1und1 Fritz!Box macht kein TR-069

JokerGermany

Mitglied
Mitglied seit
7 Aug 2007
Beiträge
606
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
folgendes Problem.
Eine bekannte von mir (600km entfernt) hat vor ein par Monaten eine vorkonfigurierte 1und1 Fritzbox für ihren analogen o2 Anschluss bekommen.
Nun wurde sie gestern umgestellt. Erstmal war interessant, dass die Daten scheinbar nicht mehr angenommen wurden.
Auch nicht die neuen von der Hotline.

Also doch die mitgeschickte o2 box 6441 eingerichtet und nach dem Pin usw. konnte man auch die Fritz!box nutzen.

Problem ist nun VOIP auf der Fritz!Box. Keine Nummer vorhanden.
Das Feld "Anbieter-Dienste" bei den Zugangsdaten ist leider nicht vorhanden. Eine Fehlermeldung gibt es dazu nicht.

o2 sagt, ich solle die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Gibt es auch noch einen anderen weg? Meint ihr das Problem wäre durch Werkseinstellungen behoben?
 
Das Problem wäre durch Werkseinstellungen behoben, wenn es eine Fritzbox 7490 ist.

Seit wann bekommt man denn eine vorkonfigurierte 1und1 Fritzbox für einen analogen o2 Anschluss? :confused: Und was war daran "vorkonfiguriert"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 7490 eingerichtet und ihr dann per Post zugeschickt.

Vorkonfiguriert: Zugangsdaten, Analog Festnetz Einstellungen, AVM Fritz!Fon eingerichtet. Push eingerichtet usw.
 
"Anbieterdienste" gibt es nur dann, wenn der (eingestellte) Provider TR-069 unterstützt und dann wird i.d.R. die Konfiguration auch nur abgerufen (hier für die SIP-Accounts), wenn die Box nicht bereits konfiguriert ist.

Die Einrichtung des FRITZ!Fon überlebt das Zurücksetzen ohnehin nicht (das Pairing geht verloren, in der Folge muß dann das Telefoniegerät neu eingerichtet werden, selbst wenn man die gesicherten Einstellungen fallweise zurückspielt) und die anderen Einstellungen kann man ja auch - nach entsprechender Anleitung bis zu einer funktionierenden Internet-Verbindung - per Fernzugriff auf die FRITZ!Box dann erneut vornehmen.

Was ich aber ohnehin nicht verstehe: Wo ist der Zusammenhang zwischen einem analogen o2-Anschluß und der Notwendigkeit, daß o2 per TR-069 auf der FRITZ!Box irgendwelche SIP-Accounts einrichtet?
 
Was ich aber ohnehin nicht verstehe: Wo ist der Zusammenhang zwischen einem analogen o2-Anschluß und der Notwendigkeit, daß o2 per TR-069 auf der FRITZ!Box irgendwelche SIP-Accounts einrichtet?
Der Anschluss wurde gestern von analog auf VOIP umgestellt...
 
Daß heißt also, in #1 ist eigentlich gemeint, daß die FRITZ!Box für den analogen Anschluß auch schon vorher in Benutzung war und das
JokerGermany schrieb:
Nun wurde sie gestern umgestellt.
heißt nicht, daß sie jetzt auf o2 umgestellt wurde und nun die vorkonfigurierte FRITZ!Box (erstmals) benutzt werden soll, sondern hinter dieser Feststellung soll sich der Umstand verbergen, daß der bestehende und genutzte o2-Anschluß auf "All-IP" umgestellt wurde?

Dann sollte es ja eine gesicherte Konfiguration der FRITZ!Box aus dem vergangenen Zeitraum der Benutzung geben und nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, sowie der Einrichtung der Internet-Verbindung über den Assistenten sollte das FRITZ!OS bei passend konfiguriertem Provider (und die 7490 funktioniert ja am o2-Anschluß prinzipiell) die Daten tatsächlich per TR-069 erhalten können und dann muß (eher kann) man die anderen Einstellungen (soweit es geht, die Telefonie darf dann natürlich keinesfalls dabei sein und zum DECT habe ich oben schon etwas geschrieben) ja selektiv wiederherstellen.
 
Der Fritzbox von 1&1 fehlt entscheidendes. Nur Original-AVM-Boxen sind da problemlos.
 
@ilvoip:
Ah ja ... Quelle? Beispiel? Diff der Firmware? Bilder der Platinen, wenn es Hardware-Unterschiede sein sollten?

Wie kommt man auf diese Idee und was ist denn eigentlich "entscheidendes"? Wohnzimmertauglichkeit wegen "schwarzglänzend" statt "bordeaux-grau"? Schriftzug? :bewildered:
 
Huch, ich dachte das wäre allgemein bekannt.
Die schwarzen 1&1-Büchsen haben eine abgespeckte Config. Klar kann man die Firmware von AVM direkt aufspielen, bringt aber die Config nicht auf den vollständigen Inhalt. Benötigt wird für einen Einsatz am O2 der CWMB. Wenn der fehlt, gibt es kein TR.069 von O2. Das Problem gibt es angebblich auch bei anderen OEM-Boxen (Ewetel o.a.).
Buh, wo steht das? Hätte gewettet hier irgendwo im Forum.

Habs gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=281591
Aber auch an anderen Stellen wird auf den Zusammenhang hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.