[Frage] Funktionalität auf VoiP portieren: Anlagenanschluss und MSN-Anschluss

hans96

Neuer User
Mitglied seit
20 Jun 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bisher habe ich jeweils als ISDN mit 2 B-Kanälen einen Anlagenanschluss und einen Mehrgeräteanschluss, beides Telekom. Ich möchte das nun auf VoiP bei easybell umstellen. Ich möchte das im Büro und zu Hause mit DECT oder mit WLAN-fähigen Mobilteilen lösen und brauche aufgrund der baulichen Situation eine Lösung, die auch durch Wände und auf Entfernungen vergleichsweise gut verbindet.

Hinsichtlich des Anlagenanschlusses hat mir ein befreundeter Telefontechniker geraten, möglichst lange abzuwarten, weil er Zweifel hat, ob das schon betriebssicher ist. Zur Not würde ich also eine Zeitlang neben meinem schon mit bisher einer neuen Telefonnummer existierenden easybell Allnet-Tarif (bisher nutze ich nur das Internet über die mitgekaufte Fritz-Box) den Anlagen-ISDN-Anschluss behalten. Easybell sagt mir dagegen am Telefon, auch Anlagenanschlüsse seien gar kein Problem (mit zusätzlichem Business-Paket, das ja wenige kostet). Was meinen die Praktiker hier dazu???

Dann stellt sich die Frage nach Geräten. Erst dachte ich an AVM, eventuell das C5, habe dann aber so einiges abschreckendes gelesen und auf Youtube gesehen. Demnach soll die Funkverbindung wenig Reichweite haben und es sogar ohne solche Probleme zu Verbindungen ohne Verständigung kommen. Das könnte ich nun beides gar nicht gut gebrauchen. Dann habe ich mir Gigaset angesehen. Leider finde ich keine vernünftigen Vergleichsinformationen, wo ich die Eigenschaften unterschiedlicher Mobilteile und unterschiedlicher DECT-Stationen jeweils im unabhängigen Vergleich sehen könnte. Es scheint so ziemlich alles dazu aus der Werbeabteilung des Anbieters zu kommen und ist dazu auch noch unübersichtlich. Also, ich möchte 4 Gespräche gleichzeitig führen können, sobald ich den Anlagenanschluss zu easybell portiert habe. Geht das mit der Go100Box? Macht es mehr Sinn die [FONT=&amp]N510 IP Pro DECT IP Basis Station zu kaufen?[/FONT] Oder brauche ich noch etwas anderes?

Bin ich mit Gigaset auf dem richtigen Weg? Oder sollte ich mir eine ganz andere Serie ansehen?

Gibt es bei den Gigaset-Modellen mit normalen Tasten eigentlich eine Tastensperr-Funktion? Ich würde die Teile gern in der Hosentasche rumtragen können, ohne dass es sich verselbstständigt.

Sorry für die vielen Fragen.
 
4 gleichzeitige Verbindungen an einer Basisstation gibt es von Gigaset nur über das N510 IP Pro, und diese läuft hier bei mir an der bintec be.IP plus ganz hervorragend. Die Basisstation wird per LAN - Kabel angeschlossen, und man kann sie dadurch optimal im Haus positionieren. Die DECT - Reichweite ist größer als bei den DECT Modulen die z.B. in einer Fritzbox eingebaut sind.
 
... eine Lösung, die auch durch Wände und auf Entfernungen vergleichsweise gut verbindet. ...
Verglichen mit welcher Technik ?


... Bin ich mit Gigaset auf dem richtigen Weg? ...
Gibt es bei den Gigaset-Modellen mit normalen Tasten eigentlich eine Tastensperr-Funktion? Ich würde die Teile gern in der Hosentasche rumtragen können, ohne dass es sich verselbstständigt. ...
Gigaset kann aktuell befürwortet werden.
Tastensperre ist aktivierbar, zumindest bei S- und SL-Mobilteilen.


