[Frage] Freetz auf 7390

Shawn26

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2005
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe da mal eine Frage und muss sagen das ich zwar schon lange mit der Fritz Box arbeite aber mich noch nie mit Freetz beschäftigt habe.
Ziel soll sein auf meiner Fritz Box ein "Tor" zu installieren wo nur mein Receiver mit zusammenarbeitet und alle anderen Endgeräte verbinden sich OHNE Tor mit dem Internet.

Und nun die aufkommenden Fragen....
1. Kann ich meine aktuelle Originalfirmware so sichern das im Falle eines Falles ich Sie einfach wieder zurückspielen kann und alles ist wie vorher?

2. Kommt Freetz zusätzlich zur Original Software auf die Box oder verschwindet die Originalfirmware nach dem Aufspielen von Freetz?
2.1 Wenn Ja. Bleiben die Einstellungen der Originalfirmware nach dem Aufspielen der Freetz-Firmware erhalten bzw. kann ich Sie wieder einspielen oder muss ich Sie mir notieren?

3. Kann ich nur mit einem Client aus meinem Netzwerk dann das Tor-Netzwerk nutzen oder müssen dann zwangsläufig alle Client aus meinem Netzwerk das Tor-Netzwerk nutzen?

4. Mit der aktuellen 6.5x Originalfirmware geht es scheinbar nicht.

Vielen Dank für jede Unterstützung.


Shawn26
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Ja, AVM sicherung benutzen

2.) Zusätzlich

2.1) Ja, die Einstellungen der Originalfirmware bleiben erhalten

3.) weiß ich nicht

4.) Kann sein
 
Da die Hardware-Kraft der 7390 begrenzt ist (CPU,RAM) und dieses je nach Auslastung die Box doch deutlich in die Knie bis zum Reboot zwingen kann würde ich Dir raten, die TOR-Funktionalität auf einen Raspi auszulagern. Diesen kannst Du dann nach Lust und Laune mit einer geeigneten Proxy-Router-Kaskade versehen (bspw. Privoxy->TOR), in Deinem Heimnetz einfach mitlaufen lassen und Deinem Receiver mitteilen, daß er sich eben über diesen Proxy (Raspi) ins I-Net gehen soll. Wo und wie man nun Deinen Receiver hierzu konfigurieren muss, möchte ich jetzt nicht raten.
 
Danke für die Antwort. Würde es nicht reichen wenn ich im Receiver die IP Adresse des Raspberry Pi´s incl. Privoxy und Tor als Gateway angebe?
Kann ich den Pi nur als Pivoxy / Tor Client via WLAN einrichten.
Das war zumindest das was ich bislang gelesen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.