[Problem] Auerswald 2600IP an Fritz!Box 7490 keine Unterscheidung interner Klingelton möglich

Testfall

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sehr geehrte Forumsmitglieder,

ich habe an meine Fritz!Box 7490 (Firmware 6.51) ein Auerswald COMfortel 2600 Ip (Firmware 2.4D)mittels eines PoE Switches angeschlossen. Zusätzlich sind per DECT noch 4 Gigaset Handteile S850H und 1 Handteil Gigaset S850SX angemeldet. Das Auerswald habe ich nach dieser Anleitung eingerichtet.
https://www.auerswald.de/de/service?option=com_auerservice&view=faq&faq_id=101
Ich weise dem Auerswald über die WEB Oberfläche (Töne) einen anderen Klingelton für die internen Gespräche, wie für die externen (Standart Klingelton) zu. Leider klingelt das Auerswald sowohl bei externen wie internen Gesprächen nur mit dem Standart Klingelton.

Wie kann ich unterschiedliche Klingetöne für externe und interne Gespräche einrichten?

Vielen Dank für eventuelle Antworten
 
Wie kann ich unterschiedliche Klingetöne für externe und interne Gespräche einrichten?

Indem du mindestens 2 IP-Telefone in der FritzBox einrichtest und auch beide im 2600IP konfigurierst, den einen Account nimmst du dann nur für intern und den anderen nur für extern.

Alternativ: Falls das geht (müsste) für jeden möglichen internen Teilnehmer über die Kontakte eine eigenen Klingelton festlegen.
 
Hallo qwertz.asdfgh,

vielen Dank das du dich meines Problems annimmst. Damit ich deine Lösung richtig verstehe, ich soll bevor ich ein Gespräch führe entscheiden ob ich ein internes oder ein externes Gespräch führen möchte und den entsprechenden Account auswählen?
Der interne Klingelton sollte auch bei ankommenden Gesprächen auf dem 2600 IP von den Gigaset Handteilen signalisiert werden.

Das zuordnen der Klingeltöne zu den Kontakten soll ich in der Fritz Box einrichten?
 
Damit ich deine Lösung richtig verstehe, ich soll bevor ich ein Gespräch führe entscheiden ob ich ein internes oder ein externes Gespräch führen möchte und den entsprechenden Account auswählen?
Nein.

Der interne Klingelton sollte auch bei ankommenden Gesprächen auf dem 2600 IP von den Gigaset Handteilen signalisiert werden.
Schon klar.

Das zuordnen der Klingeltöne zu den Kontakten soll ich in der Fritz Box einrichten?
Nein.
 
Nein.

Auf welchem Account sollen dann die internen und auf Welchem die Externen ankommen. Wie kann ich das Unterscheiden? Beide Accounts, außer der internen Rufnummer sind doch gleich.


Nein.

Ich synchronisiere die Kontakte des 2600 IP mittels ActiveSync auf das Adressbuch meines Telekom Accounts. Dort kann ich keine unterschiedlichen Klingeltöne zuordnen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe inzwischen einen weiteren Account, mit einer eigenen MSn nach der Vorgabe von Auerswald https://www.auerswald.de/de/service?option=com_auerservice&view=faq&faq_id=101 eingerichtet. Es ist nicht möglich die Klingeltöne für jeden Account einzeln zu wählen.
 
Auf welchem Account sollen dann die internen und auf Welchem die Externen ankommen.
Das ist egal, so wie du das konfigurierst.

Wie kann ich das Unterscheiden?
In der FritzBox dem IP-Telefon für extern die entsprechende(n) Rufnummer(n) ankommend zuweisen, dem anderen IP-Telefon nicht.

Beide Accounts, außer der internen Rufnummer sind doch gleich.
Na wenn du beide gleich einstellst bringt das natürlich nichts.

Dort kann ich keine unterschiedlichen Klingeltöne zuordnen.
Dann bleibt vermutlich nur die Variante mit den 2 Accounts.


Es ist nicht möglich die Klingeltöne für jeden Account einzeln zu wählen.
Aus dem Handbuch:
Möchten Sie durch verschiedene Klingeltöne zwischen den vom Anrufer gewählten Accountrufnummern unterscheiden, weisen Sie den betreffenden Accountrufnummern einen Klingelton zu (siehe Kapitel Einstellungen > Accounts > Rufnummern eingeben).
 
Na wenn du beide gleich einstellst bringt das natürlich nichts.


O.k. ich richte die beiden Accounts mit unterschiedlichen MSN und unterschiedlichem Klingelton nach dieser Anleitung https://www.auerswald.de/de/service?option=com_auerservice&view=faq&faq_id=101 ein.

Muß ich noch andere Parameter beim einrichten der beiden Accounts beachten?

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich das richtig sehe, schlägst du diese Einstellungen vor:

•Möchten Sie durch verschiedene Klingeltöne zwischen den vom Anrufer gewählten Accountrufnummern unterscheiden, weisen Sie den betreffenden Accountrufnummern einen Klingelton zu (siehe Kapitel Einstellungen > Accounts > Rufnummern eingeben).


Ich hatte meine bisherigen Versuche auf die einzelnen Rufarten (extern / intern) ausgerichtet.

•Möchten Sie durch verschiedene Klingeltöne zwischen den einzelnen Rufarten oder den vom Anrufer gewählten Gruppenrufnummern unterscheiden, nehmen Sie die in diesem Kapitel beschriebenen Einstellungen über das Telefon oder den Konfigurationsmanager vor.
 
Ich habe in der Fritz Box zwei Telefoniegeräte eingerichtet. Diese haben die interne Rufnummer **627 und **629 und beide reagieren auf die gleich externe Rufnummer. Im 2600 habe ich zwei Accounts mit unterschiedlichen Rufnummern (Benutzernamen) eingerichtet. Beiden Rufnummern habe ich unterschiedliche Klingeltöne zugeordnet. Egal auf welche Rufnummer ich intern rufe, es wird immer der Stansartklingelton welchen ich unter dem Menüpunkt "Töne" eingerichtet habe verwendet.
Lege ich als Standart Klingelton "Kein" fest und ordne jeder einzelnen Rufart eigene Klingeltöne zu, wird kein Klingelton am 2600 bei einem Anruf signalisiert.
 
Nabend.

Richtig - das wäre ein Einstellungsfehler.


Harzliche Grüße

Martin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.