... Oder sollte ich mir eine ganz andere Serie ansehen? ...
Anderer Mütter Töchter anzuschauen, ist niemals verkehrt ;)
 
@Kalle2006: Vielen Dank!
Dann weiß ich schon mal welche DECT-Basisstation. Ich denke, die N720 IP Pro DECT IP Basisstation wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen, richtig? Das wäre ja schon ein ziemlicher Preissprung. Oder welche Einschränkungen könnten mich irgendwann an der N510 ärgern??? Und wenn dem irgendwann so sein sollte, werde ich Problemen mit der Datenportierung gegenüberstehen?
@MuP: Danke, Danke.
Mit "vergleichsweise" meine ich verglichen mit Mitbewerbern. Wobei alles, was noch besser wäre, ohne mir relevante Nachteile einzuhandeln, natürlich willkommene Tips wären. Noch habe ich ja nichts gekauft, außer der Fritzbox 7490. Andere Töchter ansehen, eigentlich immer gern. Ich bin nur ziemlich verwirrt von dem, was ich so im Netz finde, trotz vieler Stunden Recherche. Das ist vergleichsweise so, als ob es zwar reichlich Töchter anderer Mütter gebe, diese aber alle Burka trügen, so dass es mir schwer fällt, die optischen Vorzüge zu vergleichen. Wenn ich mich im Netz umschaue, ist für mich nicht so leicht zu beurteilen, welchen Aussagen ich trauen kann. Meistens ist es die halbe Wahrheit, während die andere Hälfte wichtig zu wissen gewesen wäre. Das geht mir z.B. mit den Testseiten so. Da ist ziemlich offensichtlich, dass das eher Werbung als neutral ist. Deshalb erkundige ich mich ja bei euch. Ich vermute, dass ich hier glaubwürdigere Antworten bekomme.
Deshalb nochmal die Frage: Gibt es konkrete Produkte, die sich anzusehen wirklich lohnt, weil sie deutliche Vorteile für meinen Anwendungsfall haben, verglichen mit Gigaset??? Falls ja, welche und warum????
Noch ein Aspekt ist übrigens, wie haltbar die Teile sind. Ich habe schon vier oder fünf Schnurlostelefone rumliegen, die irgendwann einfach aufgehört haben zu funktionieren. Vielleicht ist auch mal eins runtergefallen, aber eher vom Tisch auf den Teppich als vom Gerüst auf die Straße, somit also im Bereich dessen, was ein Alltagsgerät ab können sollte.
 
Die Fritzbox zu kaufen war vielleicht nicht so ganz falsch, aber auch nicht das Optimum. Denn bezogen auf IP - Telefone gibt es damit einige Nachteile und Einschränkungen.
Die N720 IP Pro braucht man bei mehr als 6 Mobilteilen und / oder wenn die DECT Reichweite von einer Basisstation nicht ausreicht und man ein Handover benötigt.
 
... Noch ein Aspekt ist übrigens, wie haltbar die Teile sind. Ich habe schon vier oder fünf Schnurlostelefone rumliegen, die irgendwann einfach aufgehört haben zu funktionieren. Vielleicht ist auch mal eins runtergefallen, aber eher vom Tisch auf den Teppich als vom Gerüst auf die Straße, somit also im Bereich dessen, was ein Alltagsgerät ab können sollte.
Gigaset produziert für Industrieanwndungen die RxxxH PRO - Reihe.
Empfehlenswert für N510IP PRO, ansonsten ist mit reduziertem Featureset zu rechnen.
Als FB reicht eine 3490 (siehe Sign.).
Vielleicht fängst du mit dieser Technik einfach an, Erweiterungen sind leicht zu bewerkstelligen.
 
Ich habe mir erstmal die 510 und 2 Stück R650H Pro bestellt. Mal sehen, ob die Einrichtung so klappt.
Vielen Dank!
 
