Keien Portweiterleitung mehr nach Update auf FW 84.06.51

Hallo PeterPawn,

du hast natürlich recht. Ich war/bin nicht ausführlich genug. Das Thema zerrt an meinen nerven.

Nun also ich hatte mir die Logs mit dem Support von AVM angeschaut (ich kann selber damit leider nicht viel anfangen) und der meinte, dass alles korrekt sei und wohl auch etwas ankommt. Er selbst kann keinen Fehler findet und schiebt das Problem zur Telekom.

Wenn sich dort der Fehler zeigt, muss der Threadname geändert werden ja. Glaube aber inzwischen schon jetzt nicht mehr, dass es mit der Firmware zu tun hat.

Ich hänge mal einen Screenshot vom Dump der iad-if-lan an. Vielleicht kann ja jemand was rauslesen. Die WAN IPs von welchen aus zugegriffen werden soll hab ich unkenntlich gemacht.

if-lan.JPG


Der Dump fritzbox-vcc0 hat sehr viele Einträge. Ich erkenne eigentlich nur Zugriffe über den Remotezugang direkt auf die Fritzbox. Andere Ports, welche ich versuche zu erreichen und auch in der iad-if-lan sehe, erkenne ich dort gar nicht.
 
Wenn das der LAN-seitige Dump ist (die Adressen legen das nahe) und da sollte von extern ein Zugriff auf die Portweiterleitung für Port 80 an die LAN-Adresse 192.168.10.254 stattfinden, dann sieht man dort eigentlich sehr deutlich, daß es keine Antwort von der 192.168.10.254 gibt ... die muß dann wohl irgendeinen anderen Weg nehmen. Es sei denn, der PA funkt da bereits dazwischen ... das würde so einen Packetdump ziemlich wertlos machen, weil man mit Volldampf in die falsche Richtung rennt.

Jedenfalls kommt da auf keinen der externen Request (das sind ja alles nur die ersten SYN-Pakete von verschiedenen externen Ports) irgendein Antwort-Paket in diesem Packetdump vor - zumindest nicht von der Adresse 192.168.10.254 (die habe ich auf der Basis der blauen Kringel mal als Ziel angenommen).

Wenn das so ist, wäre die Suche auf der WAN-Seite ziemlich aussichtslos ... da die Pakete aus der FRITZ!Box in Richtung LAN gehen, muß man nun am Ziel nachsehen, ob sie dort auch ankommen und ob da passenden Antworten entstehen - wenn das so sein sollte, wäre die Frage, wohin diese Antworten gesendet werden.

Ähnliches gilt für die Zugriffe auf 4444 und 3400 ... es kommen keine Antworten und deshalb versuchen es die Absender erneut (die Retransmission-Pakete).

Wenn daran der neue Router etwas ändern sollte, wäre ich mehr als überrascht ... das sieht für mich nach einem Routing-Problem im LAN aus und dem muß man eben jetzt "low level" nachgehen, indem man den Weg des einzelnen Pakets verfolgt. Die Ursache der fehlenden Antwort (Request kommt nicht an, nicht durch irgendeine Firewall, wird nicht beantwortet oder die Antwort nimmt einen falschen Weg - mehr fiele mir aus dem Stand nicht ein) muß man ergründen ... das kann man aber nur vor Ort mit den passenden Werkzeugen und damit kann das niemand anderes machen.

EDIT: Da die anderen Zugriffe (auf 4444 und 3400) ja andere Hosts adressieren, würde ich nicht einmal auf ein isoliertes Problem auf der 192.168.10.254 tippen.

- - - Aktualisiert - - -

Ne, ich habe das gerade mal bei einer 7490 mit 06.55-33539 mitgeschnitten - die SYN-Pakete sind ganz normal sichtbar (also kein blinder Fleck durch den PA) und damit kann man fast sicher davon ausgehen, daß da keine Antwort-Pakete aus dem LAN auf der FRITZ!Box ankommen.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich so eine Diagnose als erstes lesen würde, wäre meine allererste Frage die nach der LAN-Konfiguration der beiden Clients und die zweite würde schon darauf hinauslaufen, ob da event. noch ein anderes Gerät dieselbe IP-Adresse wie die FRITZ!Box im LAN verwendet. Wenn dieses Gerät sich zuerst auf ARP-Anfragen meldet, wäre es klar, warum die Antwortpakete nie bei der FRITZ!Box ankommen.
 
