Entbranden aller Fritzboxen

Du willst es anscheinend aber auch nicht verstehen, worauf sich meine Kritik an Deinem Beitrag bezog, sonst würdest Du wahrscheinlich die Formulierung anders wählen:
ciesla schrieb:
[...] wird übrigens das "gleiche Prozedere" auch noch mal bestätigt, auch wenn es noch immer nicht bei AVM "gedruckt" wurde.
Die entscheidende (Gegen-)Frage meinerseits lautet dann logischerweise, wo es denn das erste Mal "bestätigt" wurde.

Ich habe nie behauptet, daß diese Vermutung nicht auch richtig sein könnte (auch wenn es in meinen Augen da tatsächlich einige offene Fragen gibt, die ich auch seit Beginn des Jahres immer wieder mal zum Besten gegegen habe) ... ich wollte nur bereits in der ersten Replik an Dich wissen (#38), wo das tatsächlich steht und nicht nur von Dir entsprechend "interpretiert" wurde. Nun mag ich ja meine eigenen Vorstellungen davon haben, wie so ein Statement aussehen sollte ... aber ich würde trotzdem nicht zustimmen, daß Du hier irgendwo belegt hättest, woher Du gestern diese definitiven Ansagen an @odeexy genommen hast - in der AVM-Seite stand dem Wortlaut nach jedenfalls nichts dazu.

- - - Aktualisiert - - -

Und um auch das noch einmal aufzudröseln ... auf dem FTP-Server von AVM steht in der "info.txt" bei der 6490 (ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox_6490_cable/firmware/deutsch/info.txt) folgendes:
AVM schrieb:
Firmware-Updates, die AVM entwickelt, werden von Ihrem Kabelanbieter automatisch auf der FRITZ!Box installiert. Daher stehen auf den Internetseiten von AVM keine Firmware-Updates für die FRITZ!Box 6490 Cable zur Verfügung.
(Stand jetzt).

Die Informationen zum Update für die 7490 (https://avm.de/service/downloads/download/show/18492/) enthalten hingegen:
AVM schrieb:
Das kostenlose Update FRITZ!OS 6.60 steht für die FRITZ!Box 7490 (für DSL) und 6490 (für den Kabelanschluss) bereit.
Entweder AVM versteht hier unter "steht bereit" dann doch etwas anderes als "steht auf dem FTP-Server zum freien Download bereit" oder das wäre glatt gelogen, denn dort, wo AVM die anderen Updates verteilt (eben jener FTP-Server) steht außer einer "info.txt" zum Stand von FRITZ!OS 06.50 für die 6490 gar nichts bereit ... mal von einem Satz in der "read.me" abgesehen (bevor ein solcher Einwand kommt). Den "Informationsgehalt" der Verzeichnisstruktur würde ich jetzt nicht soo groß sehen.

Da ist entweder AVM mit den Informationen an die Presse sehr viel freigiebiger gewesen als mit denen an ihre (künftigen) Kunden oder auch teltarif.de fischt im Trüben:
teltarif.de schrieb:
Zum Start steht das FRITZ!OS 6.60 für die FRITZ!Box 7490 und FRITZ!Box 6490 Cable bereit, die durch das Update auf die ab 1. August geltende Routerfreiheit vorbereitet werden.

Während die neue Firmware für die FRITZ!Box 7490 ab sofort zum kostenlosen Download bereit steht, ist das FRITZ!OS für die Handelsversion der FRITZ!Box 6490 Cable ab August verfügbar.
Der erste Satz ist - mit so wenigen Umformulierungen, daß er in einer Doktorarbeit ohne Zitat wohl kaum durchgehen würde - nahezu identisch mit dem, was AVM selbst schreibt.

Für den zweiten Satz bleibt aber auch teltarif.de die Quelle schuldig - es mag eine Presseinformation von AVM in dieser Richtung gegeben haben, auf der AVM-Webseite (https://avm.de/presse/presseinformationen/) ist sie noch nicht zu sehen. Aber selbst da steht nicht "zum Download verfügbar" und daß/warum es so ein gewaltiger Unterschied ist, ob AVM das Update in die Hände des Benutzers legt oder ob das nach dem Motto "Wir wissen schließlich am besten, was gut für Ihre Box ist." laufen wird, habe ich nun oft genug versucht (aus meiner Sicht) darzustellen

Bei den Formulierungen im Gesetzestext wird auf Punkt und Komma analysiert, was das jetzt heißen mag ... und beim Lesen solcher Meldungen schwingt dann trotzdem immer die eigene Erwartungshaltung mit und (obwohl es nicht wirklich geschrieben steht) es werden sofort Analogien zu DSL-Boxen hergestellt.

