[Gelöst] Fritzbox: SIP Nachricht an fritz.box -> keine Antwort.

Capideluxe

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2014
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Ich habe seit heute morgen das Problem, dass Phonerlite sich einfach nicht mit der Fritzbox verbinden will.
"sip:[email protected] nicht registriert - <Request Timeout>"
Es sei angemerkt, das über Monate hinweg alles lief. Die Passwörter wurden nicht geändert und der Zugriff erfolgt über "620".
Eine eventuelle Virensoftware wurde deinstalliert. Es ist egal ob ich die aktuellste Phonerlite Version nehme oder eine ältere.

Ich kann es mir einfach nicht erklären. Wenn ich über das normale Mobilteil oder Fritz App Fon wähle, geht alles einwandfrei. Es wurde keine Zusatzfirewall oder ähnliches installiert. Es wurden auch keinerlei Settings in Windows, Phoner oder dergleichen geändert (nirgendwo wurden Settings geändert!). Ich habe danach versuchsweise beim Provider die Telefonie-Passwörter geändert, dann in der Fritzbox geändert und auch in Phoner. Telefoniegeräte in der Box sind alle "grün". Läuft trotzdem immer noch nicht (Mobilteil und Fritz App Fon wieder einwandfrei).

PhonerLite sendet eine SIP-Nachricht an die Adresse "192.168.178.1", was ja "fritz.box" entspricht. Jedoch kommt keinerlei Antwort zurück. Es wurde nichts an den Netzwerkeinstellungen gedreht und ping an fritz.box geht einwandfrei - die IP selbst auch! Ich kann mir nicht erklären, was hier nicht mehr funktionieren sollte.

Für die alte 7270 gibt es auch lange keine Firmwareupdates mehr, die etwas geändert haben könnten.
Mit Mobilteil oder Fritz Fon App geht wie mehrfach beschrieben alles einwandfrei.
Das Problem tritt auch auf meinem Notebook auf. Von daher "müsste" der Fehler bei der Fritzbox liegen, da am Notebook schon länger nicht gearbeitet wurde und 100% nichts geändert wurde.

Habt ihr eine Idee, was ich checken könnte? Passwörter sind 100% in Ordnung.
Die Fritzbox wurde bereits mehrfach neu gestartet.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Packetdump an der FRITZ!Box, um zu sehen, ob die ihrerseits die Antwort versendet (und wohin).

Ist dort eine Antwort zu sehen und geht die an die richtige MAC-Adresse, wäre es - allen Beteuerungen zum Trotz, daß sich am PC nichts geändert hat - dann eben doch ein Problem in Windows und/oder PhonerLite selbst.

Ist dort keine ausgehende Antwort auf das SIP-Paket zu sehen, sollte in den Support-Daten aber vermerkt sein, warum die FRITZ!Box nicht auf das Paket antworten will ... i.d.R. konnten sich die alten Versionen das nicht einmal dann verkneifen, wenn das Paket offensichtlich gefälscht war, da wurden ggf. sogar die passenden Fehlermeldungen im SIP-Protokoll bis zu 10x wiederholt, wenn die Gegenstelle diese Fehlermeldungen nicht quittierte (weil sie gar nicht der anfragende Part war, dank gefälschter Absender-Adresse im UDP-Paket).
 
"voip" ist - wenn vorhanden - die externe Schnittstelle für SIP zum Provider ... hier sollte aller Verkehr über das "lan"-Interface gehen (ist eine Bridge, die auch WLAN beinhaltet).
 
@KunterBunter: sorry, ich meinte "Eigene Rufnummern".

OK, ich habe das "lan"-Log erstellt und sehe in Wireshark die Requests. Was muss ich wie filtern, damit ich die "Antwort der MAC Adresse" sehen kann bzw. das wo es hakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wireshark sollte schon die Antworten im SIP-Dissector selbst zuordnen können ... wenn da keine Pakete von der Box an den PC mit PhonerLite zu sehen sind (man speichert dann natürlich den Packetdump sinnigerweise nicht auf dem Gerät, wo auch PhonerLite läuft, dann braucht man auch die Pakete mit dem Packetdump nicht von der SIP-Antwort erst zu unterscheiden), dann antwortet die Box vielleicht nicht. Ansonsten sollte sich ja so eine Antwort spätestens anhand von IP-Adresse und Port-Nummer finden lassen und dann steht darin die MAC-Adresse, an die dieses Paket gesendet wurde.