Kann die F!B überhaupt 4 gleichzeitige Gespräche? Oder muss mann dann auf die Anlagenfunktionalität verzichten und die N510 direkt beim Provider registrieren?
 
Ein FB als Telefonanlage ist da nicht geeignet.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben doch die Telefonkanäle nichts mit der Fritzbox zu tun. Sie muss nur genug Bandbreite für die Internetverbindung bereitstellen, richtig?

Eine andere Frage: Die 510 ist heute angekommen, also die VoIP-Anlage. Ich würde das Teil gern in anderen Räumen konfigurieren, dann dahin tragen, wo ich sie für die beste Funkabdeckung zu den Telefonen für optimal platziert halte. Kann es sein, dass mir auf dem Weg die Daten verloren gehen? Anders gesagt: Wie lange hält die Anlage alle Daten, wenn sie stromlos ist???
 
zu 1.: Ja, wenn die 510 direkt beim Provider registriert wird, sonst nein.

zu 2.: So lange lebst du und deine Enkel nicht. ;)
Es sei denn es gibt eine Atomkatastrophe.
Dann ist aber auch fraglich, ob du oder die 510 länger lebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwei Möglichkeiten, die N510 zu registrieren:
Einmal direkt beim Provider und zum anderen an der Fritzbox.
Die Registrierung an der Fritz hat den Vorteil, das Du deren Anlagenfunktionalität nutzen kannst.
Beschränkt bist Du dabei auf die Zahl der VoIP-Kanäle, welche die F!B zur Verfügung stellt.
Registrierst Du die N510 direkt beim Provider fällt die Beschränkung weg und die F!B-Anlagenfunktionalität auch.

Eine Beschränkung, die immer gilt ist die Zahl der VoIP-Kanäle, die Dein Provider bereitstellt.
 
Ok, die 510 behält alle Daten auch wenn sie stromlos ist. Das ist fein.

Zu Fritzbox und 510: Ich habe das zwar im Prinzip verstanden, bin mir aber nicht recht sicher wie ich damit umgehen soll. Brauche ich denn irgendwelche Anlagenfunktionalitäten der Fritzbox? Ich will keine AVM-Telefone anschließen, sondern habe mich für gigaset entschieden. Für die Telefonie brauche ich die Fritzbox also nicht. Ich wollte sie aber für das Internet benutzen. Schließe ich nun die 510 über Patchkabel an der Fritzbox an, programmiere die 510, melde die gigaset-Telefone an und kann dann alle Telefonfunktionalitäten der 510 aber auch das WLAN und LAN der Fritzbox voll nutzen? Oder muss ich das anders anfassen???
 
Ja, das geht.
Telefonanlagenfunktionalität:
Anrufbeantworter in der F!B, Kommunikation mit Telefonen, die an der F!B angeschlossen sind.
Wenn Du das nicht brauchst ist alles gut.
Die Internetfunktionalität ist davon unabhängig.
 
Hallo allerseits,
inzwischen sind die 510 und die beiden R650HPRO angekommen, angeschlossen, läuft.

Nun denke ich darüber nach, wie ich weiter vorgehe. Ich hatte bei der Telekom einen Mehrgeräteanschluss mit mehreren Nummern und habe dort noch einen Anlagenanschluss. Die alten MSN-Nummern sind derzeit auf eine Durchwahlnummer des Anlagenanschlusses geroutet.

Ich würde nun gern folgendes tun und möchte euch um eure Einschätzung bitten, ob das so hinhaut:
Ich möchte "business easy" buchen, mit folgenden Anpreisungen:
"SIP-Trunk mit 10 Leitungen
10 Cloud-Accounts
SIP-DDI und CLIP no screening
Keine Bereitstellungsgebühr
Monatlich kündbar
Business Fair Flat optional
Rufnummernblöcke optional"

Da würde ich dann sowohl den alten MSN-Anschluss als auch den Anlagenanschluss hin portieren wollen, damit alle meine alten Nummern erreichbar bleiben.