Noch einmal ... es mag am Ende tatsächlich so kommen, das streite ich gar nicht ab. Ich lese aber halt das genau, was dort auch steht und weder bei teltarif.de noch bei heise.de steht etwas davon, daß so ein Firmware-Image ab dem 01.08. für das Update durch den Benutzer zum Download auf dem FTP-Server zur Verfügung steht (bei der 7490 steht das sogar jeweils mit Link zum FTP-Server in den Artikeln).

Daß es auch für AVM Möglichkeiten gäbe, so ein Online-Update bei der Auslieferung über das Internet "live" zu generieren und so mit einer DRM-Lösung zu sichern, daß es tatsächlich nur auf dieser einen Box installiert werden kann, für die es auch ausgeliefert wurde (und somit selbst ein Mitschnitt der Online-Verbindung nichts bringt, der bei der 6490 aber ohnehin mit Hausmitteln gar nicht geht), ist kein großes Geheimnis und selbst die Möglichkeit der Auswahl, ob so ein Update nun installiert werden soll oder nicht, ist in meinen Augen eben noch keine freie Wahl der Firmware - dazu gehört eben auch die Möglichkeit des Rückwegs, wenn etwas nicht paßt und - im Extremfall - auch wieder das Hinzufügen eigener Komponenten (solange die Firmware auf OpenSource-Komponenten - zumindest in Teilen - beruht).

Außer der Aussage: "Das Update steht ab dem 01.08. bereit." ist da aber - auch heute - noch gar nichts (offiziell) bekannt oder zumindest nirgendwo niedergeschrieben, wo man es nachlesen könnte ... weder ob es einen FTP-Download für Firmware oder Recovery-Programm geben wird, noch ob es die Möglichkeit geben soll, weiter als bis zur letzten Version ein Downgrade zu machen (das wäre sogar mehr, als bei den DSL-Modellen derzeit offiziell geht) - was dann wieder solche Downloads erfordern würde oder eine Wahlmöglichkeit beim Online-Update und die Liste könnte ich noch um einiges verlängern (sind aber alles keine neuen Argumente mehr).

Daß es für die Retail-Version der 6490 auch Firmware geben wird, versteht sich irgendwie von selbst ... ohne macht das Gerät wenig Spaß. Wie diese Firmware am Ende aktualisiert werden wird, hat bisher niemand (gerne mit passendem Link widerlegen) explizit geschrieben, der damit wirklich auch etwas zu tun hätte und den man - z.B. weil man auf der Basis so einer Aussage ein Gerät erwirbt - dann auch in die Pflicht nehmen könnte.

Wer den ersten Gerätebeschreibungen von AVM zur 6490 vertraut hatte (da stand m.E. am Beginn nichts davon, daß der KNB den TV-Empfang in der Box abschalten kann bzw. daß er bei den Provider-Brandings erst einmal standardmäßig abgeschaltet ist), der dürfte sich auch spätestens dann geärgert haben, wenn er die Box in den Händen hatte ... da stimmte auch die AVM-Beschreibung "im Prinzip", denn das Feature existiert ja durchaus - was aber noch lange nicht dazu führte, daß die KNB das auch nur als Option angeboten hätten (afaik). Sie haben es aber m.W. auch nie aktiv beworben, jedoch oft genug auf die Herstellerseiten verwiesen, wenn es um Informationen zum Gerät ging oder geht. Auch da ist es wichtig gewesen (das soll diesen Standpunkt belegen), daß man genau las, was da wer von sich gegeben hat - die Erwartungshaltung war da, am Ende schaute man aber doch in die Röhre, weil man "interpretiert" hatte, was aus mehreren Quellen zusammengesucht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert prima mit 1&1 Boxen dann sind Sie offen und für "andere Anbeiter" z.B. auch Vodafone mit Installtionscode offen
 
ciesla schrieb:
wenn der Kunde das Gerät dann selbst im Laden kaufen kann, kommen die Firmwareupdates natürlich direkt von AVM
AVM ist wohl etwas spät dran mit der Veröffentlichung von Firmware-Images und Recovery-Programmen für die 6490 auf dem FTP-Server?

