FRITZ!Box 7490 Labor Firmware 06.55-33361 vom 03.06.2016

penum

Mitglied
Mitglied seit
11 Jan 2013
Beiträge
569
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
Weitere Verbesserungen in den verschiedenen Laborversionen
--- Verbesserungen in FRITZ!OS 6.55-33361 ---

Internet
Behoben - verschobene Zeitskala in der grafischen Übersicht der erlaubten Onlinezeit auf fritz.box/surf.lua

DECT
Behoben - Internetradio funktionierte gelegentlich nicht bei deaktivierter HD-Telefonie

WLAN
Verbesserung - Optionales Bild/Logo und Information in Textform für Nutzer des Gastzugangs auf Wunsch auch ohne Rechtstreuerklärung konfigurierbar.
Verbesserung - Stabilität durch diverse Bugfixes angehoben
Änderung - "Erweiterte grafische Zeitschaltung für den WLAN-Gastzugang" aufgrund von Interoperabilitätsproblemen mit div. WLAN-Peripherie wieder entfernt
Heimnetz

Behoben - "Entfernen" unbenutzter Geräte in Heimnetzliste entfernte auch VPN-Verbindungen

Mediaserver
Verbesserung - Magentacloud (ehemals T-Mediencenter) als Quelle für den FRITZ!Mediaserver wieder unterstützt

Download-> https://avm.de/fritz-labor/fritzbox-7490-wlan/uebersicht
 
ADSL: 1.100.6.51

Das C4/C5 bekommen bei dieser Labor ein Update auf die 3.71.
 
laeuft stabil bis jetzt update ohne Probleme
 
@tester25:

- Behoben: Echounterdrückung für die Gegenseite bei der Nutzung von Headsets verbessert

Gruß
Dark Dragon
 
An meiner problematischen ADSL2+ Leitung läuft diese Firmware sehr gut, wenngleich sich die Geschwindigkeit im Downstream doch recht deutlich reduziert hat - von 13,5 Mbit/s auf 11,5 Mbit/s. Das sind satte zwei Mbit/s weniger, die ich auch nach zig Resyncs nicht mehr erreichen konnte. Dies tut bei einer so langsamen Leitung natürlich echt weh. Dennoch läuft der Treiber 1.100.6.51 absolut stabil und ohne CRC-Fehler. Das war vorher durchweg sehr problematisch.

Ähnlich verhält es sich an einem Vectoring-Anschluss der Telekom: Hier fiel die Geschwindigkeit im Downstream von 104 Mbit/s auf 98 Mbit/s, also sechs Mbit/s weniger. Auch nach einigen Resyncs wird es nicht besser. Das Training dauert mit ungefähr zwei Minuten deutlich länger als vorher. Hier gibt's aber ebenso keinerlei Probleme, die Leitung läuft mit dem Treiber 1.100.133.44 absolut stabil.

Ein eklatantes Problem, was mir vorher immer sehr auf den Zeiger ging, ist jetzt allerdings endlich verschwunden! Und zwar bekomme ich keine CRC-Fehler mehr, wenn ich dynamische Seiten auf der FRITZ!Box Oberfläche aufrufe. Ich kann nun beliebig Seiten geöffnet lassen, die sich die ganze Zeit über "live" updaten, und habe am Ende trotzdem keinerlei CRC-Fehler. Das war vorher echt schlimm, und ich hatte sehr viel herumprobiert. Die Sache hat sich jetzt vollumfänglich erledigt. Danke AVM!

Das Passwort vom FRITZ!Repeater 310 - natürlich mit aktueller Firmware 122.06.30 - lässt sich immer noch nicht in der Heimnetz-Übersicht abspeichern. Jedes Mal fragt er aufs Neue danach, wenn er die Version auf Updates prüfen möchte.

Die Anmeldung des Mediaservers bei MagentaCLOUD wird jetzt zwar angezeigt, funktioniert aber nicht. Gewährt man auf der Telekom-Loginseite der eigenen FRITZ!Box den Zugriff auf MagentaCLOUD, kommt man sofort wieder zur Loginseite der FRITZ!Box, ohne dass was passiert. Ich habe die MagentaCLOUD schon mehrfach gelöscht und wieder neu hinzugefügt. Die Freigabe scheint jedoch noch nicht zu funktionieren.

Sobald man bei der Telekom auf Zugriff gewähren klickt, landet man sofort wieder auf der Loginseite der FRITZ!Box, obwohl man dort bereits eingelogged ist. Logged man sich erneut ein, kommt immer wieder diese Seite (Endlosschleife).
 
Im Client Modus lassen sich die Netzwerkgeräte weiterhin nicht umbenennen, obwohl ein "Bearbeitungsbutton" (Bleistift-Symbol) angeboten wird.
 
Flash und danach POR, alles normal durch. Bisher syncen alle mobilen Geräte per WLan und auch ein längeres Telefongespräch war eben fehlerfrei. VDSL Sync noch einmal minimal schlechter, aber bisher fast keine CRCs und alles stabil (und immer noch Vollsync). Die 7390 beschwert sich auch nicht und hat guten Durchsatz bei repeaten. Nur die wieder eingeschaltete Änderungsnotiz beim Push war nervig, die ist wieder aus.
 
