[Problem] ERROR: Build failed => ntfs-3g_ntfsprogs-2016.2.22

utiltiy

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe folgenden Build-Error:
Code:
../libtool: line 4577: /home/gene/freetz/freetz-trunk-dev/toolchain/build/mips_gcc-4.8.5_uClibc-0.9.33.2-nptl/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-uclibc-gcc: No such file or directory
Makefile:513: die Regel für Ziel „libntfs-3g.la“ scheiterte
make[3]: *** [libntfs-3g.la] Fehler 127
make[3]: Verzeichnis „/home/franz/freetz-trunk/source/target-mips_gcc-4.8.5_uClibc-0.9.33.2-nptl/ntfs-3g_ntfsprogs-2016.2.22/libntfs-3g“ wird verlassen
Makefile:493: die Regel für Ziel „all-recursive“ scheiterte
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Verzeichnis „/home/franz/freetz-trunk/source/target-mips_gcc-4.8.5_uClibc-0.9.33.2-nptl/ntfs-3g_ntfsprogs-2016.2.22“ wird verlassen
Makefile:403: die Regel für Ziel „all“ scheiterte
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Verzeichnis „/home/franz/freetz-trunk/source/target-mips_gcc-4.8.5_uClibc-0.9.33.2-nptl/ntfs-3g_ntfsprogs-2016.2.22“ wird verlassen

ERROR: Build failed.
make/ntfs/ntfs.mk:50: die Regel für Ziel „source/target-mips_gcc-4.8.5_uClibc-0.9.33.2-nptl/ntfs-3g_ntfsprogs-2016.2.22/libntfs-3g/.libs/libntfs-3g.so.87.0.0“ scheiterte
make: *** [source/target-mips_gcc-4.8.5_uClibc-0.9.33.2-nptl/ntfs-3g_ntfsprogs-2016.2.22/libntfs-3g/.libs/libntfs-3g.so.87.0.0] Fehler 1
 
Versuche mal, die Toolchain selbst bauen lassen ... die erste Zeile sieht so aus, als wenn da irgendwo ein absoluter Pfad aus dem Buildsystem von @er13 enthalten ist, auf dem die Toolchain zum Download vermutlich erstellt wurde.
 
Das Toolchain konnte ich erstellen, liegt in dl. Wo, bzw. wie muss ich damit weiter verfahren?
 
Da hast Du etwas fundamental falsch verstanden ... ich gehe bei einer Meldung
Code:
../libtool: line 4577: [COLOR="#FF0000"]/home/gene/freetz/freetz-trunk-dev[/COLOR]/toolchain/
in einer Umgebung, wo der Benutzer wohl "franz" heißt:
Code:
make[3]: Verzeichnis „[COLOR="#FF0000"]/home/franz/freetz-trunk/[/COLOR]source/target-mips_gcc-4.8.5_uClibc-0.9.33.2-nptl/ntfs-3g_ntfsprogs-2016.2.22/libntfs-3g“ wird verlassen
mal davon aus, daß die erste Meldung nur aus einer Download-Toolchain stammen kann und genau deren Verwendung in Freetz solltest Du abschalten (FREETZ_BUILD_TOOLCHAIN=y in der .config).

Was ist die Toolchain?

Um überhaupt erst einmal die Programm-Pakete für Freetz auf dem (üblicherweise) verwendeten x86-Host für eine MIPS-Umgebung "Cross-Compilieren" zu können, braucht man einige Programme, die auf x86 laufen. Da sich diese Umgebung nur selten ändert (der Übergang von Kernel 2.6 zu 3.10 war allerdings so eine Änderung) und das Erstellen dieser Toolchain sowohl Platz auf der Festplatte als auch einiges an Zeit benötigt, gibt es in Freetz die Möglichkeit, eine von irgendjemandem zuvor erstellte Toolchain aus dem Internet zu laden oder selbst seine eigene Toolchain zu erstellen.

Die aktuelle Download-Toolchain ist jetzt wohl noch nicht so lange online (seit http://freetz.org/changeset/13748, also seit 14 Tagen - würde ich mal annehmen, habe aber nicht einmal in das CS hineingesehen) und da die meisten hier bereits vorher mit 06.5x experimentiert haben, haben sie wohl ohnehin ihre eigene Toolchain eingestellt (solange die passende nicht zum Download bereitsteht, bleibt ihnen ja auch nichts anderes) und so könntest Du tatsächlich der erste sein, der die Download-Toolchain verwendet.

Also ... in der Freetz-Konfiguration bei den "toolchain options" die richtige Auswahl treffen und dann erst einmal zurücklehnen (und Fußball schauen), bis die Toolchain fertig ist.

Ob das allerdings tatsächlich die Ursache ist, kann und will ich nicht beschwören (dazu ist auch das Stückchen Protokoll in #1 zu unpräzise und unvollständig) ... aber die oben zitierte Fehlermeldung legt schon als "ersten Instinkt" diesen Schluß nahe.
 
Bitte die Hinweise aus r13748 befolgen und dann hier berichten. Diese gelten auch für diejenigen, die von der selbstgebauten Toolchain auf die Download-Toolchain umstellen.

Edit: ntfs lässt sich bei mir in einem von /home/gene/freetz/freetz-trunk-dev/ abweichenden Pfad einwandfrei übersetzen.
 
:)
Ich wollte damit auch nicht zum Ausdruck bringen, daß Deine Download-Toolchain nicht funktionieren würde ... es war für mich nur die schnellere und praktikable Lösung, anstatt jetzt mit der Fragestunde zu beginnen, was da wie gemacht wurde.
 
Es wurde vom letzten mal bauen im Mai gestern das SVN aktualisiert. Danach kam der Fehler beim bauen. Zuvor habe ich etliche Images mit dieser "Build-VM" erstellt. Fragestunde wäre das keine geworden....

Im Moment baut er (ist gerade am laufen) nach dem Hinweis zum Changeset - Danke!
 
Das konnte ich aber nicht wissen ... irgendwie finde ich in #1 gar keine Information, ob das Dein erster Build war und was Du seit dem letzten erfolgreichen so alles getan hast. Wenn Du nach dem Verlinken des betreffenden CS durch mich bereits in #4 nicht selbst einen Blick hineingeworfen hast (noch dazu, wo ich explizit schreibe, daß ich das nicht getan habe), würde ich das bei jemandem mit dem allerersten Freetz-Build ja noch verstehen ... aber in Deinem Falle dann eher nicht. Die stattdessen getroffene Feststellung bzw. die Frage in #3 war irgendwie auch nicht dazu angetan, daß man erkennen konnte, wie weit Deine bisherigen Erfahrungen mit Freetz nun gingen.

Aber egal ... wenn es jetzt läuft, ist ja alles gut und vielleicht entnimmt der Nächste unserer Konversation ja die Information, daß eine so lapidare Fehlermeldung wie in #1 auch schon mal in die falsche Richtung führen kann ... wobei die so falsch eigentlich gar nicht war, denn mit der eigenen Toolchain hätte das Übersetzen der Freetz-Pakete ebenfalls funktionieren müssen - hier führen dann wieder mehrere Wege in die Stadt von Romulus und Remus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.