[Frage] Suche DECT-Telefon, das man gut einklemmen kann

Enkidoo

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich hoffe, das hier ist das richtige Unterforum für die Frage: Das alte "Sinus" ISDN-Tischtelefon meines Vaters soll gegen ein DECT-Gerät ausgetauscht werden. Er hat die Angewohnheit, beim Telefonieren das Telefon zwischen Kopf und Schulter einzuklemmen. Könnt ihr mir ein brauchbares DECT-Telefon empfehlen, das dafür gut geeignet ist und eine gute Sprachqualität bietet? Andere Funktionen außer telefonieren werden eigentlich nicht benötigt. Große Tasten wären von Vorteil.

Gruß,

Enkidoo
 
Moins


Wie wäre es mit einem DECT von AVM oder ähnlich, wo als Headset ein 4er Klinkenanschluss mit einem zusätzlichen "Oldschool Telefonhörer" betrieben werden kann ?
 
Es fehlen Angaben zur bestehenden Hardware.
 
Er hat die Angewohnheit, beim Telefonieren das Telefon zwischen Kopf und Schulter einzuklemmen. Könnt ihr mir ein brauchbares DECT-Telefon empfehlen, das dafür gut geeignet ist und eine gute Sprachqualität bietet?
Ich hätte eine Alternative zu bieten: den Freisprech-Clip L410 von Gigaset. Den macht man sich z. B. ans Hemd und spricht dann frei - ganz ohne Verrenkungen von Kopf und Schulter. Ich verwende so ein Ding seit mehreren Jahren und kann es sehr empfehlen. Die Verständigung ist absolut problemlos - besser als mit allen anderen Vollduplex-Freisprech-Funktionen, die ich bisher getestet habe.

Zwei Dinge muss man aber beachten:
1) Die Umgebung sollte ruhig sein, also z. B. für ein lautes Büro oder eine Werkstatt ist der Freisprech-Clip ungeeignet.
2) Man sollte unbedingt eine passende, voll kompatible Gigaset-Basis samt Handteil dazu kaufen (am besten gleich im Komplettset). Denn mit anderen DECT-Geräten ist das Wählen und die Gesprächsweitergabe an den Freisprech-Clip zu umständlich.
 
Es fehlen Angaben zur bestehenden Hardware.
Eine Fritzbox 7362sl.

Danke schon einmal für Eure Antworten, aber Freisprechen wäre eine zu große Umgewöhnung für ihn. Und wählen per Handset und dann das Gespräch ans Headset weitergeben - nicht mit ihm :mad: Ein externer Hörer an einem schnurlosen Telefon klingt interessant, würde aber bestimmt Kabelsalat bedeuten - und wäre auch irgendwie "durch die Brust ins Auge".

Ein schnurloses Handgerät, gerne etwas größer als die AVM-Teile, wäre schon das Richtige. Vielleicht hat ja jemand hier auch die Gewohnheit mit dem Einklemmen und kann ein Modell empfehlen?
 
Das Einklemmen wird immer Probleme machen, weil DECT-Telefone nun mal eine Tastatur auf der Innenseite haben und man dann immer unbeabsichtigt mit der Wange ein paar Tasten drückt.

Gehen wir die Sache mal andersrum an: Warum muss es überhaupt ein DECT-Telefon sein? Ist das schnurlose Telefonieren der Wunsch des Vaters, oder wird ihm das auch schon "aufgedrückt"?
 
Das Einklemmen wird immer Probleme machen, weil DECT-Telefone nun mal eine Tastatur auf der Innenseite haben und man dann immer unbeabsichtigt mit der Wange ein paar Tasten drückt.

Gehen wir die Sache mal andersrum an: Warum muss es überhaupt ein DECT-Telefon sein? Ist das schnurlose Telefonieren der Wunsch des Vaters, oder wird ihm das auch schon "aufgedrückt"?

Das wird ihm aufgedrückt :rolleyes: Der einzige Analogport der Fritzbox wird fürs Faxgerät benötigt und die 100 € Aufpreis für die 7490 waren es ihm dann doch nicht wert, das alte Telefon zu behalten, zumal es schon erste Ausfallerscheinungen zeigte.
 
und die 100 € Aufpreis für die 7490 waren es ihm dann doch nicht wert, das alte Telefon zu behalten, zumal es schon erste Ausfallerscheinungen zeigte.
Das spricht dann aber doch weniger für ein DECT-Telefon als für ein (schnurgebundenes) IP-Telefon.
 
Danke für die Antworten! Für den Preis eines IP-Telefons hätte er dann auch gleich den Aufpreis auf die 7490 zahlen können, und ein Retro-Telefon in unterirdischer Qualität ist ja auch nicht so das wahre ;-)

Ich bin beim Suchen jetzt auf Mobilteile von Panasonic gestoßen, die ein sogenanntes "Schulter Grip" haben, um das Telefon gut einklemmen zu können. Beim Mobilteil KX-TGA806EXB wird in einer Amazon-Rezension aber kritisiert, dass es mit der Fritzbox nicht vernünftig zusammen arbeitet (Keine Rufnummernanzeige, kein Zugriff auf FB-Telefonbuch). Das hat mich schon erstaunt, denn das kann ja sogar das uralt T-Sinus 701s, das derzeit an der Fritzbox angemeldet ist.

Betrifft diese Einschränkung alle Panasonic-Mobilteile, oder kann jemand eines empfehlen, bei dem zumindest die Rufnummeranzeige im Zusammenspiel mit der Fritzbox funktioniert?
 
Die Verwendung der Panasonic-Basis (angeschlossen an zB preisgünstigere FB 7360, 7430, ...) ist in diesem Fall die beste Lösung.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,609
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.