[Problem] DECT-Probleme an einer 7490 NUR mit FRITZ!Fon?

rkf

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2013
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Liebe Community,

eine Bekannte hatte an einer 7490 (aktuelle Release-FW) immer wieder Probleme mit ihrem AVM FRITZ!Fon C4, welches immer wieder die DECT-Verbindung zur Basis verloren hat und auch in unmittelbarer Nähe der Box teils tagelang auf "Suche Basis" stand. Weitere DECT-Geräte, allesamt Gigaset, funktionierten zur gleichen Zeit problemlos, weshalb das C4 von AVM auf Garantie getauscht wurde.

Nach kurzer Zeit wies das "neue" C4 das gleiche Fehlerbild auf, worauf ich diesmal einen "Kreuztausch" vorschlug und meiner Bekannten eines meiner FRITZ!Fon MT-F auslieh und im Gegenzug ihr C4 an meine 7490 anschloss. Resultat: Ihr C4 läuft bei mir problemlos, mein MT-F bei ihr hat jetzt auch das "Suche Basis"-Syndrom.

Schlussfolgerung: Es wird wohl an der 7490 meiner Bekannten bzw. dem DECT-Modul dieser 7490 liegen, wobei es merkwürdig ist, dass nur AVM-FRITZ!Fon-Geräte DECT-Probleme haben (wie gesagt, Gigaset laufen problemlos).

Frage: Leider loggt ja DECT nichts weiter. Kann man noch irgendetwas ausprobieren oder testen, bevor man die 7490 von AVM untersuchen und ggf. auf Garantie tauschen lässt?

Besten Dank im Voraus für hilfreiche Tipps,
RKF.
 
... Kann man noch irgendetwas ausprobieren oder testen ...

Alle DECT-Repeater, AVM + Gigaset Mobilteile abmelden.
Die DECT-Basis Off/On, die FB neu starten.
Dann die DECT-Einstellungen so setzen, wie AVM dass in den Defaulteinstellungen vorsieht.
Ein einziges AVM - Mobilteil anmelden.
Testen.
 
Wie viele DECT-Geräte sind angeschlossen? Auch der DECT-Repeater zählt als Gerät. Ich hatte auch mal 6 Mobilteile und 1 Repeater, da war dann auch dauernd ein Mobilteil abgemeldet.
 
Wie viele DECT-Geräte sind angeschlossen? ... Ich hatte auch mal 6 Mobilteile und 1 Repeater, da war dann auch dauernd ein Mobilteil abgemeldet.

Danke für den Tipp! Habe eben mal einen Blick auf die 7490 geworfen: da stand tatsächlich neben den 5 Gigaset noch als 6. Gerät das nicht abgemeldete C4 drin. Habe dieses nun herausgeworfen und werde meine Bekannte bitten, nochmal das Anmeldeprocedere mit dem MT-F vorzunehmen. Dann sehen wir weiter. :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge