Zyxel Speedlink 5501 als VoIP-GW ratsam oder eher nicht?

Tele-Info

Mitglied
Mitglied seit
18 Mrz 2012
Beiträge
442
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
28
Mal eine etwas banale Frage an die User hier mit dem SL 5501: ist das Gerät ratsam als VoIP-Gateway zu nutzen mit verschiedenen SIP-Accounts oder eher nicht?
Für das Ding gibt es ja nun keinerlei Support von einem Hersteller oder SIP-Provider, also muß man sich da eigentlich komplett selber durchwurschteln. Außer man nimmt das Ding am Telekom All-IP-Anschluß, dann ist das wohl nicht sonderlich schwer einzurichten?
Welche Daten kommen da eigentlich für Easybell oder Sipgate wo hinein, weil die Eingabemaske ist für alle SIP-Provider und -Konten gleich schlecht gemacht.

Zyxel_SL5501_VoIP-Anbtr.erstlln.JPGZyxel_SL5501_VoIP-Konto erstellen.JPG

Mit der Einwahl an gewissen Anschlüssen, egal ob ADSL2+ oder VDSL, hat das Gerät auch so seine liebe Not. Oder ein gewisser NB bekommt das nicht auf Anhieb und kurzfristig hin.
 
Bezogen auf die integrierten analogen Anschlüsse, oder auch noch als ISDN Media Gateway kann man es nutzen, aber in Verbindung mit IP - Telefonen ist es nicht zu empfehlen.
 
Hast du als Elmeg-Expete damit schon Erfahrungen sammeln dürfen? Wollte das Teil auch nicht als IP-GW für dahinter liegende IP-Telefone nutzen, sondern eher als preiswerten Ersatz für den abgekündigten 921, nur wieder ohne DECT-Basis drin. Aktuell besteht das Problem mit der Registrierung von aktiven Accounts der beiden SIP-Provider Easybell und Sipgate, die sich dagegen etwas streuben.
 
Erfahrungen habe ich selbst nicht viele damit, denn in allen Fällen hat es sich um Telekom Anschlüsse gehandelt und am Ende wurde das Gerät gegen etwas anderes ausgetauscht.
 
Da habe ich in dem Zusammenhang ja mal eine passende Story für dich, der letzte Speedlink 5501 ging zu einem Geschäftskunden, der mit einer DigiBox Premium höchst unzufrieden war. Leider hat es wieder mal der NB, die T nicht hinbekommen, dass der Speedlink 5501 die Einwahl korrekt durchläuft.
Also so viel Murks und Ärger, an einem, noch dazu sau teuren GeschäftsAnschluß, habe ich bisher noch nicht erlebt.
Die Digibox ist ja nun schon so ein komisches Teil, zu einem ganz schönen Preis, der Speedlink ist im Verhältnis dazu noch viel teurer, nur beide Teile sind glaube ich ihr Geld nicht wirklich wert. Leider gibt es keine besseren und bezahlbaren Alternativen, außer Fritzboxen.
 
Das Problem ist nicht die Digitalisierungsbox, sondern die Unfähigkeit vieler Techniker diese einzurichten.
 
So so, die Unfähigkeit vieler Techniker meinst du? So seltsam wie das Konfigmenü in der Kiste gestrickt ist, habe ich bis jetzt bei noch keinem Hersteller erlebt.
Das wird sicher genau so aufgebaut sein wie bei der Be IP Plus. Wenn man da Ruf-Nr. einem Port zuordnen will, muß man ja gleich mal um drei Ecken denken können! Welcher Entwickler oder eher Praktikant hat das wohl verzapft?

Du scheinst auch nicht zu wissen, was die Einrichter solcher Kisten beim Kunden noch alles nebenbei klären und bauen müssen? Und das alles unter extremem Zeitdruck. Da wird nach einer Pauschale das Ganze erbracht und nicht nach Zeit und Aufwand!

Aber im Prinzip hat ja der Arbeitgeber der eigenen Techniker das alles so zu verantworten, denn der hat die Kisten ja so bestellt.