Oder kommen die nach Deinen Informationen auf einen gesonderten Server und wir müssen unter einer anderen Adresse suchen?
 
Wieso?
Die 6490 gibt es ganz neu im Handel und sie hat noch immer die Auslieferungs-Version der Firmware.
Wenn dann mal ein Update kommt (also auf dem ftp im entsprechenden Verzeichnis hinterlegt wird), war es bisher immer so, daß dann auch gleichzeitig die recovery.exe auf die vorhergehende Firmware an gleicher Stelle veröffentlicht wurde. Eben damit man zurück kann, wenn was schief läuft. Mitunter gab es auch schon gleich die recovery für die neue Firmware. Warum sollte das nicht jetzt auch für die "neue Sparte" der Kabelboxen so sein? Alles Andere wäre jedenfalls völlig unverständlich und absurd.
Ergo: solange die Auslieferungs-Firmware die einzige ist, die in Nutzung ist (und sein kann), gibt es auch noch nichts zu recovern.

@ PeterPawn: Also spar Dir Deine blöden Bemerkungen, die nichts außer Rumstänkern sind, wenn Du sonst nichts Konstruktives beizutragen hast! An dieser Stelle und zur 6490.
Denn sonst habe ich Deine konstruktiven und tiefgehenden technischen Auslassungen immer wieder als klasse empfunden.
Umso enttäuschter bin ich von Dir, daß Du jetzt und hier so einen Blödsinn aufschreiben mußt ...
 
Das war eine ganz klare Frage ... der Verweis auf "bisher war es immer so" ist schon deshalb ziemlich falsch und irrelevant, weil es eben in aller Regel sogar umgekehrt war, was man jetzt auch bei den beiden Modellen 7560 und 7580 überprüfen kann.

Dort gibt es tatsächlich die Recovery-Programme bereits länger (das macht auch schon deshalb Sinn, weil die eben nicht nur für ein Downgrade benötigt werden, sondern auch dann, wenn man die Box ansonsten nicht mehr erreichen kann, z.B. wegen total verwürfelter IP-Einstellungen, was bei der 6490 sogar relativ leicht zu bewerkstelligen war) und bei der 7560 sogar ein passendes Firmware-Image. Bei beiden Modellen sind aber die tatsächlich zu erwerbenden Geräte deutlich rarer, als es bei der 6490 am heutigen Tage der Fall ist.

Damit stimmt also Deine Behauptung nach dem "Ergo" absolut nicht ... ganz im Gegenteil - die Modelle 7560/7580 belegen das. Auch bei anderen AVM-Modellen war das in der Vergangenheit (fast) immer so, bei den reinen 1&1-Modellen - wie der 7412 - ist das naturgemäß schwerer festzulegen, weil da das "in Umlauf bringen" sich nicht so genau terminieren läßt.

Das Nichtvorhandensein einer Recovery-Version beschränkt die Möglichkeiten zum Experimentieren sogar erheblich, weil man eben keine Firmware einfach ändern kann und damit immer riskiert, die Box so weit funktionsuntüchtig zu machen, daß nichts mehr geht. Ohne passendes Recovery-Programm muß man also automatisch ein paar Mal mehr nachdenken, was man da gerade macht.

Wenn Du das als "blöde Bemerkung" und "Rumstänkern" abtun willst, ist das Deine Sache ... ich warte tatsächlich auf das Erscheinen einer entsprechenden Firmware oder zumindest mal auf eine substantielle Begründung/Erklärung, wie das mit den Firmware-Updates bei den Cable-Boxen nun wirklich laufen soll und zwar auf eine, die nicht nur auf Annahmen beruht.

