Zyxel Speedlink 5501 als VoIP-GW ratsam oder eher nicht?

Diese Seite
https://www.telekom.de/hilfe/geraet...er/zyxel/zyxel-speedlink-5501?samChecked=true
sagt dir wohl gar nichts?
Da steht sogar eine Historie der ganzen FW-Änderungen als PDF zum DL.

Ein Punkt im vorigen Dez. (vorletzte Version) daraus war z.B.das hier > Parallelbetrieb von externen SIP-Clients optimiert <

Irgendwie haben die Herrschaften Entwickler dabei aber wohl das Ziel verfehlt, das ganze Gegenteil ist eingetreten.
Oder was darf man darunter eigentlich so verstehen > externe SIP-Clients, das sind doch die welche nicht im Telekom-IP-TelefonNetz liegen, oder was ist damit gemeint?

Also hast du dir wohl nicht mal die Mühe gemacht an der einfachsten und öffentlichen Quelle zu suchen?

Und dann solche Vermutungen und banalen Fragen!
Welcher Hersteller wird denn alte FW-Versionen noch öffentlich bereit halten? Welchen Sinn sollte das machen oder ergeben?
 
... oder was ist damit gemeint?
Was anderes, und zwar SIP-Clients im Netz des Speedlink (z.B. IP-Telefone oder eine IP-PBX).

Welcher Hersteller wird denn alte FW-Versionen noch öffentlich bereit halten?
Der Hersteller bietet offiziell noch nicht einmal die aktuelle Firmware zum Download an. Die Telekom hält allerdings ältere Firmwareversionen (auch für die Zyxel-Modelle) auf ihrem ACS-Server nach wie vor zum Download bereit.
 
Was anderes, und zwar SIP-Clients im Netz des Speedlink (z.B. IP-Telefone oder eine IP-PBX).

Parallelbetrieb und Durchrouten der alternativen Anbieter .... na ja deswegen ist es ja auch ein Business-Gerät als Pseudo-MGW geworden!?

Der Hersteller bietet offiziell noch nicht einmal die aktuelle Firmware zum Download an.
Wer wäre denn nach deiner Meinung nach der eigentliche Hersteller: sitzt der nun mit den Leuten von Lancom in Würselen oder eher mit denen an der polnischen Grenze in Bautzen im gleichen Haus?

Die Telekom hält allerdings ältere Firmwareversionen (auch für die Zyxel-Modelle) auf ihrem ACS-Server nach wie vor zum Download bereit.
Telekom ACS-Server ..... wieder so böhmische Dörfer und Brocken einfach hingeworfen! Meinst du vllt. damit einen AC- (Auto Config) Server?
Den Be- oder Nachweis deiner Aussage bleibst du aber sicherlich wieder mal schuldig?
Wer oder wie sollte man an diesen ACS Server als Otto-Normalo eigentlich gelangen können? ;-)

Selber hätte ich da noch die FW-Versionen ab Anfang 2016 bis dato, also ich brauche wohl keinen ACS Server von der T bemühen.
 
Parallelbetrieb und Durchrouten der alternativen Anbieter .... na ja deswegen ist es ja auch ein Business-Gerät als Pseudo-MGW geworden!?
Wie meinen?

Wer wäre denn nach deiner Meinung nach der eigentliche Hersteller:
Zyxel, ist imo der Rechtsnachfolger von Sphairon. Zuständig für Support/Anfragen ist aber nicht der Hersteller und somit auch nicht die Niederlassung in Bautzen oder Würselen sondern die Telekom.

Den Be- oder Nachweis deiner Aussage bleibst du aber sicherlich wieder mal schuldig?
Bin ich in der Be-/Nachweispflicht? Na ja, am Beispiel der Digibox habe ich den Nachweis irgendwo im IPPF schon einmal erbracht (lässt sich auch auf die Speedlink-Serie anwenden). Zugegeben, ist vielleicht schwer zu finden, aber Mit "DTAG-CPEGK-Information" sollte es zu finden sein.

Wer oder wie sollte man an diesen ACS Server als Otto-Normalo eigentlich gelangen können? ;-)
Otto-Normalo gar nicht, dafür ist er auch nicht gedacht.
 
Troll-Alarm

du bist ein Troll, da gibts nur ältere FW zum Download

Du ganz großer Held, die aktuellste oder letzte FW zum SL 5501 aus 01/2017 nennst du also nur ältere?

Wir haben aktuell den Monat 3 in 2017, falls du dich mit der Zeitrechnung auch nicht so recht auskennst!

Und noch etwas: ich sehe da nur eine FW, aber nicht welche in der Mehrzahl! Dir ist aber ganz wahrscheinlich auch nicht mehr zu helfen!

So viel zum Thema Troll.
 
@ Meester Proper, danke für die damalige Info, ist ja nun schon wieder ein paar Wochen her. Aber, kein Vorwurf an dich, da kam nach meinem Update dieser FW von damals in der Folge des Aufrufes der Konfigseite eine solch seltsame Meldung, ..... ja Klasse, wie hängt man hier nun Bilder an? Wieder nur extern hochladen und Link hier einfügen, will ich aber nicht.
Also im Textformat erklärt: nach dem Update wäre bei mir eine nur ähnliche FW-Version dann installiert, die hieß dann identisch wie die eigentliche, nur mit einer Zahlen-und Buchstabenfolge hinten dran, und natürlich oben drüber der Standardtext > es wird empfohlen .... kein besonderer Hinweis. Und seit wieder ein paar Tagen kommt im Aufruf der Konfigmaske eine erneute Meldung zu einer möglichen vorhandenen neuen FW-Version 4.38.2.10.02 , nur gibt es die öffentlich noch gar nicht zum DL, oder gar Infos dazu. So langsam kommt man sich ein wenig veräppelt oder an der Nase herumgeführt vor. Also treibt dort die Serviceabteilung wieder ein krummes Spiel, die neue FW mit 2 Ständen nach der letzt möglichen und aktuellen, aber nicht zum DL und auch nichts darüber zu Lesen.
Mit Telekomgerätschaften ist man immer irgendwie gekniffen, nix Vorteil weil Support vom NB.
 
Also im Textformat erklärt: nach dem Update wäre bei mir eine nur ähnliche FW-Version dann installiert, die hieß dann identisch wie die eigentliche, nur mit einer Zahlen-und Buchstabenfolge hinten dran, und natürlich oben drüber der Standardtext > es wird empfohlen .... kein besonderer Hinweis. Und seit wieder ein paar Tagen kommt im Aufruf der Konfigmaske eine erneute Meldung zu einer möglichen vorhandenen neuen FW-Version 4.38.2.10.02 , nur gibt es die öffentlich noch gar nicht zum DL, oder gar Infos dazu. So langsam kommt man sich ein wenig veräppelt oder an der Nase herumgeführt vor. Also treibt dort die Serviceabteilung wieder ein krummes Spiel, die neue FW mit 2 Ständen nach der letzt möglichen und aktuellen, aber nicht zum DL und auch nichts darüber zu Lesen.
Mit Telekomgerätschaften ist man immer irgendwie gekniffen, nix Vorteil weil Support vom NB.
Ja, das ist korrekt, die .02 ist ein Bugfix Release für den Betrieb von IP-TK Anlagen und mit einigen Security-Fixes. Warum die FW noch nicht auf der Website zum Download bereitsteht kann ich nicht sagen. In Kürze wird es wohl sogar noch eine weitere Bugfix-Firmware geben: .03.

Bei Interesse kann ich dir gerne ein Changelog per PN zuschicken.
 
  • Like
Reaktionen: Tele-Info
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.