Allein der WLAN-Teil der Box ist jetzt schon etwas komisch aufgebaut, entweder im 5 oder im 2,4 GHz Bereich möglich, beides zusammen nicht. Bei einer aktuellen FritzBox ist das wohl anders gelöst.

Damit ist die Box vom Prinzip her wohl an einer FritzBox orientiert, hat dazu mehr Telefoniefunktionen, aber von einem "Intuitiv bedienbaren Einrichtungsassistenten" konnte ich ehrlich gesagt nichts erkennen. Die Kunden wie die Einrichter wird es nicht begeistern.

Noch etwas, die Anmeldemaske von der Box, wenn man die per Web-Browser aufruft ... also ich mußte den Kunden damals fragen, ob ich auf irgendeinem seiner internen Anwendungen gelandet bin, das sah ja sowas von bäh aus, da hat man schon am Anfang keine Lust mehr weiter darin "herumzuoperieren".

Dazu gibt es hier aber auch schon genügend Threads die sich damit beschäftigen.

Es ging ja eigentlich im den Speedlink 5501, auch so eine mehr oder weniger Fehlentwicklung. Früher gab es zu solchen Geräten eine Online-Hilfe, heute gibt es dazu eine Standard- und Expertenansicht und einen Button wie Bedienungsanleitung. Dahinter liegt dann der Onlinelink zur Telekom-Hilfe-Seite, wie clever gemacht, mal sehen wann der wieder mal geändert wird.
Noch dazu, wenn man mit der Kiste Probleme hat und nicht online kommt hilft das wirklich phänomenal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes System hat so seine Eigenheiten, der Unterschied ist nur: Es muss funktionieren, und das zuverlässig. Da ich auch die Vorgänger-Generationen kenne, und mich vor 4 Jahren auf der Suche nach einem Nachfolger für meine alte TK-Anlage mit der Elmeg Hybird (unvoreingenommen) beschäftigt habe, weiß ich die "inneren Werte" mehr zu schätzen als die GUI.
 
Was mir bei dem 5501 aufgefallen war, hatte den DHCP Server mal deaktiviert und testweise auf einem Winserver aktiviert. Nachdem ich den DHCP Server auf Windows wieder deaktivierte konnte ich den DHCP im Router nicht wieder aktivieren! Ich war auch 100% das kein anderer zu dem Zeitpunkt lief.

Die Telekom Techniker wollen an dem Ding auch nix kundenspezifisch einstellen, die wissen schon warum...

Für welche IP Telefone ist denn diese Digibox eigentlich vorgesehen und welcher Funktionsumfang ist da dabei? VPN Server ist da auch drin?
 
Theoretisch sollte jedes SIP - Telefon mit der DigiBox funktionieren. Ich selbst habe als "Fremdgeräte" mit Siemens OpenStage und einem Yealink T48G gearbeitet. Für DECT werden von bintec elmeg einige OEM Produkte von Gigaset angeboten. VPN ist mit IPSec bei 5 gleichzeitigen Verbindungen integriert.
 
Fortsetzung zum Thema, so viele versierte Anwender des SL 5001 scheint es hier nicht zu geben?
Das Drama geschildert von mir da oben mit der fehlerhaften Einwahl und damit fehlgeschlagegen IP-Telefonie-Regeístrierung hat ein Kollege von der T ganz locker gelöst bekommen, Asche auf mein Haupt für diesen Fehlschlag von mir.
Mit dem Reset der Kiste übers Konfigmenü lies sich dann alles easy und einfach neu einrichten und hat sofort funktioniert. Nur ich Depp habe es mit dem HW-Resetschalter mehrmals erfolglos versucht.

