[Gelöst] "...Gesprächspartner nicht erreichbar..." bei bestimmten Nummern

almisoft

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2007
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich wurde vor ein paar Wochen von O2 auf All-IP umgestellt, telefoniere also seitdem über IP.
Meine 7490 mit 06.55-33130 BETA hat sich die VoIP-Zugangsdaten automatisch geladen :)

Wenn ich vom Festnetz bestimmte Nummern anrufe, ertönt:

Der von Ihnen gewünschte Gesprächspartner ist derzeit nicht erreichbar. Bitte probieren Sie es später noch einmal.

Das Problem ist beliebig oft rekonstruierbar.


  • Beispiel: 07221-803xxx, 06221-412xxx
  • Jedoch: Mit 99 von 100 anderen Nummern tritt das Problem nicht auf
  • Nutze ich die Telefonie über die an der FRITZ!Box angesteckten Mobilfunk-Stick, erreiche ich die Nummern ohne Probleme.
  • Über mein Handy erreiche ich die Nummern auch ohne Probleme.
  • Wenn ich die FRITZ!Box gegen die O2 Homebox tausche, erreiche ich die Nummern auch ohne Probleme...

Ansonsten gibt es keinerlei Störungen, jedermann erreicht mich.
AVM hat dafür keine Erklärung und konnte mir bisher nicht helfen.
Die VoiP-Konfiguration ist laut AVM völlig in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich an Fälle, dass Leute mit FB bei o2 mal einzelne Auslansrufnummern mehr nicht erreichen können/konnten.

Was sagt die FB unter Ereignisse? … unter Sprachqualität?
 
In den Ereignissen ist kein Eintrag zu finden, wenn man den Anruf erfolglos tätigen wollte.
Wo finde ich das mit der Sprachqualität?
 
Moins


Sprachqualität (Ansicht: Erweitert)
Eigene Rufnummern --Reiter--> Sprachübertragung

Eventuell fügt die Box beim Wählen zuwenig oder zuviel Vorwahlen ein.
Eigene Rufnummern (Telefonnummer bearbeiten)
 
Wenn es wirklich das genannte Beispiel: 07221-803xxx, 06221-412xxx betrifft und andere Rufnummern im gleichen Ortsnetzbereich sind nicht betroffen, dann kann es eigentlich nicht an eingefügten Vorwahlen liegen.
Eher liegt es am Provider dieser Gegenstellen. Um welche handelt es sich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das beurteilen kann, wird bei dir nichts vorangestellt.

Bei einer 1&1 Nummer wird das so gehandhabt...
Code:
Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt:
Landesvorwahl 	Keine	(o) Ohne Präfix (49)	Mit Präfix (0049)
Ortsvorwahl 	Keine 	(o) Ohne Präfix (30)	Mit Präfix (030)
Bei Wahl von 68XXXXXX wird vorangestellt: 493068XXXXXX
...und so steht das auch in der Sprachübertragung.

Versuch doch mal die Nummer, im Telefonbuch abgespeichert, als Kurzwahl mit und ohne Vorwahlen zu erreichen.
 
Einer der beteiligten Anbieter (wahrscheinlich o2) muss ganz dringend lernen, wie man Signalisierung macht! Die Ansage wird wie ein Gespräch übermittelt, von early media haben die scheinbar noch nicht gehört...
 
Versuch doch mal die Nummer, im Telefonbuch abgespeichert, als Kurzwahl mit und ohne Vorwahlen zu erreichen.
Ich habe mal die Rufnmummer 07221803xxx als

07221803xxx
497221803xxx
00497221803xxx
+497221803xxx

im FRITZ!Box-Telefonbuch gespeichert und jeweils per Kurzwahl vom FRITZ!Fon C4 gewählt.
Leider kam wie zuvor die Ansage "Der von Ihnen gewünschte Gesprächspartner ist derzeit nicht erreichbar..."
 
Ich hatte darauf nicht reagiert, weil es ja über die O2 HomeBox geht. Insofern dachte ich mir, dass die Gegenstelle nicht relevant ist.
Ich habe aber die beiden Kunden eben noch einmal angerufen, sie sind beide bei Kabel BW, wuirde ja jetzt von Unity Media übernommen...
Also passt das ja...
 
Ich hatte mich nach diesem Post hier gerichtet: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286148
Sprich: Ich habe bei O2 angerufen und der Mitarbeiter wusste gleich Bescheid, hat ein Ticket in die Technik geschickt und mir gesagt, dass das Problem behoben wird und ich dann angerufen werde.
Nun ja, der Anruf erfolgte nicht. Also habe ich nachgehakt und habe erfahren, dass mein Ticket sang- und klanglos geschlossen wurde, da ich ja "Fremdhardware" verwende.
Dass O2 auch 7490er an Kunden verschickt, hat den Mitarbeiter nicht interessiert. Ich könne bis August warten, dann fällt ja der Routerzwang, und dann würde mir O2 helfen.
Oder ich könne den Tarif wechseln und mir eine "O2-7490" schicken lassen...

Nun ja, ich habe heute noch einmal die beiden Kunden angerufen, und ich konnte sie erreichen. YEAH
Also hat O2 doch etwas korrigiert...?!?! Hauptsache es geht wieder.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.