7490, FritzOS 6.50: Einstellung für Sprachkompression?

Scorpi

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich suche gerade vergeblich nach der Einstellung für die Sprachkompression. Nach einem Umzug bin ich für ein paar Wochen per UMTS-Stick online und möchte das Datenvolumen wenn möglich reduzieren.

Wo genau finde ich die? Die erweiterte Menüansicht ist aktiviert. Es ist noch die alte von o2 gekaufte Fritzbox 7490.
 
Mit der alten Version der Oberfläche dachte ich eine Option gehabt zu haben in der Art "immer komprimiert", "immer verlustfrei", "automatisch". Diese finde ich nicht mehr, und darauf bezog sich meine Frage.
 
Welche ist denn bei dir die "alte Version der Oberfläche"? :?

In den Erweiterten Einstellungen bei einer Fritz!Box (Firmware xx.04.86 bis xx.05.05) gab es tatsächlich einmal die von dir genannten Optionen (siehe Screenshot). Das ist aber wirklich schon sehr lange her. :)
 
Mit welcher Version ich diese Option zuletzt sah, weiß ich nicht. Ich habe sie eigentlich auch nie gebraucht, jetzt aber schon.
 
Ich würde deshalb trotzdem kein Downgrade in Erwägung ziehen ... ;-)
 
Ich doch auch nicht. Meine Frage ist, wie/wo ich das mit 6.50 einstellen kann.
 
Das wurde ja von MuP bereits beantwortet. FBEditor ist dein Freund.
 
Ist doch eigentlich schon beantwortet ... von den bisherigen Thread-Teilnehmern kennt niemand eine solche Einstellmöglichkeit im GUI der aktuellen Versionen; ergo bleibt Dir wohl nur der Weg über die voip.cfg. Es ist auch nicht die einzige Einstellung, die sich im Laufe der Zeit gewandelt hat ... wenn Du HD-Telefonie verbietest, wählen die Teilnehmer i.d.R. heute trotzdem den (gemeinsamen) Codec mit der höchsten Datenrate (bzw. der besten Sprachqualität, weil es da schon einen gewissen Zusammenhang gibt und das Anliegen des geringeren Volumens eher exotisch ist im Vergleich zu der Anforderung, die bestmögliche Qualität beim Telefonat zu erzielen) und so mußt Du eben der FRITZ!Box in der voip.cfg vorgeben, welche Codecs sie maximal anbieten darf bzw. aus den Angeboten der Gegenstelle auswählen darf. Eine derartige Einstellung per GUI gibt es (meines Wissens) nicht (mehr, wie @KB Dir aufgezeigt hat).

Mein Smiley sollte eigentlich auch andeuten, daß meine Bemerkung nicht allzu ernst gemeint war.

EDIT: Ich muß mir das Korrekturlesen dringend abgewöhnen, wenn ich für den kurzen Text oben mehr als zwei Minuten gebraucht habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem Windows-Programm. Hab blöderweise nur OS X und Linux zu Hause. Bekomme ich das damit auch hin?
 
Der FBEditor ist ein Java-Programm ... sollte es also für OS X oder Linux auch so etwas geben, wäre das wieder einen Versuch wert und zur Not kann man das auch mit einem normalen Text-Editor (mit Unix-Lineends) editieren, solange man hinterher die CRC32-Prüfsumme über den Inhalt aktualisieren läßt. Da das aber nicht einfach eine Prüfsumme über den gesamten Inhalt der Textdatei ist, muß man dabei einiges beachten. Implementierungen zur (korrekten) Berechnung des Wertes kenne ich in VBScript, Perl, Shell, C#, C und - nicht zu vergessen - in Java (in eben dem angesprochenen FBEditor) - bestimmt gibt es das auch noch in diversen anderen Sprachen.
 
Shell wäre ok. Wenn ich erst mit Java-Downloads anfange ist die eigentlich beabsichtigte Traffic-Ersparnis vermutlich schon allein damit hinüber. Welcher Codec wäre denn empfehlenswert?

- - - Aktualisiert - - -

Bei mir läuft das sowohl auf OS X als auch auf Linux. Du bekommst das bestimmt auch hin. ;)

Der erste Google-Hit hatte dann wohl leider sehr unvollständige Information.
 
Die Shell-Variante kann ich dann tatsächlich direkt anbieten: https://github.com/PeterPawn/YourFritz/tree/master/export

Wie es zusammenzusetzen ist, findet sich als Beispiel in der "download_change_upload" - kann man auch teilen und getrennt ausführen lassen und wenn man den Download und den Upload auch noch von Hand macht, beschränkt es sich auf das "Zerlegen" der Export-Datei (decompose), das (manuelle) Ändern und den anschließenden Zusammenbau (compose) der export-Datei.

EDIT: Zwischendrin natürlich noch "checksum" vor dem Zusammenbau ... sieht man aber in der Beispieldatei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,677
Mitglieder
371,577
Neuestes Mitglied
bigt2014
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.