Nun zum nächsten seltsamen Drama: wenn allerdings hier kein Anderer auch so richtige negative Erfahrungen mit der Kiste bzgl. IP-Telefonie hat, dann lass ich das wohl auch mal unter "nur bei mir unmöglich" stecken?
Die beiden Anlagen dahinter verhalten sich zweitweise höchst sensibel zu dem1.- seltsamen Anruf-Nr.-Format aus dem T-IP-Tel.Netz. Entweder 2.- hängt sich die eine wegen dem S0-Bus-Takt immer mal wieder weg und damit auf, und die andere will dann das sich immer wieder ändernde ankommende Ruf-Nr.Format für die MSN an meinem Telekom-IP-Anschluß einfach nicht mitmachen. Mal kommt eine +49 gefolgt von der ONKZ und dann die MSN, dann wieder nur die reine MSN, und dann wieder mal die 49 + ONKZ + MSN, die AS181 ständig umprogrammieren wird mir damit langsam zu leid. Normal kann das doch nicht sein?
 
Fortsetzung zum Thema, so viele versierte Anwender des SL 5001 scheint es hier nicht zu geben?
Wie meinst du das? Ein paar mal SL 5501 angeschlossen (hat in zwei Fällen einen W920V ersetzt zwecks Vorbereitung Vectoring und benötigtem internen S0-Bus), konfiguriert (ist nicht wirklich kompliziert, etwas aufwändiger (da ungewohnt) als bei einer FritzBox aber einfacher/schneller als bei einer Digibox/be.IP) und verrichteten seitdem unauffällig ihren Dienst, was gibt es dazu also noch zu schreiben? Die Anforderungen waren in den entsprechenden Fällen allerdings auch nicht besonders hoch, ein Speedport W921V oder W922V hätte es z.B. auch getan (wenn verfügbar bzw. preislich attraktiv gewesen).

Normal kann das doch nicht sein?
Natürlich nicht, evtl. Nummernformat nicht richtig eingestellt (s.h. Handbuch)?
 
Wie meinst du das? Ein paar mal SL 5501 angeschlossen (hat in zwei Fällen einen W920V ersetzt zwecks Vorbereitung Vectoring und benötigtem internen S0-Bus), konfiguriert (ist nicht wirklich kompliziert, etwas aufwändiger (da ungewohnt) als bei einer FritzBox aber einfacher/schneller als bei einer Digibox/be.IP) und verrichteten seitdem unauffällig ihren Dienst, was gibt es dazu also noch zu schreiben? Die Anforderungen waren in den entsprechenden Fällen allerdings auch nicht besonders hoch, ein Speedport W921V oder W922V hätte es z.B. auch getan (wenn verfügbar bzw. preislich attraktiv gewesen).


Das sind ja die gleichen Umstände wie bei mir!


Natürlich nicht, evtl. Nummernformat nicht richtig eingestellt (s.h. Handbuch)?
Das Ruf-Nr.-Format hat 4 Möglichkeiten, die man einmal "richtig" einstellt. Wenn dann aber nach ein paar Tagen oder Wochen plötzlich keine Anrufe mehr eingehen, ja was soll man da machen? Nichts selber verstellt an der Kiste, aber es kamen dann die oben besagten anderen Anruf-Formate als Grund oder Ursache für die Nichtfunktion der anommenden Telefonie. Die HL der T wollte davon aber nichts wissen. Da solle man dann einen kompletten Werksreset und die automatische Konfig erneut durchführen. Da fällt mir dazu eigentl. nichts weiter ein. Nun muß man schon für die techn. HL der T selber deren Fehler suchen?
 
Also laufen die 5501 im Standard-Modus? Ich habe sie ausschließlich im PBX-Modus eingerichtet und da machen die keine Probleme.
 
Interner Telefonie-Modus
Standardmodus
Im "Standardanschluss" werden in der Grundeinstellung eingehende Gespräche an den analogen Leitungen und dem ISDN-Port signalisiert. Die Konfiguration der analogen Leitungen erfolgt über die "Rufnummernzuordnung". Die Konfiguration für ISDN erfolgt im Telefon.

Telefonanlagenmodus
Wenn Sie die interne Telefonanlage nutzen möchten, können Sie diese hier über den Punkt "Telefonanlagenmodus" aktivieren.
Achtung: Wenn Sie eine externe Telefonanlage an den Anschluss "Intern ISDN" Ihres Gerätes anschließen, dann darf diese Funktion nicht aktiviert werden.

Für welchen Zweck läuft denn der SL5501 da bei dir? Wenn man einen TK-Anlage dahinter betreiben will, ist der Tel.Anl.-Modus obsolet, lt. Beschreibung!

