Fritzbox in Frankreich - Provider: SFR

nenem

Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
612
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo zusammen,

seit Tagen bemühe ich mich, die Basics für den Betrieb einer Fritzbox an einem ADSL-Anschluss von SFR herauszubekommen. Leider geht es nur in Kleinstschritten voran, weil die Betroffenen vor Ort überhaupt keinen Bezug zu solchen Dingen haben. Hätte ich bessere Sprachkenntnisse, würde ich den Provider selbst anrufen, aber momentan bleibt mir nichts anderes übrig, als denen immer zu sagen, was sie fragen sollen. Dementsprechend unvollständig und/oder falsch sind viele Rückmeldungen. Bisher herausbekommen konnte ich, dass

- es sich um einen Tarif handelt, der 29,99 im Monat kostet und der Angebotspreis für 12 Monate 14,99 war;
- in dem Tarif nicht TV enthalten ist;
- die Geschwindigkeit 1-10 Mbit/s für den Upload betragen soll und 15-40 Mbit/s für den Download;
- es sich um einen ADSL-Anschluss handeln soll.

Alles andere ist noch ungeklärt - so z.B.:

- ob die (derzeit ungenutzte) "Festnetz"-Telefonie über konventionelles Festnetz läuft oder über die DSL-Leitung;
- den exakten Namen des Tarifs (ich hatte angenommen, dass es sich um "Box Haut Débit" handelt, aber der SFR-Support behauptet, es sei "Abonnement Box SFR" - was IMO eigentlich nicht sein kann);
- wie die Steckerbelegung am französischen ADSL-Anschluss aussieht (soweit ich bisher erkennen konnte, unterscheidet sie sich von der deutschen);
- DSL-ATM-Parameter bei SFR.

Kennt sich hier jemand damit aus (ein SFR-Kunde wäre natürlich optimal)?

Viele Grüße

nenem
 
Ich glaube der Provider wird dir kaum helfen. Was für ein Gerät hängt denn aktuell an der Leitung?
Achtung, sie verwenden dort oft ADSL als Bezeichnung für xDSL, es kann also auch VDSL sein...
 
Mit diesem Gerät geht aber kein VDSL. Ist an dem Anschluss noch ein Splitter angeschlossen?
Die Pinbelegung an der gelben ADSL-Buchse ist (Pins 7,8=DSL/Pins 1,2=VolP), also etwas anders als an der Fritzbox (Pins 4,5=DSL/Pins 1,8=analog)
 
In der Anleitung (Seite 11) steht was von Beschaltung:

Port ADSL/FXS : 1 port RJ45
(Pins 7,8=DSL/Pins 1,2=VolP)
 
Mit diesem Gerät geht aber kein VDSL.
Hinter welcher Information in der Dokumentation versteckt sich diese Erkenntnis?

Ist an dem Anschluss noch ein Splitter angeschlossen?
Muss ich erst wieder in Erfahrung bringen.

Die Pinbelegung an der gelben ADSL-Buchse ist (Pins 7,8=DSL/Pins 1,2=VolP), also etwas anders als an der Fritzbox (Pins 4,5=DSL/Pins 1,8=analog)

Ja (auch @hitman), habe ich jetzt auch gefunden (auf Seite 10 und nicht 11). Allerdings ist die Info darüber, wie die französische Box geschaltet ist, weniger relevant, als die Frage nach der Belegung am Port der Anschlussdose (wenn die Box gegen eine Fritzbox ausgetauscht wird, muss sie ja korrekt versorgt werden). Falls es Unterschiede zu Deutschland gibt, müsste entweder ein Adapter her oder ein passendes Kabel gebastelt werden.
 
also etwas anders als an der Fritzbox (Pins 4,5=DSL/Pins 1,8=analog)
Der Hauptunterschied ist aber IMO nicht nur die Pinbelegung, sondern, daß es hier eine FXS Schnittstelle ist und bei der FB eine FXO.

Deshalb sollte es keinen Splitter geben.

Hinter welcher Information in der Dokumentation versteckt sich diese Erkenntnis?
Seite 11: G.992.x bezeichnet ADSL (G.993.x bezeichnet VDSL)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja (auch @hitman), habe ich jetzt auch gefunden (auf Seite 10 und nicht 11). Allerdings ist die Info darüber, wie die französische Box geschaltet ist, weniger relevant, als die Frage nach der Belegung am Port der Anschlussdose (wenn die Box gegen eine Fritzbox ausgetauscht wird, muss sie ja korrekt versorgt werden). Falls es Unterschiede zu Deutschland gibt, müsste entweder ein Adapter her oder ein passendes Kabel gebastelt werden.

Oder einfach in der Dose die Kabel anders auflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptunterschied ist aber IMO nicht nur die Pinbelegung, sondern, daß es hier eine FXS Schnittstelle ist und bei der FB eine FXO.
OK, wenn ich es richtig sehe, geht es ja um Eigenschaften der beiden Boxen im Vergleich, dürfte also bei einem Austausch nicht relevant sein, oder? Entscheidend müsste sein, dass die Fritzbox auf den beiden Pins (4/5) mit dem DSL-Signal versorgt wird. Sehe ich das richtig?