Der Punkt, der hier immer wieder zitiert wurde und nach Interpretation darauf verweisen sollte, daß ab dem 01.08.2016 diese Dateien auch auf dem AVM-Server zur Verfügung stehen, war ja entweder tatsächlich eine "Fehlinterpretation" oder AVM ist - wie ich schrieb - später dran, als es in den jeweiligen Artikeln (die auf einer Presseinformation von AVM basierten) publiziert wurde. Das kann aber kaum damit zusammenhängen, daß man die Auslieferungsfirmware der Cable-Boxen nicht fertig hat, denn die ist ja auf den Geräten auch vorhanden.

Wenn man sich wie Du so weit aus dem Fenster hängt, daß man es schon vorher ganz genau weiß, wie das laufen wird (und das selbst auf Nachfrage immer noch weiter verteidigt und sich weiter in seiner Haltung versteift - sich am Ende sogar auf Gespräche mit "AVM-Vertretern" auf einer Messe beruft), dann muß man auch die entsprechenden Nachfragen verkraften und das hat mit "Rumstänkern" absolut nichts zu tun. Dann wäre Dein Beitrag in #41 am Ende auch nichts anderes gewesen und wenn Dich die AVM-Mitarbeiter "belogen" haben sollten (ich denke mal, zur CeBIT wußten sie es selbst noch nicht so genau, aber hat schon mal jemand einen Standbetreuer getroffen, der so etwas ganz offen zugeben würde?), kannst Du ja auch nichts dafür. Sollte allerdings Deine Ansage "Das haben mir AVM-Mitarbeiter so bestätigt." nicht ganz der Wahrheit entsprechen (auch so etwas soll es ja schon gegeben haben), dann hättest Du tatsächlich Grund, Dich entsprechend zu empören, wenn jemand nachfragt.
 
Eine Bitte an alle:
Alle einmal entspannt durch die Hose atmen und dann wieder sachlich zu Werke gehen ohne andere User anzufeinden. Danke

Denkt dran, ich habe den längeren (Atem) und sitze am längeren Hebel. ;)
 
Ich habe auf meine Support Anfrage an AVM (Info, dass ich eine Eigentumsbox mit FW 6.26 besitze und ich mich nach der Verfügbarkeit von Dateien auf dem AVM FTP Server erkundigen möchte) diese Info erhalten:

[...]
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Auch die FRITZ!Box Cable-Modelle erhalten von unsererEntwicklung regelmäßig FRITZ!OS-Updates mit neuen Funktionen und Optimierungen.Diese werden Ihnen weiterhin durch Ihren Kabelanbieter zur Verfügung gestelltund auf der FRITZ!Box installiert. Es ist weder möglich noch erforderlich,FRITZ!OS-Updates über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zu installieren. FürInformationen zum neuen FRITZ!OS oder möglichen Update-Terminen wenden Sie sichbitte an Ihren Kabelanbieter.
[...]


edit und leicht OT:
Meine Box (kdg Version auf avm geändert) hat die 6.26 drauf und sagt mir mit diesem Link auch, dass es eine neuere Version gibt:
http://fritz.box/system/update.lua?sid=3cb710473ec5dece&check=1&start=1
Wenn ich den Link anklicke, sagt mir die Box, dass die Seite nicht gefunden werden konnte.
Jemand ne Idee, ob man den Link in Variablen anpassen kann, so dass die Box das Update auf 6.60 zieht?

Batida

 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ebay kann man für 40 Euro incl. Versand eine 6360er mit Gewährleistung vom Händler kaufen.
Weiß da jemand, ob man sie problemlos an einem KabelDeutschland-Anschluss betreiben kann? Mit Welchen Zugangsdaten genau muss man die Fritzbox füttern, damit sie dann anstelle des alten Kabelmodems funktioniert?
 
Du braucht den Aktivierungscode für das KD-Kundencenter. Der Händler garantiert keine Betrieb an KD-Anschlüssen, nur drückt er das ziemlich komisch aus, er benutzt genau die falschen Worte...
Es gilt die Schnittstellenbeschreibung von KD (also muss sie die Mindestzahl an Kanälen können und sich an den Standard halten (z. B. nicht ein Zeritifikat verwenden, dessen Privatkey öffentlich ist...))

EDIT: KD verlangt 8 Downstream-Channel, das kann die 6360 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.