Zugriff zwischen verschiedenen Ip Bereiche

maxibest3

Neuer User
Mitglied seit
12 Jun 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe folgende Netzwerkkonstellation: FTTH Modem (IP-Bereich: 192.168.1.x) und daran eine Fritzbox 7272 angeschlossen (IP-Bereich: 192.168.178.x) an der Fritzbox sind jetzt mein Macbook, PS4 und Dreambox-Receiver verbunden. Der NAS ist auf Grund der räumlichen Umstände direkt mit dem FTTH-Modem verbunden, dies lässt sich auch nicht ändern. Auf dem NAS läuft Debian 8.0
Ich habe jetzt ein IP Routing Problem. Ich möchte gerne den NAS auf meinem Macbook mounten. Wie gehe ich nun am Besten vor, um von meinem Macbook auf den Nas zu zu greifen? Muss ich in der Fritzbox irgenwelche besonderen Einstellungen machen?
 
Hi,

die FB musst nicht konfigurieren, die kennte den Weg ja zu, .1 Netz, jedoch das "Modem" nicht, der kennt den Weg nicht zurück und schickt Anfragenn zu .178 an den Anbieter.

Füge auf dem "Modem" eine Route für das .1 Netz hinzu und setze die FB als Gateway ein.

Oder die FB statt als Router als IP Client laufen lassen, dann wären alle im Netz des "Modem".
 
An einem Modem darf man nur einen Router anschließen und nichts anderes. Alles was dort angeschlossen ist, ist direkt aus dem Internet erreichbar, weil ein Modem keine Firewall hat.
 
@[SIZE=2pt]HabNeFritzbox, ich muss mal schauen, wie ich auf dem Modem eine Route eintragen kann. Falls das nicht geht, was mache ich dann?
[/SIZE]
Ich habe außerdem deinen letzten Satz nicht verstanden: "Oder die FB statt als Router als IP Client laufen lassen, dann wären alle im Netz des "Modem"."
Könntest du mir das evntl. nochmals erklären?


@KunterBunter 1. Ist deine Antwort falsch, der Genexis hat eine Firewall. 2. Könnte ich ja sonst einfach auf dem Debian eine Firewall einrichten. Außerdem ging es doch gar nicht um irgendwelche Firewalls.
 
Wie lautet die Bezeichnung des FTTH-Modems? Ich vermute, dass es ein Router mit eingebautem Modem ist.
 
Sofern das Modem ein Router ist, dann muss dem FTTH-Router eine Route zum .178 Netz der Fritzbox bekanntgegeben werden. Also 192.168.178.x mit dem Standardgateway .1er-IP der Fritzbox. Wenn das .1 er Netz keine DMZ sein soll, dann würde ich die Anfrage des .1 er Netzes an der Fritzbox-Firewall noch freischalten. Die erfolgreiche Konfiguration kann per tracert (Windows) oder traceroute (Linux) vom Nas zum Mac und vom Mac zum Nas getestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann denn eine Frage falsch sein du Möchtegern Schlauer. Ünverschemter User
Was genau machen?
 
Wieso unverschämt? Er hat doch recht, du hast nicht vollständige bzw. Anständige Angaben gemacht, und darauf hat KunterBunter reagiert.

Und wegen genau machen, war devdev gemeint.

Es ist besser wenn man direkte Angaben macht zum Anbieter und Modellname des Gerätes um dass es geht, um ggf. Fragen zu begrenzen.

Was du machen kannst, wurde dir ja schon geschrieben.
 
@KunterBunter: Beispielsweise könnte in der Firewall ein "Exposed Host" mit dem Ziel Macbook aktiviert werden. Etwas besseres habe ich im Firewall-Menü des FritzOS 6.51 nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.