Wenn sich aber immer öfter mal das ankommende Ruf-Nr.-Format für die bei mir registrierten Telekom-Ruf-Nr. ändert, will / kann die TK-Anlage dahinter logischerweise bei Abweichung von der Einstellung darin, keine Anrufe mit falschem Format mehr annehmen und signalisieren. Bin ich da der Einzige mit dem Problem, dann wäre wohl das Gerät bei mir im Eimer?
Eine HB 120J mit aktueller FW bekomme ich derzeit nicht als gleichwertigen Ersatz logisch richtig programmiert.
Das Menü darin ist ja mehr als gewöhnungsbedürftig oder total unlogisch seit der FW-Umstellung.
 
Für welchen Zweck läuft denn der SL5501 da bei dir?
Nicht bei mir. Für ISDN-Telefone (ISDN-Tischtelefone und ISDN-DECT Basisstationen).

BTW:
Man könnte sich ja z.B. auch noch darüber streiten ob z.B. ein DX600A als ISDN-Telefon mit DECT-Basis und FXS-Port oder als TK-Anlage bezeichnet werden kann... Aber das wird OT.

Wenn sich aber immer öfter mal das ankommende Ruf-Nr.-Format für die bei mir registrierten Telekom-Ruf-Nr. ändert, will / kann die TK-Anlage dahinter logischerweise bei Abweichung von der Einstellung darin, keine Anrufe mit falschem Format mehr annehmen und signalisieren.
Dafür ist ja die Einstellung Nummernformat eigentlich gedacht, also es müsste bei korrekter Einstellung völlig egal sein, in welchem Format die Rufnummern ankommend signalisiert werden, sie müssten für den internen S0-Bus entsprechend der Einstellung angepasst werden (in der Regel ohne Vorwahl, also wie bei MSNs üblich).
 
Nicht bei mir. Für ISDN-Telefone (ISDN-Tischtelefone und ISDN-DECT Basisstationen).
BTW:
Man könnte sich ja z.B. auch noch darüber streiten ob z.B. ein DX600A als ISDN-Telefon mit DECT-Basis und FXS-Port oder als TK-Anlage bezeichnet werden kann... Aber das wird OT.
Du darfst ja gern mal dein Glück versuchen dort eine ONKZ in diese Geräte einzutragen, und Umleitungen über sich selber oder über das "Amt"?

Dafür ist ja die Einstellung Nummernformat eigentlich gedacht, also es müsste bei korrekter Einstellung völlig egal sein, in welchem Format die Rufnummern ankommend signalisiert werden, sie müssten für den internen S0-Bus entsprechend der Einstellung angepasst werden (in der Regel ohne Vorwahl, also wie bei MSNs üblich).
Gut gesprochen sprach Zeuss, na dann erklär mal bitte wie man das richtig macht! Es gibt ja 4 Möglichkeiten, dabei noch die vom NB als richtige und dann die in der Realität richtig funktionierende.
Nur wenn sich die für die Realität dann in mehreren Wochen ständig ändert, weil, wie oben geschrieben, mal der Anruf mit +49-ONKZ-MSN, dann mal wieder mit 49-ONKZ-MSN und dann wieder mal nur mit der MSN kommt.
Die Anlage dahinter spricht sich nicht intern mit dem SL5501 über dessen Format ab, und passt sich dann von selber daran an!
Einfache ISDN-Telefone stört dieses Kauderwelsch auch weniger, die suchen sich daraus die MSN und bimmeln dann einfach.
Nur ist der SL 5501 nicht als ISDN-Anlage sondern als MGW tätig.
Heute hat sich die andere Anlage älteren Baujahrs auch wieder weggehängt, und wollte absolut weder Anrufe annehmen noch ein Freizeichen auf dem S0 nach intern weitergeben zum Aufbau einer abgehenden Wahl.
2x Netzstecker ziehen und dann ging es wieder.
Diese auf Telekom gebrandete Elmeg hat am echten ISDN-Amt schon mehr als 10 Jahre durchgehalten, und baugleiche dessen Types ebenfalls.
Ohne einen Mucks, mit der IP-Umstellung beginnt das Chaos im TK-Zeitalter von Neuem.
 
