o2 Zwangsrouter - ohne Umstellung?

demlak

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2007
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Aloha,
in einem anderen Thread, in dem einen oder anderen Chat und auch sonst habe ich einige Pferde scheu gemacht.. anscheinend unnötig.

Könnten diejenigen, die einen Zwangsrouter bekommen haben und als Logindaten für ihren ADSL-Anschluss (nicht VDSL) noch immer die selben wie früher (Telefonnummer + selbstgewähltes Passwort) nutzen sollen einfach mal die alte Hardware anklemmen und checken ob das noch geht?

Sprich: DSL Splitter, Analog-Telefon, DSL Modem.. bzw. entsprechende Fritz!Box-Kombi...
Wichtig ist: DSL-Splitter! Und daran Analoges Telefon testen.

Wenn der Anschluss auf Annex-J umgestellt wurde, darf das Telefon eigentlich nicht mehr gehen.

Gestern war mein "Umstellungstermin".. und bei mir geht heute noch immer alles wie vorher.. auch selbe Hardware..

Mir düncht, o2 will die Homeboxen noch loswerden.. vielleicht Lagerbestände auflösen.. vielleicht auch einfach Hardware zur Verfügung stellen, wenn es dann am 01.08.2016 ernst wird.. wer weiß.. wer weiß..


vielleicht ist hier auch nur irgendwas "schief gelaufen".. Vielleicht ist auch nur der "Trick" einfach die Homebox nicht anzuschließen?
mir solls recht sein.. ich will eh meinen eigenen Router nutzen..
nur schade, dass ich jetzt eventuell umsonst eine easybox803a gekauft habe.. die kann nämlich bridging mit pppoe-passthrough..
und auch heute erfolgreich an meinem Anschluss getestet.. und trotz annex-j fähiger firmware, gabs keine Umstellung.. es blieb bei G.992.5..
nun ist wieder alles beim alten.. splitter, altes modem.. eigener router (fli4l).. analoges telefon (funktioniert noch immer)..

Randbemerkung:
An der Hotline meinte man vor 2 Wochen zu mir, dass hier innovatives Glasfaser installiert wird.. und ich dann nur noch mit der homebox online gehen kann!!!!1111
Schmunzelnd fragte ich nach alternativer Hardware.. bzw. nach einem PPPoE_Passthrought/Bridging mode.. da ich meinen eigenen Linux Router nutzen möchte...
der gute Mann musste mich in die Warteschlange packen, weil er erst bei der Technik nachfragen muss... kurz darauf meldete er sich wieder und meinte nur "Wir unterstützen Windows und Mac-OSX.. wenn sie Probleme mit Linux haben, müssen Sie bei Linux anrufen!" m(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen wurden auf Telekom-Bitstream umgestellt, das lässt sich an den DSL-Daten sehen, da gibt es keine PSTN-Zugang mehr. Ich gehe davon aus, dass bei dir der Techniker zum Umstecken nicht gekommen ist.
 
gibt es bei einem bitstream zugang nicht auch neue einwahldaten?
 
Nein da sich an der Authentifizierung beim BRAS nichts ändert.
 
also weiterhin freie wahl des passwords bei telefonnummer als user.. hmkay
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.