Eigene Nummer wird falsch übermittelt (Ländercode +49 plus Vorwahl mit 0)

micmon

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

Ich habe Dank Hilfe aus dem Forum eine o2 HomeBox (an einem ehemaligen Alice-Anschluss) durch eine FB 7490 ersetzen können. Die Telefonnummern wurden automatisch konfiguriert und funktionieren: eingehende Anrufe kommen an und nach außen bekomme ich ebenfalls Verbindungen.

Dummerweise wird aber leider die eigene Telefonnummer falsch übermittelt. Beim Gegenüber erscheint +490221<Nummer>, d.h. sowohl der Ländercode als auch die Vorwahl mit 0 werden der Nummer vorangestellt. Rückrufe sind somit nicht möglich. Wenn man jedoch die 0 manuell aus der Nummer entfernt geht der Anruf wunderbar durch.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie man hier Abhilfe schaffen kann?
 
Tritt das generell auf oder nur bei dem einen Angerufenen, wo du das festgestellt hast?
 
Es tritt zumindest bei Anrufen auf mein Handy (Congstar) sowie das Handy meiner Freundin (o2) in gleicher Weise auf. Das waren bislang die einzigen Tests.
 
Und wie sieht es aus, wenn du statt der Fritzbox die o2 Homebox benutzt?
 
Damit hat es die letzten Jahre tadellos funktioniert. Ist natürlich keine Lösung ;)
 
Das Handy deiner Freundin war zu der Zeit in welchem Netz?
 
Die Tests Richtung Congstar und o2 mobile haben wir gestern gemacht. Nach Rückbau auf die o2 Box klappt es auch wieder wie gehabt. Aber für die 7490 muss es wohl eine Lösung geben da sie ja auch von o2 ausgeliefert wird?
 
Das klingt eher nach einer falschen Einstellung der eigenen Ortsvorwahl in den Telefonie-Einstellungen (Standortangaben), möglicherweise als "Blinddarm" nach einer Umstellung von "echter" Telefonie auf "All-IP". Die macht(e) sich bei einem Telefon-Anschluß i.d.R. nicht bemerkbar (weil da ohnehin das Netz die Nummer vorgibt in aller Regel) und jetzt wird halt die falsche Absendernummer daraus generiert bei einem SIP-INVITE. Diese Einstellungen werden m.W. auch bei der Konfiguration über TR-069 vom Provider nicht unbedingt überschrieben und solange hier zwischendrin kein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen erfolgte, bleiben die alten Angaben von einem "echten Telefonanschluß" auch vorhanden.
 
Die 7490 habe ich wie folgt eingerichtet:

- Reset auf Werkeinstellungen
- Assistent, o2 DSL, dort Username und Passwort
- Telefonie Settings kamen nach ca. 2 min für drei Nummern, davon habe ich die beiden nicht genutzten gelöscht
- für die Telefonie habe ich per Hand die 2. Verbindung eingerichtet, danach wurde der graue Punkt grün
- noch hd Telefonie aus und dann klappte es

UPDATE: Vorwahl Einstellungen sollten wie genau aussehen? 00/49 und 0/<Ortsvorwahl>?
 
Zuletzt bearbeitet:
@micmom:
Ja, die Nullen gehören ins erste Feld der Zeile, haben im zweiten nichts zu suchen. Das war aber ohnehin nur geraten ... wenn man dann feststellen will, ob das bereits von der FRITZ!Box falsch signalisiert wird, helfen die Support-Daten (da der Abschnitt zu den SIP-Nachrichten) unmittelbar im Anschluß an so einen Anruf (ist ein Ringpuffer und der ist nicht allzu groß, daher zeitnah auslesen lassen) und natürlich auch die Prüfung (damit die Veröffentlichung hier) der Einstellungen, die von o2 da gesetzt wurden.
 
EDIT #9, die Frage nach dem Aufbau der Standortangaben.
 

Haken bei "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)"
Haken bei "Zugangsdaten werden benötigt", dazu Benutzername und Kennwort (Verbindung wird aufgebaut, also anscheinend richtige Angaben)
VPI: 1
VCI: 35
Kapselung: PPPoE
 
Auch wenn das mit deinem eigentlichen Problem nichts zu tun hat:
Hast du für Benutzername und Kennwort die gleichen Daten wie für die Internetverbindung eingegeben?
Hast du also zwei Verbindungen mit den gleichen Zugangsdaten?
Und wie unterscheiden sich die IP-Adressen der beiden Verbindungen, ist eine öffentlich und eine privat?

