smb.conf und smbpasswd werden im laufenden Betrieb überschrieben

altae

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Samba Server (externe HDD an Fritzbox). Folgende Firmware ist installiert:

Firmware: 113.06.31 rev32500
freetz: devel-13689

Über rc.custom lasse ich beim Start der Fritzbox die beiden Dateien smb.conf sowie smbpasswd laden:

cat /var/tmp/flash/smbpasswd > /var/mod/etc/samba/smbpasswd
cp /var/tmp/flash/smb.conf /var/mod/etc/samba/smb.conf

Bis vor kurzem hat das einwandfrei funktioniert. Dann allerdings musste ich nach einem fehlgeschlagenen Flash Versuch die Box komplett neu aufsetzen. Und seither habe ich das Problem, dass die beiden Dateien unter /var/mod/etc/samba/ im laufenden Betrieb immer wieder überschrieben werden. Kann mir jemand sagen, wieso das der Fall ist? Wie kann ich das verhindern? Ach ja, den Fritz eigenen NAS Service habe ich entfernt (removal patch).

P.S. Es handelt sich um eine FrotzBox 7490.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint gelöst zu sein. Vermutlich führte ein defektes USB Kabel mit Wackelkontakt zu Verbindungsabbrüchen und damit zu Neustarts des Samba Servers. Nachdem ich das Kabel ersetzt und auch sonst alle Verbindungen überprüft habe, scheint das Problem nicht mehr zu bestehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.