Ich hab' jetzt auch die 3.71 auf dem FRITZ!Fon C4. Wählt man dort "Favoriten" und drückt dann auf "Menü" und "Zurück" und wählt danach irgendeine Funktion aus, stürzt das Display des Mobilteils ab, und man kann nichts mehr machen außer ausschalten. Aber das nur am Rande. Ich bin nämlich, als ich in den "Favoriten" war, aus Versehen auf "Menü" gekommen, und dabei fiel mir das Dilemma auf. Es ist reproduzierbar.

Benutzt hier niemand MagentaCLOUD als Mediaserver? Weil mir ist immer noch nicht klar, wie die neue Anmeldung in der FRITZ!Box Oberfläche funktionieren soll. Ich lande immer nur beim Login der FRITZ!Box - ohne Änderungen. Und im Kundencenter der Telekom sehe ich auch den FRITZ!Box Mediaserver nicht als verbundene App.

Andere Unannehmlichkeiten sind mir bisher nicht aufgefallen. Die beiden neuen ADSL- und VDSL-Treiber laufen stabil wie nie zuvor - allerdings bei signifikant verringerter Geschwindigkeit. Nunja, bei einem V-VDSL2 100 mit 98 Mbit/s brutto fällt das nicht so auf wie bei einem ADSL2+ 16 mit 11 Mbit/s brutto :)
 
Ich hab' jetzt auch die 3.71 auf dem FRITZ!Fon C4. Wählt man dort "Favoriten" und drückt dann auf "Menü" und "Zurück" und wählt danach irgendeine Funktion aus, stürzt das Display des Mobilteils ab, und man kann nichts mehr machen außer ausschalten. Aber das nur am Rande. Ich bin nämlich, als ich in den "Favoriten" war, aus Versehen auf "Menü" gekommen, und dabei fiel mir das Dilemma auf. Es ist reproduzierbar.

Das ist übrigens mit der 3.69 (hier an 7390 mit 6.51) genau so, es ist also kein neu eingebauter Fehler/Feature!
 
Mein Lumia 950, das bisher stabil mit WLAN ac verbunden und gefunkt hat, wird jetzt regelmäßig nach ca. 20-30 Minuten aus dem WLAN geschmissen. Und dann sieht das Telefon auch kein 5-GHz-WLAN mehr.
Im 2,4-GHz-WLAN n besteht das Problem nicht.
Das angeblich erfolgte Bugfixing hat also wohl neue Bugs geschaffen ...
 
@ KiRKman, oldmen
Kann ich auch mit der 3.67 auf dem MT-F nachstellen, allerdings "hängt" das Display nur. Wenn ich 2 mal auf "Auflegen" drücke, geht wieder alles ohne Neustart.
 
Mein Lumia 950, das bisher stabil mit WLAN ac verbunden und gefunkt hat, wird jetzt regelmäßig nach ca. 20-30 Minuten aus dem WLAN geschmissen. Und dann sieht das Telefon auch kein 5-GHz-WLAN mehr.
Im 2,4-GHz-WLAN n besteht das Problem nicht.
Das angeblich erfolgte Bugfixing hat also wohl neue Bugs geschaffen ...

Ich habe ein 930er und keinerlei Probleme. Hast du neueste Firmware/OS?
 
Mein Lumia 950, das bisher stabil mit WLAN ac verbunden und gefunkt hat, wird jetzt regelmäßig nach ca. 20-30 Minuten aus dem WLAN geschmissen.
Bei mir ist die Firmware 6.30 die letzte mit stabilem WLAN. Bei allen folgenden Versionen habe ich massive WLAN Probleme mit den meisten meiner Geräte. Neben diversen Androiden auch ein Lumia 950 XL, welches dann ständig aus dem Netz fliegt. Da kann ich mir also sparen mal wieder eine Labor auszuprobieren. Die Meldungen über WLAN Probleme häufen sich, aber AVM will es einfach nicht wahr haben.
 
Komisch. Ich habe hier alles über iOS (V9), Android (V5&6), Fernseher, Konsolen, Notebooks, nirgendwo habe ich Ausfälle. Auch die Repeaterstrecke von der 7490 zur 7390 ist seit bestehen und jedem einzelnen Release stabil. Schon merkwürdig.
 
Ist doch bei jeder Firmware so, Teil hat Probleme und meisten eben nicht.

Ist bei Updates für Smartphone doch auch so, dass dann plötzlich Akkuleistung schlecht sein soll ect. aber Hauptsache dann immer Facemist Push und so aktiv und noch 200 Apps und so. ;)
 
... C4. Wählt man dort "Favoriten" und drückt dann auf "Menü" und "Zurück" und wählt danach irgendeine Funktion aus, stürzt das Display des Mobilteils ab,...

Das habe ich auch auf einem MT-D nachstellen können. Muss also ein uralter Fehler sein.
 
Seit dem Update habe ich das Problem, dass sich keine SIP-Clients mehr an der Fritzbox registrieren können. Sowohl mein Gigaset DX800A, als auch eine ältere Fritzbox 7270 an der das Fax hängt melden Fehler 404. Ein Test mit PhonerLite führt zum gleichen Ergebnis. Zudem ist in der Liste "Telefoniegeräte" der VoIp-Eintrag für die interne Nummer 622 verschwunden. Irgendetwas ist davon aber noch da, ich habe mal testweise alle VoIp-Telefoniegeräte gelöscht und neu angelegt, dabei hat er nach der 621 direkt die 623 vergeben, die 622 also übersprungen.

Hat noch jemand das Problem? Oder sogar eine Lösung? Zurücksetzen und neu einrichten würde ich eigentlich vermeiden wollen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.