[Frage] Unify x3r x5r BusinessS an Telekom IP anmelden

Voipier

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich erlaube mir, meine Frage auch in dieses Forum zu stellen, da das sicher nicht nur mich interessieren dürfte:
Gibt es einen Leitfaden, wie man die Unify OpenScape Business-S bzw. x3r/x3w/x5r/x5w/x8 zuverlässig an die neuen Telekom IP Telefonie anbinden kann?
Es gibt zwar T-Com-seitig genügend Angaben, aber was stelle ich genau in der Unify-Anlage ein?
Ich habe im Wiki zwar dazu einträge gefunden, di efunktionieren aber nicht bei meinen Tests.
Beim T-Com Anschluss handelt es sich um einen Deutschland LAN Connect IP Voice/Data mit bis zu 10 unterschiedlichen MSN.
Der Zugang sollte möglichst so geschaltet werden, dass ich genau einen Provider in der Anlage schalte und die MSN als CLIP mitsende, um den Absender zu identifizieren. Ich habe schon Szenarien gesehen, in denen pro MSN ein eigenes SIP Konto angelegt wird, aber dann gibt's ja Probleme bei der Amtsholkennziffer...
Vielleicht gibt es ja eine Seite oder ein Thread, der genau das behandelt, da bin ich mir sicher, aber ich hab trotz Tante goo... nix wirklich Sinnvolles gefunden, auch die Unify-Wiki Einträge waren nicht fruchtend, obwohl vielversprechend...

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß
Tom
 
Der Zugang sollte möglichst so geschaltet werden, dass ich genau einen Provider in der Anlage schalte und die MSN als CLIP mitsende, um den Absender zu identifizieren.

Das geht aber nicht. Man braucht pro "MSN" einen Account bei Telekom-VoIP.
 
Das Dokument schein da ungenau/veraltet zu sein.
In meiner Testumgebung hab ich:

  • bei "Anlagenrufnummer" meine Onkz eingetragen
  • beim ITSP "Telekom IP-As mit MSN" für jede MSN einen eigenen "Internet-Telefonie-Teilnehmer" eingerichtet
  • die MSN jeweils nur mit Onkz+MSN als Teilnehmer und als Teilnehmerrufnummer eingetragen
  • nur den "Authorisierungsnamen" "[email protected]" verwendet, da ich am gleichen DSL hänge zu dem die Rufnummern gehören
  • kein Kennwort benutzt

Wichtig: immer den Wizzard dafür benutzen, sonst stellt du dir schnell selbst ein Bein.
Wo scheitert es denn bei deinen Tests?

Das geht aber nicht. Man braucht pro "MSN" einen Account bei Telekom-VoIP.
seit V2 eben nicht mehr.
 
Die Anleitung vom Unify Wiki ist aktuell und passt haargenau.

-Wenn du die Nummer mit Onkz + Msn eingibst kannst du dich registrieren aber die Rufnummernunterdrückung in der
Anlage funktioniert dann halt nicht.
-in die Anlagennummer wird nur geschaut wenn du den Internet Telefonie Teilnehmer als Duwa einrichtest.
-den [email protected] kann man auch weglassen oder [email protected] verwenden, wenn im Kundencenter der Login nicht aktiviert ist.
 
Hallo XSatze,
Hallo LastRaven,
vielen Dank für Eure Beiträge,

das Problem hat sich (indirekt) lösen lassen :)

Ich habe mich nochmals an den den Support gewendet und dort waren zeitweise mehrere "Unify"Techniker, die sich die Anlage angeschaut haben :confused:

Konfiguriert war lt pdf 100% richtig, aber die Anlage brachte immer einen SIP 503 Error.

Erklärbar war das auch nach X-Versuchen, Traces, und sonstwelche Cophfstaenden :blonk: nicht,
also empfahl man mir letzten Endes, die Maschine neu zu installieren und von 0 nochmals einzurichten.
Danach hab ich sofort, als das möglich war, die Internettelefonie gemäß der von mir oben zitierten pdf-Datei eingerichtet - und siehe da: es funktioniert!! :-D

Die Ursache war zwar nicht erklärbar, aber jetzt tut die Anlage was es soll, der Weg der Neukonfig war zwar zwischendurch steinig, aber letzten Endes erfolgreich...

Ansonsten finde ich die pdf-Anleitung bzw. die Tatsache klasse, dass nun die Einrichtung der verschiedenen MSN von einem Provider nun wesentlich einfacher wurde...

Euch noch eine schöne Zeit und angenehmes WE!
Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.