[Frage] Endgeräteempfehlungen und Rufnummernanzeige anpassen be.IP Plus

OlafE

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2010
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin,
ich werfe mal zwei Fragen in den Raum, die miteinander nicht viel zu tun haben:

1. Welche VOIP-Telefone empfehlt ihr (kleines Büro mit 7 Arbeitsplätzen, meist ältere Kollegen über 50, was entsprechende Auswirkungen zum Beispiel auf die Sehschärfe und die Lernbereitschaft hat)? Preis sollte nach Möglichkeit unter 200 Euro pro Stück liegen. Gute Tonqualität sollte auf jeden Fall gegeben sein. POE ist möglich.

2. Ist es in der be.IP Plus möglich, die Rufnummernanzeige gehend auf die Nummer des klassischen, nicht von der be.IP Anlage verwalteten ISDN-Anschlusses zu setzen, ohne dass das die Erreichbarkeit beeinträchtigt, weil schon eine andere Anlage, auf die ich keinen administrativen Zugriff habe und wegen Direktverdrahtung auch nicht einfach die Kabel umstecken kann, mit der hantiert? Ich kann es für Easybell-Cloud-Accounts direkt so konfigurieren, aber für den lokalen Anschluss habe ich noch keinen Weg gefunden. Da noch in der Testphase befindlich, sollten die Gesprächspartner in jedem Fall auf die bekannte Rufnummer zurückrufen, und nicht auf den noch nicht vollständig konsolidierten Easybell-Trunk-Anschluss.

Viele Grüße
Olaf
 
Zur abgehenden Rufnummernanzeige: Die be.ip kann das wohl ABER Dein Provider muß es auch unterstützen. Stichwort: Clip-no-screening
 
Hallo,

zu 1: Da bintec elmeg bis auf das IP120 derzeit kein "eigenes" SIP-Telefon im Programm hat und man das nicht uneingeschränkt empfehlen kann, habe ich Tests mit SIP-Telefonen von Yealink gemacht. Die funktionieren einwandfrei (Besetztlampenfeld, MWI) und mit ein bischen Probieren kann man auch auf das Telefonbuch der be.ip plus zugreifen. Die Administration erfolgt dann natürlich nicht zentral von der Anlage sondern über die Telefone einzeln. Aufgrund Deiner Vorgaben hinsichtlich der Lesbarkeit würde ich das SIP-T46G nehmen, da es ein Farbdisplay hat. Wenn das Design nicht von vorrangiger Bedeutung ist, kannst Du auch das elmeg IP-S400 nehmen. Es handelt sich dabei nicht um ein SIP- sondern um ein IP-Systemtelefon. Man kann damit auf den Funktionstasten (über Tastenfelder erweiterbar) mehr als nur Linien- und Zielwahltasten abbilden und die Geräte sind zentral über die Anlage administrierbar.
Bei beiden Geräten solltest Du 200 Euro (netto) nicht überschreiten.

zu 2: Wenn Dein Provider das unterstützt, dann sollte das auch schon ausreichen. Ich habe beispielsweise einen Account bei sipgate, dem ich sagen kann, dass er nicht mit den sipgate-Nummern sondern mit von mir frei definierbaren Nummern rausgehen soll. Die Anlage selbst weiß von dem Ganzen nichts - braucht sie auch nicht.
 
Danke euch beiden. Derzeit habe ich die eine Nummer, um die es ging, erst mal als Cloud-Account direkt bei Easybell konfiguriert und die geänderte Rufnummernanzeige dort realisiert.
 
Wenn das für Dich die Lösung ist - gut.
Für mich hätte das den Nachteil, das weitergeleitete Anrufe ebenfalls mit meiner Nummer und nicht mit der Anrufernummer angezeigt werden, da ich AWS in der be.ip realisiere.
 
Moin,
die Yealink T48G sind gut aufgenommen worden, wenngleich das eine oder andere Umstellungsproblem noch nicht gelöst ist (wie löschen die Anwender Nachrichten in der Voicemailbox beim oder nach dem Abhören?).

