o2 DSL (ADSL2PLus) Anschlüsse nun mit VLAN-Tag

morpheus23

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach langen Hotlinegesprächen und eine Menge try-and-error kann ich bestätigen:

a) Nicht nur die VDSL-Anschlüsse verwenden einen VLAN-Tag zusätzlich zu den Benutzerdaten für die Authentifizierung
b) sondern auch neue bzw. verlängerte ADSL-Anschlüsse im T-Netz und damit oft auch bei O2

Beim Einsatz von Fremdroutern muss bei VLAN-ID "7" gesetzt werden, ich habe so endlich meinen Allnet-ADSL2/VDSL-Router am o2-Netz zum laufen gebracht.
P.S.: Am 01.08.2016 entfällt der Routerzwang bei den ISPs
 
Das sind aber ganz neue Informationen!11111111111111111111111111111111111
 
Das ist bei den neuen BNG - Anschlüssen der Telekom genauso. Den Fall hatte ich gestern bei einem Kunden.
 
Das ist bei den neuen BNG - Anschlüssen der Telekom genauso. Den Fall hatte ich gestern bei einem Kunden.

Nicht nur bei der. Schon vor der BNG Plattform muss für ADSL Annex J Anschlüsse (MSAN) VLAN ID 7 getaggt werden. Siehe 1TR112 der Telekom
 
Ein "muss" ist es bei Annex J ohne BNG wohl nicht, denn ich betreue viele Annex J - Anschlüsse bei denen keine VLAN ID 7 aktiviert ist. Einen davon habe ich erst heute vormittag umgestellt.

Nachtrag: Es könnte aber sein, das der Anschluss nicht auf MSAN läuft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.