... na dann erklär mal bitte wie man das richtig macht! Es gibt ja 4 Möglichkeiten,
Eigentlich nur 3 denn "Unknown" sollte man wohl nicht setzen. Eine von den 3 verbliebenen wählt man, i.d.R. also die Einstellung "Subscriber" da üblicherweise die MSN ohne Landes- und Ortsvorwahl in den ISDN-Telefonen bzw. TK-Anlagen eingerichtet werden.

Nur wenn sich die für die Realität dann in mehreren Wochen ständig ändert,
Das dürfte doch keine Rolle spielen denn der Speedlink sollte die MSN intern immer so weiter geben wie bei Nummernformat eingestellt.

Die Anlage dahinter spricht sich nicht intern mit dem SL5501 über dessen Format ab,
Korrekt, daher muss man das im Speedlink einstellen und genau dafür ist ja die entsprechende Einstellung da. Laut deiner Schilderung funktioniert aber genau das nicht im Standard-Modus, oder habe ich dich falsch verstanden?
 
... na dann erklär mal bitte wie man das richtig macht! Es gibt ja 4 Möglichkeiten,
Eigentlich nur 3 denn "Unknown" sollte man wohl nicht setzen. Eine von den 3 verbliebenen wählt man, i.d.R. also die Einstellung "Subscriber" .....
Wo kann man diese Weisheiten bitte nachlesen? Denn aus der akustischen Erinnerung, habe ich noch einen Mitarbeiter der EG-Hotline, mit dessen Ratschlag "unknown" zu wählen, im Ohr!

....da üblicherweise die MSN ohne Landes- und Ortsvorwahl in den ISDN-Telefonen bzw. TK-Anlagen eingerichtet werden.
üblicherweise gab man in TK-Anlagen die ONKZ zwingend damals mit ein, es funktionierte meist aber auch ohne diese!

Nur wenn sich die für die Realität dann in mehreren Wochen ständig ändert,
Das dürfte doch keine Rolle spielen denn der Speedlink sollte die MSN intern immer so weiter geben wie bei Nummernformat eingestellt.
dürfte und sollte sind meine unbeliebtesten Floskeln, damit kann man Laienkunden abspeisen, sich selber aber eher nicht zufriedenstellen!
Habe es mehrfach so versucht, es hat jedoch nach Speichern der Einstellungen niemals so funktioniert. Dazu habe ich mir dann meine eigene Logik stricken müssen!

Die Anlage dahinter spricht sich nicht intern mit dem SL5501 über dessen Format ab,
Korrekt, daher muss man das im Speedlink einstellen und genau dafür ist ja die entsprechende Einstellung da. Laut deiner Schilderung funktioniert aber genau das nicht im Standard-Modus, oder habe ich dich falsch verstanden?
Mit dem Standardmodus kann das nicht zusammenhängen, nur möchte ich an der Kiste nicht noch mehr herumprobieren, weil ich aktuell nicht mal mehr einen zweiten oder 3. VoIP-Provider eingerichtet bekomme, wohlgemerkt nach dem vorletzten FW-Update!
Meine Theorie aus der Erfahrung ist eher, dass die Einstellungen des Ruf-Nr.-Formates erst nach einer gewissen Zeit übernommen werden, und diese Zeit nicht vorhersehbar oder planbar ist.
Aktuell läuft es wieder ohne Umwandlungen, aber auch dafür sehe ich noch nicht ganz durch.
Das im Handbuch beschrieben Prozedere ist wohl die Logik, welche der Hersteller ursprünglich mal implementiert hatte?
 
nur möchte ich an der Kiste nicht noch mehr herumprobieren, weil ich aktuell nicht mal mehr einen zweiten oder 3. VoIP-Provider eingerichtet bekomme, wohlgemerkt nach dem vorletzten FW-Update!
gibts ältere FW noch irgendwo? Mir kommt vor als ob die neue klickibunti GUI auch weniger Features hat
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.