Deshalb sollte es keinen Splitter geben.
Ich bin mir nicht sicher, wie Du diesen Satz meinst: Ist es eine Annahme in Bezug auf den Status Quo (angeschlossene SFR Box) oder eine Empfehlung beim Anschluss einer Fritzbox?

Seite 11: G.992.x bezeichnet ADSL (G.993.x bezeichnet VDSL)
Ok, danke. Bin dann mal gespannt, ob ich noch eine "amtliche" Info darüber bekomme, um welchen Anschluss es sich handelt und ob es konkret die verlinkte Box ist.

Oder einfach in der Dose die Kabel anders auflegen.
Das werde ich "per Fernsteuerung" mit Leuten ohne Bezug zu solchen Dingen lieber bleiben lassen. Besser, ich fertige hier in D ein passendes Kabel an, das nur noch eingestöpselt werden muss, als so etwas.
 
hitman schrieb:
Entscheidend müsste sein, dass die Fritzbox auf den beiden Pins (4/5) mit dem DSL-Signal versorgt wird. Sehe ich das richtig?
Jein, es erklärt aber warum z.Z. kein Splitter von Nöten ist und deshalb auch z.Z. nicht vorhanden sein wird und auch mit einer FB nicht gebraucht wird.

Bitte noch #10 lesen und beantworten.

BTW: Ich bin schon lange für einheitliche Strom- und Telefon-Stecker wenigstens in Europa, besser global.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Update:

Erneute Nachfragen bei SFR-Support haben ergeben, dass es sich beim vorhandenen, installierten Gerät tatsächlich um das Modell NB6 Box Haut Débit handelt. Insofern gehört das vorher verlinkte Handbuch tatsächlich zu dem Modell (http://docs.sfr.fr/guide/guide_install_box_nb6.pdf). Dort ist auf Seite 2 auch gut zu erkennen, dass es tatsächlich einen Splitter/Filter gibt (unterhalb des grünen Steckers und der mit grün hinterlegten Ziffer 3). Mir ist zwar nicht klar, wozu das gut sein soll und kann mir eigentlich nur denken, dass es sich um die Bündelung von konventionellem Festnetz mit DSL handelt. Ich versuche immer noch, es herauszubekommen. Ferner besteht der Support darauf, dass es sich um einen VDSL-Anschluss handelt, was mir zu Euren Hinweisen im Widerspruch zu stehen scheint. Die Frage der Stecker-Anschlussformate konnte ich ebenfalls noch nicht klären.

Allerdings ist jetzt fraglich, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, die vorhandene Box gegen eine Fritzbox auszutauschen, um in der einen sipgate-Account zu konfigurieren: Anrufe von Frankreich hierher jedenfalls sind ohnehin kostenlos. Würde also nur noch um die umgekehrte Richtung gehen.
 
dass es tatsächlich einen Splitter/Filter gibt
IMO ist das nur eine Telefon-Buchse (F-010 oder RJ11?).
Da wird kein Splitter gebraucht, da wird nur der FXS Anschluß vom Router bereitgestellt.


Ich denke auch, daß der Aufwand nicht lohnt.
Spätestens bei den VoIP Daten wirst du wahrscheinlich scheitern.

Schau mal bei voip2gsm.de, da zahlst du nach Frankreich nur 0,7ct/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort ist auf Seite 2 auch gut zu erkennen, dass es tatsächlich einen Splitter/Filter gibt (unterhalb des grünen Steckers und der mit grün hinterlegten Ziffer 3).
Das ist kein Splitter/Filter, sondern nur ein Adapter, um die Amtsleitung und das Telefon an der gleichen Buchse der Box gleichzeitig anzuschließen. Also so etwas ähnliches wie ein Y-Kabel an der Fritzbox.
Die Beschaltung dieser Mehrfach-Buchse haben wir hier ja auch schon mehrfach wiedergegeben.
 
Das ist kein Splitter/Filter, sondern nur ein Adapter, um die Amtsleitung und das Telefon an der gleichen Buchse der Box gleichzeitig anzuschließen. Also so etwas ähnliches wie ein Y-Kabel an der Fritzbox.
Kann ich mir nicht vorstellen: Ein Y-Kabel wird doch nur solange benötigt, wie DSL und Festnetz gebündelt ankommen und die entsprechenden Signale mittels Splitter getrennt werden müssen. Bei Nur-DSL entfällt das Y-Kabel. Abgesehen davon lautet die Info von SFR bisher: Ja, es ist ein Filter. Und schließlich habe ich eine Seite gefunden, die mir die Splitter- bzw. Filterannahme zu bestätigen scheint: http://assistance.sfr.fr/runtime/internet-et-box/box-nb6/installer-box-nb6-adsl.html Insbesondere die 2. Abbildung im Abschnitt "Raccordez la box à la prise téléphonique" sieht genauso aus, wie das, was ich als Live-Bild gesehen habe.