Meine Idee dahinter ist mehr oder weniger, daß die FRITZ!Box die SIP-Antworten an eine falsche MAC-Adresse sendet (wg. irgendeines ARP-Spoofings oder dreist weil dort die KiSi oder L2TPv3 irgendwas in den falschen Hals bekommen hat), wenn sie denn überhaupt antwortet oder daß eben doch irgendeine Software auf dem Windows-PC den Empfang der Antwort blockiert. Wenn da ein Antwort-Paket mit der richtigen MAC-Adresse zu sehen ist, müßte es schon mit dem Teufel zugehen, wenn das Paket nicht auf dem Windows-PC ankommt, wo es hingehört und dann wäre eben die Frage, warum es nicht bis zu PhonerLite gelangt.
 
:confused:
Das geht für mich leider zu weit in die Materie. Noch eine Idee was ich versuchen könnte außer Komplettreset und Neuinstallationen?
 
Warum das denn?

Ich habe doch nur geschrieben, daß Du den Paketmitschnitt mit einem anderen PC erstellen sollst und nicht mit dem, auf dem PhonerLite versucht, sich zu registrieren. Wenn man nicht auf dem PC mit PhonerLite parallel dazu noch irgendwelche riesigen Aktionen veranstaltet, die mit dem Test nichts zu tun haben, dann kommt da eine sehr kleine Datei für den Mitschnitt heraus, die man dann (oben in der Filtermaske) mit der Angabe von "ip.addr == ..." problemlos aus dem Rest herausfiltern kann, das wirkt auf alle Pakete, deren Quell- oder Zieladresse die angegebene wäre - denn die steht natürlich anstelle der drei Punkte im Filterausdruck.

Und in max. 40-50 Paketen sollte man ja nun erkennen können, welche davon SIP sind (steht auch in einer Spalte) und dann sieht man doch auch, ob auf ein SIP-REGISTER eine Antwort kommt und wenn ja, welche. Was daran jetzt kompliziert ist, kann ich - ehrlich gesagt - nicht so richtig nachvollziehen und das, was ich hier in diesem Beitrag oben schreibe, steht in jeder Online-Hilfe zum Wireshark und es gibt sogar jede Menge Youtube-Videos, wie man damit umgeht.

Hier verstehe ich also nicht so richtig, wieso man die Flinte in den Brunnen zum Korn-Kind wirft, wenn man schon einen Mitschnitt hat - selbst wenn man den vielleicht noch einmal wiederholen muß, weil man ihn auf demselben PC empfangen und gespeichert hat - dann funktioniert natürlich die Filterung nicht mehr so richtig, weil die Pakete mit den mitgeschnittenen Daten ja vom Filter ebenfalls ausgewählt werden.
.
 
Es gibt in Phoner sogar einen Debug Modus. Da steht das alles schon "wunderbar" drin. Mich wundert schon arg, dass du da nicht selber drauf gekommen bist. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein ... wenn das Paket bis zum PhonerLite durchkommt, sollte da tatsächlich etwas stehen. Wenn es vorher abgefangen wird, obwohl es in der FRITZ!Box gesendet wurde, dürfte das Debug-Log von PhonerLite auch nichts anderes als das "Request timeout" aus #1 enthalten.

EDIT: Noch mal ganz deutlich ... bei jeder anderen Fehlermeldung hätte ich auch sofort geschrieben, daß man in Phoner/PhonerLite nachsehen könnte ... bei "Request timeout" wüßte ich jetzt nicht, was da im Protokoll stehen sollte, außer vielleicht noch die Information, wieviel Zeit vom Senden des Requests bis zum Abbruch des Wartens auf eine Antwort vergangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterPwan: korrekt - das Phonerlite Log zeigt nur das von dir beschriebene.

Lösung: alle betroffenen IP Telefoniegeräte gelöscht und wie gehabt neu eingerichtet: läuft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.