EDIT: Da die anderen Zugriffe (auf 4444 und 3400) ja andere Hosts adressieren, würde ich nicht einmal auf ein isoliertes Problem auf der 192.168.10.254 tippen.

Sehe ich genau wo du PeterPawn. Wenn es intern nur bei einem Host nicht funktionieren würde, würde ich den Fehler dort suchen. Nachdem aber beide interne Hosts (192.168.10.200 und 192.168.10.254) welche jeweils über andere Ports angesprochen werden das gleiche Problem haben, muss es "zentral" am Router liegen.

Die Hosts haben jeweils die IP der Fritzbox als Gateway eingetragen. Insgesamt sind nur 4 Geräte im Netzwerk (Fritzbox 192.168.10.1, HostA 192.168.10.200, HostB 192.168.10.254, Laptop per DHCP 192.168.10.20).

Ich werde später die Arp Tabelle des Laptops auslesen und überprüfen, welche MAC sich unter der 192.168.10.1 meldet. Allerdings bekomme ich intern im Lan ja Zugriff auf die HostA+B.
 
Das Argument
knilix schrieb:
Allerdings bekomme ich intern im Lan ja Zugriff auf die HostA+B.
verstehe ich nicht - zumindest nicht im ARP-Kontext.

Wenn da nicht der Zugriff direkt von der FRITZ!Box ausgeht, wäre sie ja in die Kommunikation im LAN gar nicht involviert und eine falsche MAC als Ziel anstelle der FRITZ!Box würde gar nicht auffallen. Wenn ich hier nichts falsch verstanden habe, ist das erst einmal kein Argument gegen die doppelt vorhandene Adresse der FRITZ!Box, wenn da andere Clients mit den fraglichen Hosts kommunizieren können.

Aber warten wir mal ab, was Du nachher feststellst .. ich finde es ja schon gut, wenn/daß Du Dich nicht auf den Tausch des Routers verlassen willst - wobei ich nicht verstehe, was der Inhalt der ARP-Tabelle des Laptops bringen soll.

Wenn der seinerseits über die FRITZ!Box kommunizieren kann ins Internet, wird der ja die passende Zuordnung kennen und das sagt dann wieder noch nichts über die Zustände in den anderen Clients.

Von statischen ARP-Einträgen, die allerdings dann erst mit dem Tausch der Box zum Problem geworden sind, bis zu extralangen Cache-Zeiten oder einem Angreifer, der per "ARP poisoning" den Traffic über sich umleiten will und dabei Fehler macht, kann das alles sein und ich will mal hoffen, daß da unter dem Namen "UTM" nicht irgendein IDS läuft, was unbedingt jedes Paket mitlesen will.

Die TK-Anlage wird man sicherlich nur schwer davon überzeugen können, ihrerseits eine Verbindung ins Internet aufzubauen ... vielleicht noch für einen Update-Check. Der Neustart der TK ist sicherlich auch schon erfolgt ... ich suche mal jetzt nicht rückwärts nach der Antwort auf diese Frage.

Aber wie sieht es denn mit dem zweiten Client aus ... was ist das genau für ein Gerät und ist da die LAN-Konfiguration wirklich genau geprüft? Kommt dieses Gerät seinerseits ins Internet über die FRITZ!Box (Packetdump auf "lan" machen)? Dann wäre das Routing ja schon mal in Ordnung.

Ansonsten hilft es wohl nur, den Laptop mal mit einem Hub an der TK zu verbinden und dabei dann mit Wireshark zu prüfen, an welche MAC-Adresse die TK antwortet ... je nach Modell wird man da nicht an den ARP-Cache kommen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,830
Beiträge
2,219,068
Mitglieder
371,529
Neuestes Mitglied
ergerfgerg01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.