Edit: 100%ig korrekt ist es nach genauer Ansicht des Abschnittes "Contenu du Pack" wohl nicht, was ich geschrieben habe: In der SFR-Box steckt das Kabel, was dort mit der Ziff. 5 versehen ist, mit dem gelben Stecker und in so einem Teil wie Ziff. 6 mit dem anderen Ende (dem grauen Stecker). Einen Filter (hier belegt mit Ziff. 3) habe ich nicht gesehen.

Ich denke auch, daß der Aufwand nicht lohnt. Spätestens bei den VoIP Daten wirst du wahrscheinlich scheitern.
Wie meinst Du das? Warum ist ein Scheitern bei den VoIP-Daten vorhersehbar?

Schau mal bei voip2gsm.de, da zahlst du nach Frankreich nur 0,7ct/min.
Hab mir die Seite mal angeschaut. Beim Aufruf der Seite mit Informationen über Auslandsgespräche bekomme ich aber nur "Seite ohne Inhalt" angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber auch wirklich kein Glück. Bei mir gibt es die Seite mit Informationen über Auslandsgespräche gar nicht, nur diese hier.
 
Es ist doch völlig egal, wie das Kabel belegt ist, wenn DSL auf den unpassenden Pins liegt.
Entscheident ist eher ob ein Adapter von französischer Telefondose auf RJ-11 benötigt wird oder ob die Dose schon RJ-11 ist.
 
Die gelbe Buchse an der SFR NB6 Box ist RJ-45. Also muss man noch ein Kabel oder einen Adapter RJ-11 zu RJ-45 bauen, wenn man eine Fritzbox anschließen will.
 
Du hast aber auch wirklich kein Glück. Bei mir gibt es die Seite mit Informationen über Auslandsgespräche gar nicht, nur diese hier.
Glück hin, Glück her: Ich habe die verlinkte Seite von eisbärin aufgerufen, dann abwärts gescrollt und im Abschnitt "Preiswerte Auslandsgespräche" auf den Button "zu den Preisen" geklickt. Daraufhin öffnet sich eine neue Seite mit der Überschrift: "Entschuldigung leider sind hier keine Inhalte". Wie ich nun sehe, bist Du viel klüger vorgegangen, hast in der Navigation oben "Preise" angeklickt, und wusstest natürlich sofort, dass Du auf der Karte nur die Maus über Frankreich schubsen musst, um an die Preise zu kommen. Wie konnte mir das nur entgehen?

@thtomate12 und @KunterBunter:

Im verlinkten Handbuch der SFR-Box ist die Verkabelung skizziert: Dort sieht sowohl die Wand-Anschlussdose genauso aus wie die, die ich gesehen habe, als auch der in Frankreich übliche TAE-Stecker sowie die herzustellende Steckverbindung zwischen TAE-Stecker und des zur Box führenden Kabels mittels RJ11-Stecker. Zum Vergleich:

SFR_C.png und SFR_B.png

In Richtung SFR-Box folgt dann das ominöse Teil (hier: 3), von dem ich annahm, es handele sich um einen Filter und Du, @Kunterbunter, gepostet hast, es sei lediglich ein Adapter (habe davon leider kein Foto). Wenn ich den Detailangaben auf der Seite folge, die den Packungsinhalt darstellt, sehe ich für das Kabel (5) lediglich die Bezeichnung "Un câble DSL" ohne nähere Erklärung, was das für ein eingeschweisstes Extra-Teil ist.

SFR_D.jpg

Angenommen, es handelt sich tatsächlich nur um einen Adapter, an den ein Telefon angeschlossen wird (so wie in der Handbuch-Skizze zu sehen), kann ich mir keine andere Funktion denken, als dass er Signale, die von der Box kommen, an ein Telefon weitergibt. Das würde bedeuten: Anschluss ist Nur-DSL, Signale gehen so in die Box, und Telefonie-Signale kommen wieder heraus. Handelt es sich aber um einen Anschluss, an dem Festnetz und DSL gebündelt sind, müsste es ein Splitter/Filter sein. Wie sonst sollen die Signale getrennt werden, wenn weit und breit kein Filter zu sehen ist? Oder unterlaufen mir irgendwo gedankliche Fehler?

Insofern kann ich Euren Gedankengängen bzgl. RJ11 und Adapter momentan auch nicht folgen: Wo kommt denn sowas überhaupt ins Spiel? Oder hast Du Dich, @KunterBunter, darauf bezogen, dass beim Anschluss einer Fritzbox ein Kabel mit einen RJ11-Stecker (zum Anschluss an den TAE-Stecker) an einem Ende angefertigt werden muss und am anderen Ende mit einem RJ45 für den Anschluss an die Fritzbox (und zwar nur deshalb, weil das originale Kabel mit dem grauen und dem gelben Stecker zwar passt, aber die Pins nicht Fritzbox-kompatibel belegt sind)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.