[Frage] Lässt sich mit Fritz!Fon C5 eine interne Gegensprechanlage simulieren?

_Donny_

Neuer User
Mitglied seit
10 Jun 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Community,

mein Vorhaben ist es, mittels Fritz!Box 7490 und mehreren Fritz!Fon C5 oder C4 die Funktionalität einer klassischen Gegensprechanlage (nicht Türsprechanlage!) ohne zusätzliche Geräte abzubilden.
D.h. ich benötige folgende Funktionalität:
* Per Tastendruck internen Ruf auf ein bestimmtes Telefon initiieren
* Das angerufene Telefon nimmt den Anruf sofort an (ohne Tastendruck) und schaltet auf Lautsprecher (bestenfalls geschieht dies so, dass man es merkt)
* normales Wechselsprechen (wie beim Telefonat) kann stattfinden, bis das Gespräch beendet wird
Diese Funktionalität soll nur für interne Anrufe zwischen den Telefonen bestehen, d.h. externe Anrufe sollen nicht automatisch angenommen werden.

Ein Kumpel von mir meinte, es gäbe eine Einstellung am C5, sodass eingehende Anrufe nach einigen Sekunden automatisch angenommen werden. Evtl. ließe sich das darüber realisieren, allerdings habe ich online nirgends Infos zu dieser Einstellung gefunden und weiß auch nicht, ob sich das auf interne Anrufe beschränken lässt.

Ich wäre sehr dankbar für Auskünfte und Ideen eurerseits und bin gespannt, ob die Fritz!Box auch für diese Anwendung Möglichkeiten bietet!
Schöne Grüße,
Tobi
 
Interntaste (Wippe links)
Ziel-AVM-DECT-Telefon auswählen
Optionen -> Durchsage

Alternativ **611* um zum 2. DECT-Telefon eien Durchsage von einem beliebeigen anderen Telefon (analog, ISDN, IP) zu machen.
Gegensprechen geht sinnvoller weise erst wenn am Zielgerät eien Taste gedrückt wird.
 
Interntaste (Wippe links)
Ziel-AVM-DECT-Telefon auswählen
Optionen -> Durchsage

Alternativ **611* um zum 2. DECT-Telefon eien Durchsage von einem beliebeigen anderen Telefon (analog, ISDN, IP) zu machen.
Gegensprechen geht sinnvoller weise erst wenn am Zielgerät eien Taste gedrückt wird.

Danke für den Tipp mit der Durchsage und v.a. den "Kurzwahlcode", denn die Rufinitiierung soll möglichst einfach (bestenfalls mit einem Tastendruck) geschehen. Allerdings ist die Funktion als Angerufener direkt zurücksprechen zu können, extrem wichtig für mich, da für kurze Absprachen in Räume gerufen werden soll, in denen handwerklich gearbeitet wird, sodass ein Greifen zum Telefon für den Angerufenen evtl. gerade nicht möglich ist.

Hat dafür noch jemand eine gute Idee?
 
... Ein Kumpel von mir meinte, es gäbe eine Einstellung am C5, sodass eingehende Anrufe nach einigen Sekunden automatisch angenommen werden. ...
... Allerdings ist die Funktion als Angerufener direkt zurücksprechen zu können, extrem wichtig für mich, da für kurze Absprachen in Räume gerufen werden soll, in denen handwerklich gearbeitet wird, sodass ein Greifen zum Telefon für den Angerufenen evtl. gerade nicht möglich ist.

Hat dafür noch jemand eine gute Idee?

Einfach mal den Kumpel bzgl Details fragen ;)
 
Einfach mal den Kumpel bzgl Details fragen ;)

Hehe, ja, guter Tipp, habe ich inzwischen mal gemacht und auch gleich bei AWM nachgefragt. Ergebnis war, dass die Fritz!Fons eine solche Funktion leider nicht haben. :-(

Deshalb nochmal meine Rückfrage, ob jemand ein modernes DECT-Telefon kennt, was die Funktion zur autom. Rufannahme ohne Tastendruck mit direktem Wechselsprechen unterstützt? Oder vllt. hat jemand noch eine andere Realisierungsidee? Scheinbar muss es ja irgendein speziellen internen Befehl beim Fritz!Fon geben, der bei der Durchsagefunktion genutzt wird, um dem Angerufenen zu signalisieren, dass das Telefon direkt abnehmen und laut schalten soll. Könnte man das nicht irgendwie nutzen, um sich da eine eigene Lösung zu bauen!?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.