim ACS (AutoConfigurationServer) meldet
...der Port wird unter "Diagnose/Sicherheit" angezeigt, wenn aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutung von Oben nach Unten...

Danke für die Erklärung!
Somit scheint sich Punkt 2 anscheinend zwei Mal im Menü zu befinden, denn auch unter "System/Update" gibt es noch einen Eintrag zum Auto-Update:

1&1 FRITZ!OS Auto-Update.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein

Anbieter Dienste = TR-069
Auto Update = AVM FTP Server

Lösche bitte das unnötige Vollzitat.
Es enthält überdies Fehler die ich im Originalpost korrigiert habe.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke noch für die Zusatz-Infos!
Ich hatte nicht bedacht, dass auch die Möglichkeit besteht, dass das FW-Update direkt vom Provider 1&1 kommen könnte.
 
Deaktiviere nach Möglichkeit jegliche Bevormundungsmöglichkeit des Providers und Herstellers.

Lies hier im Forum die Bewertung neuer Firmware, entscheide dann erst im eigenen Interesse.
 
Ok, die Zugriffsmöglichkeiten des Providers und des Herstellers habe ich deaktiviert.
 
Dann starte die Box einmal neu.
Sind deine Sperren immer noch aktiv ?
 
Die FW 06.32 ist doch die Murksware von 1&1 ohne WLAN.

Einfach mal Update auf de 06.50, Werkseinstellungen, und dann neu einrichten lassen, steht auch im anderen Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update hat er alles schon gemacht im parallelen Thread. :mad:
 
@KB
reg dich nicht auf - tut deinem Blutdruck nicht gut, bist ja schon ganz rot
... nicht alle lesen jeweils die anderen Threads/postings die einer im Forum "parallel" veröffentlicht.
 
Hallo,

mir ging es hier nur um das Problem mit dem Startcode.
Deshalb hatte ich nichts dazu geschrieben, dass die FW sich auch noch im Originalzustand befindet.
Der original Startcode sollte mit der originalen FW schon funktionieren.
Bevor dieses Problem geklärt war, wollte ich nicht die FW updaten.
Nachdem alles eingerichtet war, habe ich die FW upgedatet und zurückgesetzt.
Nach erneuter Eingabe des Startcodes wurde alles sofort eingerichtet, ohne dass ich die FBox stromlos machen musste.

Nun habe ich das Problem, wohl das schlechteste Internet seit 20 Jahren nutzen zu müssten.
Wegen ständiger Aussetzer ist Telefonieren fast unmöglich und auch das Internet kaum nutzbar.
Ich würde dazu gerne noch mal anderswo fragen, nachdem ich mich in wahrscheinlich vorhandene Threads mit ähnlichen Problemen eingelesen habe.

Wäre so ein Problem denn besser hier
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=596
oder dort
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=431
untergebracht?

VG
 
Moin


Da es sich eher um ein Fritz!Box Modell spezifisches Problem zu handeln scheint, und du nicht gerade freundlich im 7412 spezifischen Thread als nicht themenbezogenen Fragenden angegangen worden bist, ist diese Frage nicht einfach zu beantworten.

Mein Vorschlag für einen Threadtitel wäre jedenfalls:
Fritz!Box 7412 nach Firmwareupdate (6.50) auf vorherige Firmware (6.32) umschalten - Wie geht das genau ?
 
Was willst umschalten? Geht doch nur mit entsprechenden Bootloadern und getrennten Partitionen oder ähnliches.

Hier wäre wenn ein Recovery durchzuführen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.