Das Problem mit der Gehenden Rufnummer ist leicht abgewandelt wieder da. Mittlerweile verwaltet die be.ip plus sowohl den Easybell-Trunk als auch die Telekom-VOIP-Anschlüsse.
CLIP Noscreening ist konfiguriert. Allerdings könnte ich dem Benutzer unter Rufnummer gehend nur eine beliebige Nummer des Easybell-Trunks zuweisen, die Telekomnummern werden nicht zur Auswahl angeboten. Es wird ausdrücklich gewünscht, dass der Benutzer über den Easybell-Anschluss raustelefoniert, dem Angerufenen aber die ursprüngliche Telekomnummer übermittelt wird. Ich vermute, die muss ich dann an irgendeiner Stelle im Telefon konfigurieren - aber an welchen Punkten genau? (Da ich zwar auf das Webinterface des Telefons zugreifen kann, aber keine Möglichkeit habe, direkt zu testen und die Kollegen vor Ort auch besseres zu tun haben, als alle drei Minuten auf Zuruf einen Testanruf abzusetzen, frag ich halt noch mal hier.)

Viele Grüße
Olaf
 
@OlafE

Wenn die Yealink an der be.IP registriert sind haben die gar nichts mit den externen Rufnummern zu tun, das wird dann nur über die be.IP gesteuert weil die ist ja beim SIP-Provider registriert.
 
Ich hatte das CLIP NOSCREENING so verstanden, dass dann eine beliebige Nummernanzeige durch das Telefon oder durch die Anlage zur Anzeige beim Angerufenen weitergereicht werden kann. Das hat geklappt, wenn direkt bei EASYBELL ein Account eingerichtet und dort die Nummer hinterlegt war. Bei der be.ip kriege ich das derzeit genauso nicht hin wie direkt über das Telefon... oder ich lese/verstehe die Handbücher oder das Feature nicht richtig.

Das Thema Anrufbeantworter nervt die betreffende Person auch, wenn pro Tag 20+x Anrufe hinzukommen und man, um einen ganz bestimmten nochmal abzuspielen, ggf. alle vorherigen Anrufe nochmals durchleiden muss.

Viele Grüße
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
In der be.IP kannst Du doch bei jedem SIP-Konto die "Gehende Rufnummer" konfigurieren. Entweder global oder individuell für CNS. Ob Easybell das so ungeprüft akzeptiert oder nur im Easybell-Account vorkonfigurierte Nummern weiß ich nicht.
 
Moin @ta99,
wenn ich die gehende Rufnummer für den Account konfigurieren will, sieht das derzeit so aus:
gehend.jpg
Wie ich das sehe, darf ich entweder nur die zu Easybell gehörenden Nummern auswählen oder es wird beim Rauswählen zugleich der mit der entsprechenden Einzelrufnummer registrierte Telekomanschluss genutzt (Einträge 2, 3, und 4), was nicht gewollt ist.
Viele Grüße
Olaf
 
Du musst die Nummer erst im SIP-Konto als CNS Nummer eintragen. Hast Du das schon gemacht?
 
Moin,
Du meinst unter VOIP/Einstellungen/SIP-Provider?

Da ist unter Gehende Rufnummer Individuelle Rufnummer für CLIP-No-Screening ausgewählt. Falls ich versuche, das auf Feste DDI nach extern oder Globale Rufnummer für CNS umzustellen, dürfte das zum einen Seiteneffekte der Art haben, dass alle Anrufe aus dem Büro diese Nummer anzeigen und nicht nur die der Chefin, zum anderen wird jeder Versuch, eine Rufnummer im entsprechenden Feld einzugeben, mit einem fröhlichen Ausrufezeichen und den kargen Worten "Eingabefehler - Ungültiger Wert begrüßt. (Egal ob ich nun die gewollte Nummer tippe, mit oder ohne Vorwahlen, oder eine der Nummern des Easybell-Trunks.)
Wie verträgt sich das mit der Hilfe, die da behauptet: "Geben Sie die Rufnummer ein, die bei allen Verbindungen nach extern beim Angerufenen angezeigt werden soll. Diese Rufnummer wird nicht überprüft."?

Viele Grüße
Olaf
 
Ja, das meine ich.

Sicher, dass die Fehlermeldung von der Rufnummer und nicht einem ganz anderen Eingabefeld kommt?
 
Wenn man nur die Art der gehenden Rufnummer über das Drop Down ändert, die Rufnummer eingibt und dann auf OK klickt, was zur Fehlermeldung führt, dann gibt es vermutlich leider nicht viele andere Eingabefelder, die schuld sein können.
 
Doch, die gibt es, leider. Probiere es halt einfach aus.

Ich hatte auch ein DDI Konto bis ich über diese Meldung gestolpert bin.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,865
Beiträge
2,219,739
Mitglieder
371,581
Neuestes Mitglied
dc1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.