Modul PL2303 wird nicht geladen

camel288

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2006
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die opensource files sind ja wohl raus. Imagebau läuft auch durch.

Die FTDI_SIO und PL2303 werden aber nicht mit eingebaut, obwohl ausgewählt

Weiss da jemand genaueres?

Hallo, ähnliches Problem habe ich jetzt auch. Bei mir werden die Module zwar eingebaut, doch nicht geladen wenn ich das richtig sehe.

Unbenannt1.PNG

Wenn ich mir die geladenen Module anzeigen lasse, fehlen diese:

lsmod

Code:
Module                  Size  Used by    Tainted: P
ifx_ppa_mini_qos        4816  0
ifx_ppa_mini_sessions    86694  0
ifxmips_ppa_hal_vr9_e5    75646  0
userman_mod            86568  4
sch_sfq                10804  4
sch_llq                 9751  1
ltq_eth_oam_handler     3669  0
sch_tbf                 5666  1
ath_pktlog             19520  0
krtp                  150494  0
umac                 1099291  1 ath_pktlog
ath_dev               363931  2 ath_pktlog,umac
ath_dfs                73503  1 umac
ath_spectral           43506  2 umac,ath_dev
ath_rate_atheros       31142  3 ath_pktlog,umac,ath_dev
ath_hal               740940  4 ath_pktlog,umac,ath_dev,ath_rate_atheros
asf                    11534  5 umac,ath_dev,ath_dfs,ath_spectral,ath_hal
adf                    23298  4 umac,ath_dev,ath_dfs,ath_hal
aae                   142257  3 umac,ath_dev,ath_hal
nls_iso8859_1           3305  1
nls_cp437               4975  1
kdsldmod             1756448  9 userman_mod
ifxmips_ppa_datapath_vr9_e5   153187  0
dsl_vr9               309431  2
usb_storage            51405  1
sd_mod                 41955  2
scsi_mod              139880  2 usb_storage,sd_mod
mei_vr9               183235  4 ifxmips_ppa_datapath_vr9_e5,dsl_vr9
ltqusb_host           127353  0
usbcore               209264  2 usb_storage,ltqusb_host
usb_common              1678  1 usbcore
vfat                   12211  1
fat                    68000  1 vfat
dect_io                12937  2
avm_dect              301928  1 dect_io
capi_codec            423837  0
isdn_fbox_fon5        826856  7 krtp
pcmlink               420223  4 avm_dect,capi_codec,isdn_fbox_fon5
Piglet_noemif          52760  0
rtc_avm                 5814  1 pcmlink
led_modul_Fritz_Box_HW203   105681 10

Unter modules in der Freetz Oberfläche habe ich aber den pl2303 eingetragen.

Hat einer von euch eine Idee?

Sorry hier noch ein Paar Infos zur Box 7362 mit Firmware 06.50 und freetz-devel-13746
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden sie denn beim Laden von Hand (insmod oder modprobe) sauber gefunden (insmod kann die Angabe eines Pfades außerhalb des "modules"-Verzeichnisses verkraften, modprobe sucht m.W. nur dort) und geladen? Sind sie überhaupt am richtigen Ort im Dateisystem vorhanden?

Der Screenshot basiert m.W. auf der .config (meist wird nach dieser ja auch hier gefragt, weil sie viele offene Fragen klären kann) - das ist wohl noch kein "Beweis", daß die Module überhaupt korrekt im erzeugten Image gelandet sind.

Da es nicht so viele denkbare Fehlerquellen an dieser Stelle gibt (entweder sie sind nicht vorhanden, Freetz führt kein insmod/modprobe aus oder dieses Kommando schlägt fehl), sollte eine weitergehende Fehlersuche nicht so kompliziert sein.
 
Danke PeterPawn.

Also scheinbar wurde das Module PL2303 und auch das usbserial nicht geladne oder ich bin im falschen Verzeichnis gelandet.

Code:
root@fritz:/sys/module# ls
8021q                        dns_resolver                 l2tp_ip                      sd_mod
Piglet_noemif                drv_switch_api               l2tp_ip6                     sit
aae                          dsl_vr9                      l2tp_netlink                 spurious
adf                          dynamic_debug                led_modul_Fritz_Box_HW203    swi_ifx_common
asf                          fat                          loop                         sysrq
ath_dev                      firmware_class               ltq_eth_oam_handler          tcp
ath_dfs                      fuse                         ltqusb_host                  tcp_cubic
ath_hal                      ifx_ppa_mini_qos             mei_vr9                      tffs_init
ath_pktlog                   ifx_ppa_mini_sessions        nbd                          tpm
ath_rate_atheros             ifxmips_dma_core             nls_cp437                    ubi
ath_spectral                 ifxmips_ppa_datapath_vr9_e5  nls_iso8859_1                ubifs
avm                          ifxmips_ppa_hal_vr9_e5       pcmlink                      umac
avm_dect                     ipip                         printk                       usb_common
avmnet_config                ipv6                         random                       usb_storage
block                        isdn_fbox_fon5               rcupdate                     usbcore
block2mtd                    kdsldmod                     rcutree                      userman_mod
bridge                       kernel                       rtc_avm                      vfat
capi_codec                   keyboard                     sch_llq                      vt
configfs                     krtp                         sch_sfq                      workqueue
cpuidle                      l2tp_core                    sch_tbf                      xz_dec
dect_io                      l2tp_eth                     scsi_mod                     yaffs
 
Falsche Suche ...

Code:
#  find /lib/modules/ -type f -name "*.ko" -exec ls -l '{}' \;
ist zwar eine längere Liste, aber enthält so ziemlich jedes LKM, was in der Firmware enthalten ist.

Dann noch ein "modprobe pl2303" (oder wie immer das LKM auch heißen mag, notfalls in die "modules.alias" schauen) und dessen Ergebnis ebenfalls kritisch betrachten.

In "sys/module" stehen jedenfalls ohnehin nur die geladenen Module (oder die direkt eingebauten, die kein LKM sind -> also [name]=y anstelle von [name]=m haben), da bringt das "ls" oben gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhh super. Gefunden und auch mit "modprobe pl2303" gestartet bekommen. Herzlichen Dank. Aber jetzt würde ich gerne noch wissen, wie ich das Modul automatisch gestartet bekomme? In der rc.costum eintragen? Aber eigentlich müsste es doch auch aus dem webinterface gestartet werden können, wenn das unter "modules" eingetragen ist?
 
Da muß man wohl noch einen Blick in den Code werfen, der diese Liste von zu ladenden Modulen auswertet und ggf. die Protokolldateien auf dort event. auftretende Fehler prüfen.

Alles andere ist "nur geraten" und das ist angesichts der Tatsache, daß es ja eine lauffähige FRITZ!Box gibt (auch wenn das LKM nicht automatisch geladen wird), einfach nur verschenkte Zeit - dafür gibt es ja solche Protokolldateien, damit man dort nachsehen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.