Unterschiedliche Kennungen. Einmal 92.x.x.x und einmal 10.x.x.x. Glaube das passt...

- - - Aktualisiert - - -

Also nochmal wegen den Standortangaben:
[FONT=&quot]Landesvorwahl: [00] [49]
Ortsvorwahl: [0] [ ]

Das war die Vorbelegung nach dem Reset der Box. Ich haben es so belassen bzw. im letzten Feld bei der Ortsvorwahl noch diese ergänzt (221). Aber egal ob die 221 dort steht, ob das Feld leer ist oder ob alle Felder leer sind: das Ergebnis ist immer das Gleiche...[/FONT]


- - - Aktualisiert - - -

Was sind denn die bei o2 VOIP empfohlenen Einstellungen dir DTMF, CLIR und CLIP?
 
Was ist denn bei dir die Einstellung für Rufnummerübermittlung (CLIP)? Ich vermute, es ist die Voreinstellung Deaktiviert. Wenn die Einstellung deaktiviert ist, wird die Rufnummer übermittelt, die vom Provider festgelegt ist.
Mir scheint, du hast eine ältere Firmware auf der Fritzbox 7490. Welche Version ist es?
 
Mir scheint, du hast eine ältere Firmware auf der Fritzbox 7490. Welche Version ist es?

06.51

Das Problem scheint sich aber von allein gelöst zu haben... habe mit den besagten Settings herum gespielt und nachdem die abstrusesten Dinge dabei raus kamen (+49+440221... etc) klappt es jetzt. Wohl gemerkt egal bei welcher Einstellung der CLIP und CLIR Settings... aktuell sind beide deaktiviert und es geht trotzdem... :/
 
Aber mich würde trotzdem interessieren, welche DTMF, CLIR und CLIP Einstellungen eine original o2 Fritz!Box nutzt. Weiß das jemand?
 
Fritzbox 7490 an O2-Anschluss: falsche Rufnummer wird gesendet

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich betreibe eine "freie" Fritzbox 7490 an einem O2-Anschluss mit dem Vertrag "o2 DSL M", der ehemals ein Alice-Vertrag war. Die Zugangsdaten für die IP-Telefonie habe ich aus dem bislang verwendeten Alice-Router-Modell IAD 4421 ausgelesen. Das DECT-Telefon betreibe ich an seiner eigenen Basisstation, die Fritzbox fungiert also nicht als DECT-Bassisstation.

Die Telefonie funktioniert, allerdings wird bei ausgehenden Anrufen eine falsche Rufnummer gesendet. Sagen wir, meine Nummer sei 07147 123456, dann erscheint z. B. auf einem von mir angerufenen Mobiltelefon +4907147123456. Die darin enthaltene Null der Ortsvorwahl ist natürlich falsch und führt dazu, dass ein Rückruf dieser Nummer mit dem Hinweis "Rufnummer nicht vergeben" scheitert.

Folgende Einstellungen habe ich in der Fritzbox erfolglos geändert:
  • Anschlusseinstellungen > Ortsvorwahl: 7147 anstatt 07147
  • Rufnummer bearbeiten > Internetrufnummer: 7147123456 anstatt 07147123456
  • Aktivierung von "Meine Nummer im internationalen Rufnummernformat übermitteln"
  • Anschlusseinstellungen > Landesvorwahl: leer anstatt 00 | 49
Die übermittelte Rufnummer ist stets dieselbe, egal was ich in obigen Feldern einstelle. Wie bringe ich die Fritzbox dazu, die korrekte Nummer zu senden (von mir aus auch ohne Ländervorwahl)?

Danke im Voraus für eure Ideen!
 
Den Fall gab es hier in letzter Zeit schon mal (Link kann ich gerade nicht bereitstellen)


von mir aus auch ohne Ländervorwahl

Das geht nicht, weil der Mobilfunkprovider wahrscheinlich immer mit Vorwahl sendet, und außerdem die Signalisierung weiterhin kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,698
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.