[Problem] Ständige Verbindungsabbrüche

henry49

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich schicke voraus, dass ich zwar seit 1997 im Net unterwegs bin, aber trotzdem kein Technik Spezialist was Datenübertragungen angeht..
Nun mein Problem.
Ich bin seit 1999 Kunde bei 1&1 und habe seit Mai 2009 eine 16 Mbit/s Leitung. die auch seither störungsfrei funktionierte. Mein Router ist die Fritz.Box 7330. Ab 18.04.16 hatte ich dann mehrmals täglich, meist in der Nacht, Verbindungsabbrüche beim DSL. Im Protokoll steht dann immer:

Internetverbindung wurde getrennt
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.132.68.233, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.56.141, Breitband-PoP: rdsl-ulmg-de80.mediaways.net
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15509/1151 kbit/s).

Das fiel mir erst letzte Woche so richtig auf. Ich rief dann bei 1&1 an und ein Mitarbeiter sagte zu mir, die Leitung wäre überlastet und er reduzierte die Geschwindigkeit auf 11 Mbit/s. Die Abbrüche bestanden weiter. Ich habe dann meine Fritz Box Push Mails angeschaut und bemerkt, dass das Problem genau 2 Tage später bestand, nachdem ich das Fritz OS von Version 6.30 auf 6.50 geändert hatte. Muss wohl doch ein Zufall gewesen sein, wie mir inzwischen klar wurde.
Der AVM Support riet mir dann, die Störsicherheit von maximaler Performance auf maximale Störsicherheit zu ändern. Auch damit hatte ich keinen Erfolg.
Nachdem mein Enkel nächsten Monat zum Geburtstag einen PC bekommt, habe ich dann eine neue Fritz Box 7330 gekauft und gedacht, wenn es immer noch Abbrüche gibt, gebe ich die alte Box meinem Enkel, denn dann liegt es wohl an der Leitung.
Am Samstag habe ich dann die Box gewechselt und das Problem besteht weiter.
Ich stelle hier die Screenshots ein.

Zwischenablage01.jpgZwischenablage02.jpgZwischenablage03.jpg

Ich hatte vor dem Wechsel der Fritz Box nochmals ein Gespräch mit einem 1&1 Mitarbeiter, der meinte, meine Leitung wäre sogar mit 11 Mbit/s an der Grenze.
Dabei zeigt die DSL-Information eine Leitungskapazität von 14 Mbit/s an.

Vielleicht kann mir einer der Experten hier einen Rat geben, was ich noch unternehmen könnte, um wieder ein funktionierendes DSL zu Bekommen.

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Antworten.

Gruß henry49
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich hatte vor dem Wechsel der Fritz Box nochmals ein Gespräch mit einem 1&1 Mitarbeiter, der meinte, meine Leitung wäre sogar mit 11 Mbit/s an der Grenze.
Dabei zeigt die DSL-Information eine Leitungskapazität von 14 Mbit/s an.

War das alles was er dir aufgrund deiner erneuten Störungsmeldung mitgeteilt hat? Ein Entstörticket hat er jedoch nicht aufgemacht? Diese Aussage war offenkundig totaler Blödsinn wie du selber erkannt hast. Die Limitierung der Bandbreite auf 11 Mbits/s hätte die Leitung unter normalen Umständen stabilisieren sollen. Da der gewünschte Effekt nicht eintrat liegt eine Beeinträchtigung bzw. Störung vor. Diese kann seitens der Hausverkabelung, der Leitung selbst oder der Vermittlungsstelle existieren.

An der Hotline muss man schon Glück haben um an einen fähigen Mitarbeiter zu kommen. Daher würde ich mich damit nicht weiter rumplagen sondern direkt das 1&1 Forum aufsuchen. Dort finden sich i.d.R. kompetente Mitarbeiter, die die Probleme (sofern möglich) zügig lösen bzw. die nötige Entstörung veranlassen. Dazu erstellst du dort ein neues Thema und leitest dies über eine entsprechende Option bei den "Einstellungen" an den dortigen Kundenservice weiter.

P.S. Alternativ auf VDSL wechseln um von der leider desöfteren störanfälligen Telefonica-Technik wegzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Problem nun im 1&1 Kunden Forum eingestellt und bin gespannt, was dabei heraus kommt.
VDSL ist bei uns leider nicht Verfügbar.

Gruß
henry49
 
Ok. Hast du die Weiterleitung an den Kundenservice vorgenommen? Ich frage, weil davon bisher nichts zu sehen ist. Ansonsten findet keine Bearbeitung statt.
 
Wo finde ich denn diese Weiterleitung?
 
Das habe ich bereits in Beitrag #2 beschrieben ;) Beitrag bearbeiten -> Einstellungen -> Häkchen bei der Weiterleitung setzen -> Speichern.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.