1. Wird das funktionieren? (notfalls, indem ich erst den MSN-Anschluss reaktiviere, um ihn dann zu portieren, da mir easybell sagt, dass sie einzelne Nummern derzeit nicht portiert bekommen, sondern nur ganze Anschlüsse mit allen Nummern)
2. Ich benutze jetzt die neue Nummer von easybell zum raustelefonieren, nachdem ich dort meine künftig für ankommende Gespräche gedachte Telefonnummer eingetragen habe. Klappt auch gut :)
Frage: Sehe ich das richtig, dass ich im Prinzip auf den 4 Kanälen der 510 auch drei oder vier Gespräche über dieses business-Paket bekommen kann und dann eben während Bestehens dieser Verbindungen kein oder nur ein Kanal zum Raustelefonieren zur Verfügung steht? Oder werden jeweils 2 Kanäle einem der Systeme fest zugewiesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich dann sowohl den alten MSN-Anschluss als auch den Anlagenanschluss hin portieren wollen, damit alle meine alten Nummern erreichbar bleiben.

Wenn easybell zwei Anschlüsse in den business easy reinportieren kann geht das. Diese Frage wird dir wohl easybell an der Hotline am schnellsten beantworten können.

2. Ich benutze jetzt die neue Nummer von easybell zum raustelefonieren, nachdem ich dort meine künftig für ankommende Gespräche gedachte Telefonnummer eingetragen habe. Klappt auch gut :)
Frage: Sehe ich das richtig, dass ich im Prinzip auf den 4 Kanälen der 510 auch drei oder vier Gespräche über dieses business-Paket bekommen kann und dann eben während Bestehens dieser Verbindungen kein oder nur ein Kanal zum Raustelefonieren zur Verfügung steht? Oder werden jeweils 2 Kanäle einem der Systeme fest zugewiesen?

Der easybell business easy erlaubt 10 parallele Gespräche. Die können beliebig durch eingehende und ausgehende Gespräche verwendet werden. War es das was du wissen wolltest?
 
Nö, das war mir schon klar. Die Frage war hinsichtlich des N510 von Gigaset, der ja nur 4 Kanäle hat. Ich hätte zwar in dem easybell-business-Paket 10 Kanäle und in dem easybell-Flarate 2 Kanäle, macht dann schon 12. Das würde dann natürlich auf maximal 4 über die Gigaset-Anlage beschränkt. Meine Frage war, ob die N510 diese 4 Kanäle flexibel zwischen den beiden easybell-Paketen aufteilt.

Natürlich sagt easybell, dass das mit den bisher über MSN laufenden Nummern und den bisherigen Anlagen-Nummern kein Problem ist. Andererseits höre ich von einem Telefontechniker, dass es Probleme mit der Anlagenfunktionalität unter IP gäbe. Er meint, das hätte noch kein Anbieter richtig im Griff und ich solle lieber noch abwarten. Falls er Unrecht mit seinen Bedenken hat, würde ich aber eine Menge Geld rausschmeißen und unnötiger Weise auf einige technische Vorteile der IP-Lösung verzichten. Mit meiner derzeitigen Anlagenlösung komme ich nicht einmal an Anruferlisten, wodurch mir sicherlich Kunden verloren gehen.
 
Mit der bintec be.IP plus können Sie in Verbindung mit dem ISDN-TE-Adapter von bintec elmeg die beiden Anschlüsse in einem Gerät zusammenfassen. Damit kann der Anlagenanschluss so lange bleiben, bis es eine garantiert zuverlässige Lösung dafür gibt. Das Problem mit den gleichzeitigen Verbindungen hat sich dann auch erledigt, denn die N510 IP Pro registriert sich dann an der be.IP plus.
 
Warum nun bintec be.IP plus? Ich habe doch nun eine Gigaset N510 IP Pro und auch dazu passende Telefone. Geht das mit der N510 denn nicht???
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.