[Frage] Welche TK Anlage für Kleinbüro / Zuhause

punkte

Neuer User
Mitglied seit
3 Jun 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich hab mich aus aktuellem Anlass (Blitzschaden / baldige Umstellung der Telekom von ISDN auf IP Anschluss) mich mit dem Thema TK Anlagen informiert. So richtig klar komme ich aber mit den ganzen Anleitungen und Beschreibungen von Agfeo, Auerswald & Co. bezüglich Funktionsumfang / Anschließbarkeit nicht.
Anlagen die sich gut lesen, haben irgendwelche softwarebedingte Einschränkungen oder so. Wäre schön wenns auch was anderes gibt.


Was ich Suche:
Must have:
ISDN Anschluss & VoIP gleichzeitig
min. 4 A/B Anschlüsse mit Klemmen für analoge Telefone
Zusätzliche IP Telefone anbindbar
Regeldefinition wann VoIP und wann ISDN genutzt wird
S0 Ausgang zum Betrieb weiterer ISDN Geräte
mind. 3 Gespräche gleichzeitig möglich.


Nice to Have
19" Einbaurahmen
Anbindung ans Hausnetzwerk über RJ45
Voiceboxen
Möglichkeit über Laptop oder Smartphone über Netzwerk oder Internet zu telefonieren.


Budget ca. 800€

Kann mir hier jemand einen guten Rat / Geheimtipp geben?
 
Gerade für Zuhause ist oft die Frage: Warum keine DECT-Geräte?
 
Nun, ich habe ein DECT Telefon - analog angebunden. Weitere Telefone möchte ich zwingend per Kabel anschließen. Ein Grund ist, dass ich für die Abdeckung des Hauses mehrere Repeater oder Stationen bräuchte, andererseits möchte ich nicht so viel Funk im Haus haben. Habe auch bewusst kein W-LAN.
 
Hi, könnte man eine be.ip plus Hardware Version 2 plus den ISDN-TE Adapter nehmen hat Rj11 bei den a/b Anschlüssen VOIP intern und exteren ohne zusätzliche Lizenzen nutzbar, wenn man mehr Benutzer braucht kann man diese aufrüsten.

Listenpreis be.ip plus 355 € + isdn-Te Adapter 29 € alles inkl. MwSt.

http://www.bintec-elmeg.com/de/beIP-plus-926,144143.html
 
Moin,
die be.IP Plus Hardware ist für den gedachten Zweck annähernd perfekt. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind auch sehr stark, allerdings lässt die Intuitivität streckenweise sehr zu wünschen übrig. Wenn man sich noch nie mit der Box beschäftigt hat, tauchen da schon ein paar nie gesehene Mauern auf, die man mittels Handbuch und Internetrecherche, wozu auch dieses Forum gehört, erst mal einreißen muss.
Viele Grüße
Olaf
 
Danke für die interessanten Anregungen. Ja qwertz da geb ich dir Recht. Mir war nur der Umweg der Leitungen durch ein Patch Panel etwas zuwider, aber ist wohl die eleganteste Lösung.
Gibts irgendwelche Preiswerten 19" Anlagen die das können?
 
Die bintec be.IP plus hat das Zubehör für den 19 Zoll Einbau im Lieferumfang. Und es funktioniert, wie ich letzte Woche bei einem Kunden feststellen konnte.
 
Ja das Gerät gefällt mir ganz gut. Was noch etwas unklar ist, ist ob ich jetzt den ISDN TE Adapter für meinen Anschluss vom ISDN Amt zwingend benötige oder nicht.

edit: Hat jemand eine Ahnung wo ich den Adapter kurzfristig bestellen kann? Alle Websiten die ich bisher durchsucht habe, haben 30 Tage Lieferzeit oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ISDN - Amt ist der ISDN TE Adapter zwingend notwendig.
 
So ich habe die Anlage bekommen. Sie ist recht schick. Was mir nicht ganz klar ist, wie kann ich die Anlage dazu bewegen, dass sie nur als DSL- Modem fungiert. Also ein Anschluss zum Splitter und am anderen Netzwerkausgang. Hintergrund : Meine Firewall UTM9 wählt sich selbstständig ein.
 
Momentan ist mir nur die DSL-Modem Funktion wichtig. Hatte das schon gesehen. Danke. So wie ich das verstehe einfach eine Netzwerkbrücke zwischen dem 4-Fach Switch und dem DSL Modem?
 
Also das mit der Modem Funktion klappt leider überhaupt nicht. Die Be.IP synchronisiert zwar DSL, aber über die Netzwerkbrücke kann ich mich über ein externes Wahlgerät einfach nicht einwählen. Hab ich da etwas übersehen? Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Aufbau: DSL Leitung -> Be.IP als Modem -> Einwahl erfolgt über weiteres Gerät das per Lan verbunden ist. ( Ging vorher mit Fritzbox tadellos)
 
ADSL oder VDSL? Denn die bintec elmeg - Anleitung im Workshop gilt nur für VDSL.
 
Achso. Ist da so ein großer Unterschied? Bis Ende des Jahres leider noch ADSL... Da das Gerät beide DSL Arten unterstützt war dies auch Teil der Kaufentscheidung.
 
Es geht auch mit ADSL, aber dann sieht die Konfiguration als DSL-Modem anders aus. Denn ADSL läuft nicht über efm35-60 sondern über ethoa35-5.
 
Okay. Das war mir nicht klar. Leider habe ich in den Schnittstellen nur das efm35-60 - egal auf welchen DSL Modus ich das Gerät stelle. Sync mit DSL funktioniert ja auch soweit.
edit: Ich hab die Einstellung gefunden und werde sie mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.